Netzteil ist nicht Richtig aus?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hi! Ich hab das Problem das wenn ich meinen PC ausschalte das RGB Zeichen am Mainboard (Rog Strix B550 Wifi 2) und an meinem Gehäuse noch an sind. Als ich dann das Netzteil ausgeschalten habe war auch zunächst alles aus aber aus irgendeinem grund blinkt das RGB für einen sehr kurzen Moment auf und geht danach sofort wieder aus. Ist es ein Problem an dem Netzteil?? Wie kann sowas passieren? Ich habe das Razer Katana mit 800W. Es hat mich mindestens 4 mal aus dem Schlaf gerissen... Hoffe ich muss jetzt nicht immer den Stecker ziehen:hammer_alt:
 
Auch wenn der Pc aus ist gibt das Netzteil 5V Standbyspannung aus.
Schau mal in dein UEFI ob man die LED-Beleuchtung ausschalten kann, wenn der PC aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dürfte normal sein. Wenn das Netzteil nicht "ganz" aus ist, erhält das Mainboard usw. eine Grundversorgung. Das kurze Aufblinken dürfte davon kommen, dass die Kondensatoren noch nicht leer sind.
 
Geh mal ins BIOS und schalte den ErP an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Flomek und Connor MC
Das Netzteil liefert Standby-Strom. Letztendlich ist dein Mainboard daran Schuld, das gibt dem Netzteil über gewisse Leitungen des ATX24 Pin-Steckers nämlich das Signal zum tatsächlichen (vollständigen) Herunterfahren.

Dass die LEDs selbst nach Ausschalten des Netzteils noch kurz leuchten oder kurz aufblinken, bevor sie letztlich erlöschen, ist doch ein gutes Zeichen. Wäre ja schlimm, wenn die Elkos in deinem Netzteil nicht mehr stützen könnten.

Ein Gerät schaltet man übrigens immer physikalisch über einen Kippschalter aus - also entweder am Gerät selbst oder aber über eine Steckdosenleiste.
 
Suchmaschinen sind was tolles,

In der erweiterten UEFI BIOS Ansicht könnt ihr unter dem Menüpunkt „Favoriten“ den Unterpunkt „Onboard Gerätekonfiguration“ anwählen. Dort angekommen findet man einen extra Absatz mit „RGB LED-Beleuchtung“ vor – hier kann anschließend ausgewählt werden, ob die RGB-Beleuchtung nur im ausgeschalteten Zustand oder eben dauerhaft deaktiviert werden soll.
https://www.xgadget.de/anleitung/asus-gaming-mainboard-rgb-leds-ausschalten/

Sollte so oder so ähnlich sollte dass wohl auch bei deinem Mainboard funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Fynx_HD schrieb:
Hoffe ich muss jetzt nicht immer den Stecker ziehen:hammer_alt:

Eine Steckerleiste mit ein/aus Taste hilft da sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Da mir Steckerleisten zu umständlich sind und die Steckdose zwischen Wand und Schreibtisch sich befindet, habe ich die Steckerleiste an einen Fritz-DECT-Schalter angeschlossen, der sich bequem übers Händy bedienen lässt. Selbst wenn ich schon im Bett liege oder vorm Haus im Auto sitze, kann ich sehen, ob ich PC, Monitor, Drucker usw. heruntergefahren und ausgeschaltet habe. Und ich spare den ganzen Standbystrom.
 
Fynx_HD schrieb:
Es hat mich mindestens 4 mal aus dem Schlaf gerissen

Obwohl das Netzteil ausgeschaltet war? Oder was genau hat dich aus dem Schlaf gerissen?

Fynx_HD schrieb:
aber aus irgendeinem grund blinkt das RGB für einen sehr kurzen Moment auf und geht danach sofort wieder aus.

Also das passiert willkürlich, obwohl das NT ausgeschaltet ist?
 
Zurück
Oben