Netzteil - Lebensdauer?

tom77

Commander
Ich habe seit fast genau 3 Jahren ein BeQuiet 420 Watt P5 Blackline in meinem PC. Das Netzteil ist mit abstand das älteste Teil in meinem Rechner. Ich habe dieses Jahr nach und nach alle Teile in meinem Rechner erneuert (ich meine wirklich allle, also auch HDDS, Lüfter, Tower usw.) bis auf eben dieses NT.

Ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden und sehe bisher auch keinen Grund das NT zu erneuern.

DOCH: Nun meine Frage an euch, bei der ich eben nicht sicher bin. Wie lange hält ein Netzteil durchschnittlich? Und stimmt es, dass wenn ein NT "den Geist aufgibt" auch meistens andere Teile im PC schaden nehmen?

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich nicht auch aus "altersgründen" ein neues Netzteil kaufen sollte.

Was meint ihr?

Es gibt in der Praxis keinen allgemeingültigen Durchschnitt, dass schwächste Bauteil limitiert die Lebensdauer und über die Zeit verliert man eben an Kapazitäten.
Deshalb gibt es zum Beispiel die MTBF als Angabe für die wahrscheinliche Lebensdauer, aber die einzelnen Komponenten haben dann auch entsprechende Angaben zu gewissen Temperaturen. Also es hängt auch sehr von den Umständen ab, wie lange sich so ein Netzteil hält. Technisch altern diese natürlich bei einem großen Markt sehr schnell und es kommt auch auf die Qualität der Baugruppen an.

Also Faktoren sind:
  • Qualität
  • Umgebungsbedingungen (insbesondere Temperaturen)

Aus 'Altersgründen' würde ich mir kein neues Netzteil kaufen, mein altes Enermax 365 hat mehr als 6 Jahre (oder 3 CPU Generationen) seinen Dienst verrichtet. Funktioniert immer noch tadellos. Bin auf ein neues Umgestiegen, da ich mehr Leistung brauchte. Habe es am Ende so einmal im Jahr mit einem Kompressor vom Staub befreit. Ich glaube nicht das Komponenten kaputt gehen, wenn das Netzteil sich verabschiedet, aber ausschließen kann man das vielleicht nicht. Wir haben mal ein Netzteil zerstört, da der Voltschalter auf 110 Volt stand, gab einen Knall und eine Stichflamme aber der PC ist heile geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorge
Das mit den 110V haben wir auch mal auf der Arbeit gemacht der PC ist auch heil geblieben, aber es hat häftigst geknallt und geraucht, dann haben wir es mit einem Kollegen wider zum laufen gebracht weil da nur 2x Varistoren zerrstört waren, beim nächsten start hat wider einen Leuchte auf 110 gestellt und es hat diesmal länger gehalten der Rechner ist bis zum Post gekommen weil die Varistoren überdemensioniert waren weil wir kein andern hatten also hats die rießen Kondensatoren mit einem rießen Knal zerrisen, der PC blieb aber heil.

Wie schon gesagt hängt stark von der Qualität der NTs ab, mein fast 8Jahre altes FSP mit 250Watt läuft noch und das obwohl der PC täglich 5-6h läuft.

Ich habe in einem Ersatzsystem ein 285W No-Name Netzteil aus dem Jahr 1993 laufen.
Mußte zwar die Kabel etwas ändern aber sonst ist noch alles vom alten und funzt leise vor sich hin.:D

Ein wichtiger limitierender Faktor sind die Elkos. In der engl. Wikipedia
Wiki-engheißt es dazu:

Since the electrolytes evaporate, design life is most often rated in hours at a set temperature. For example, typically as 2000 hours at 105 degrees Celsius (which is the highest working temperature). Design life doubles for each 10 degrees lower[1], reaching 15 years at 45 degrees. Most Electrolytic capacitors are rated for 85 degrees Celsius maximum.

Zurück
Oben