Netzteil knackt.

Ziel3y

Cadet 2nd Year
Schönen Guten Tag und zwar knackt mein Netzteil als wären es kleine Stromschläge so in der Art ( aber nur ab und zu)
Ich habe ein Energiemessgerät an meiner Steckdose und das zeigt mir an das zwischen 400-750W durch gehen und ab und zu hackt es auch.

Netzteil: Silver Power 400W
Ist das Netzteil kaputt? Was kann ich dagegen tun ?

Vielen Dank im Vorraus

Den Rechner nicht mehr einschalten und das Netzteil sofort auf den Schrott, und durch etwas Wertiges ersetzen. Ein 400W Netzteil sollte nie im Leben bis zu 750W ziehen dürfen.

nenn uns mal die komponenten des Rechners....
ein NT was knackt gehört auf dem Müll, bevor es Feuer fängt.
dir ist klar das die 400-750W, im Rechner in wärme umgewandelt wird, wenn es nicht die dicke CPU / GPU mit fetten kühler ist.
wird irgendein Bauteil anfangen feuer zu fangen, da das NT schon knackt wird es nicht lang dauern.

Tauschen. Wird nicht besser werden und könnte die Hardware schädigen.

Was hast du den für Hardware, eventuell ist das Netzteil total über lastet. Außerdem sollte ein 400W Netzteil keine 750W aus der Dose ziehen.

Wahrscheinlich hilft aber eh nur noch ein neues.

In unserer Schulung hat sich letztens ein Azubi gemeldet, auf sein Notebook gezeigt und gefragt: "Ist es normal, dass das qualmt?"

Aus den Lüftungsschlitzen kam tatsächlich Rauch.

Bevor dein Netzteil damit anfängt, sofort vom Strom trennen! Ich traue mir die Ferndiagnose zu: Ja, es ist kaputt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Netzteil kaufen, am besten kein Chinnaböller.

Vielen Dank für deine Antwort, ihr habe ich ein paar Daten: 1xAMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+
1xGeForce GtX 770 Windforce
2x 4GB DDR 3 Arbeitsspeicher
1x Netzteil Silver Power 400W
1x 500GB 7,2K SATA 3,5" Festplatte
1x DVD Laufwerk
Und bei dem Mainboard weis ich leider nicht genau was für eins drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Ok denn bedanke ich mich erstmal.
Ein Freund hat wohl noch ein Netzteil 500W liegen, probiere dies erstmal aus und gucke ob es danach weg ist. Wenn nicht weis ich leider nicht was es sein könnte

Das jetzige ist kein Böller, es ist einfach nur alt, sofern es sich um dieses Modell handelt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712

Aber daran sieht man schön, dass es Unfug ist, die Dinger bis an die Kotzgrenze des Alters zu betreiben.

Ich habe ein Energiemessgerät an meiner Steckdose und das zeigt mir an das zwischen 400-750W durch gehen

Ich würde diese Messung ohne Nennung des konkreten Messgeräts und der Messweise anzweifeln, insbesondere bei der sonstigen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben