Netzteil hat nur zwei 4 Pinstecker

Also ich weiss ich stoße hier mit Sicherheit wieder in ein Hornissennest wenn ich sage das diese ganze Dummgelaber von LC Power Scheiße totaler Blödsinn ist.
Das sie nicht Komfortabel mit Anschlüssen ausgestattet sind und nkeine 80+ Werte bringen sollte bekannt sein aber ihren Dienst verrichten sie tadellos
Ich hab zwei Stück eins in meinem 1st und eins in meinem Zweitrechner und die Dinger laufen Tadellos und länger als die BeQuiet die ich vorher hatte.

Dieses Markengebabbel hier ist echt schon eine Plage geworden von wegen alles ausser BeQuiet Seasonic und bla bla ist der absolute Mist.

Mir und auch einem Kumpel ist schon ein BeQuiet abgebrannt also erzählt nicht so einen Dummfug!

@TE

Der Anschluss von Lüftern am Netzteil ist zwar sehr einfach aber auch nicht gerade die perfekte Lösung.
Hast du mal über eine Lüftersteuerung nachgedacht mit der man Lautstärke und Airflow noch viel besser Regeln kann?
Eine Lüftersteuerung ist eine einmalige Anschaffung und man hat ein haufen Slots zum anschließen der Lüfter die dann alle einzeln regelbar sind!

Ja Wohl war ein kleines Hornissennest.

Aber die Kernaussage kann man ja stehen lassen, das Netzteil bietet ihm eigentlich zu wenig bzw. die falschen Anschlüsse, daher umtauschen und ein anderes holen. Punkt aus Ende und Problem gelöst.

Und jeder kennt zu jeder Marke irgendwelche Horrorgeschichten was alles schon wie bei wem kaputt gegangen ist. Ich hab auch in meinem alten PC ein Noname Netzteil gehabt und das hat immerhin über 5 Jahre Dauerbetrieb durchgehalten, bis ich für meinen neuen Pc ein neues gekauft habe.

Aber ich würde zustimmen das bei einer wirklich nicht guten Verarbeitung (und das ist bei LC Power bis jetzt so gewesen) eine größere Gefahr besteht das das Netzteil eher kaputt geht. Entweder man hat Glück oder nicht.

Es geht auch um solche 'Kleinigkeiten' wie Spannungsstabilitäten und Sicherheitsschaltungen. Daran wird gespart und das macht diese NTs zu Schrott. Und daß diese LC-Dinger die gelabelte Leistung niemals erreichen bzw nur ein mal.

Die erbärmliche Effizienz <75% will ich noch erwähnen.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Fehler)
Nun, die GP3 kann man schon verwenden von LC-Power. Zwar liefern die keine hohen Angaben auf der 12-Schiene, sind aber bei weitem nicht schlecht. Es gab dazu auch ein Test. Alle Schutzschaltungen, Bronze-Zertifiziert, Spannung bleiben in der Toleranz. Das das nun keine Prachtexemplare sind ist wohl verständlich, aber für den Preis sind die wohl angemessen. LC-Power bessert sich und hat auch schon die alten Netzteile überarbeitet (verügen nun alle über aktive PFC) und es wird geplant diese nochmals zu ändern.
Genauso in Ordnung wäre die "Metatron"- und die "Pro-Line"-Serie ;-)

Wenn Stecker fehlen oder die nötige Leistung nicht gebracht wird, schick es zurück und hol dir ein anderes Netzteil. Es gibt genug Alternativen (auch wenn hier nur 3 Namen oft genannt werden)

Zuletzt bearbeitet:
@Master-Schrotti:
Es gibt auch gute (Legion X2 1.000W) und brauchbare (Silent Giant ....GP3) Modelle von LC.

Dieses gehört aber definitiv nicht dazu. CB hat das 6550 getestet und dieses liefert mit 16/18A nur 282W. Das NT vom TE hat nur 10/15A und leistet somit wahrscheinlich nur 230-250W kombiniert. Per Label wird die Leistung mal eben verdoppelt und dazu ist die Elektronik minderwertig. Also hör mir auf mit "totaler Blödsinn"! Die Dinger taugen nichts.

Für 10-15€ gibt es gute NTs die nicht nur (annähernd) das leisten was drauf steht, sondern dazu auch anständige Komponenten bieten:

Cougar A400/450 --> 384/420W
Cooler Master GX 450W --> 420W
XFX Core 450W --> 408W

Zuletzt bearbeitet:
Das sie nicht Komfortabel mit Anschlüssen ausgestattet sind und nkeine 80+ Werte bringen sollte bekannt sein aber ihren Dienst verrichten sie tadellos
Weil vieler seiner Bauart (die alten Modelle) kaum ausgelastet werden und
in irgendwelche stromsprecnde Office-PCs hängen tun, wo es kein Wunder ist,
dass sie jahrelang funktionieren, aber diese Art von Modelle neigen gerne mal,
die Hardware über den Jordan zu jagen.

Und beim LC 5550 v2.2, das sich der TE gekauft hatte, wo die +12V-leitung insgesamt nur
zwischen 250-300W leisten kann, was jedes ordentliche 350W-Modell zum gleichen Preis
auch schafft und mit passiver PFC kommt, rate ich ebenfalls, wie es schon die anderen gesagt haben, zu einem Austausch.

Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen und ihr habt auch recht ich spreche auch nur die damit an die ihre Aussage treffen aufgrundessen das es ein LC-Power ist und der Meinung sind das es unbedingt ein BeQuiet oder derart sein muss!
Nicht mehr nicht weniger!

Denn sowas hängt mir total zum hals raus genau wie diejenigen die immer brüllen ASUS oder Samsung Notebook muss es sein die bspw. viel teurer sind als ein Acer Modell lahmarschigere Hardware drin haben aber gleich bedeutend mehr kosten!

Zuletzt bearbeitet:
@Master-Schrotti

BeQuiet ist eine Marke die ihre Netzteile bei verschiedenen Firmen produzieren lässt. Du musst schon explizieter erwähnen welches Modell von BeQuiet hochgegangen ist. Denn die Qualität kann sich von Serie zu Serie unterscheiden.

Hinter BeQuiet Netzteile stecken zB Firmen wie Topower oder FSP.

Viele LC Power Netzteile sind einfach nur mies. Das vom TS kurzfristig betriebene gehört da wohl dazu.
Im Allgemeinen gibt es keinen Grund, bei LC Power zu kaufen. Die billigen Modelle sind für die Tonne, und die brauchbaren bis guten eher überteuert. Von daher: Pauschales Finger weg!

Zurück
Oben