Netzteil noch aktuell?

Skully

Lieutenant
Habe momentan ein Be Quite Netzteil mit 400W und plane demnächst mein System komplett zu erneuern.

Habe mein aktuelles System seit ca 2003 nicht mehr aktualisiert.
Momentan habe ich:

Xp 2400+. Epox 8rda+ usw.

Die Frage die sich mir beim Netzteil stellt ist, ob sich in den Jahren bei Netzteilen was getan hat? Also ob es neue Standards gibt, Anschlüße benötigt werden die mein neues Netzteil nicht hat.

Straight Power?
Klar, das ist immer noch (wenn auch in einer überarbeiteten Fassung) das aktuelle Non-Cable Managment Produkt von Be Quiet.
Kommt natürlich auf das System an, ob es ausreicht.

Skully schrieb:
Habe momentan ein Be Quite Netzteil mit 400W und plane demnächst mein System komplett zu erneuern.

Wieviel Leistung auf 12V, das ist der entscheidende und bei älteren ATX 1.1 Netzteilen oft der begrenzende Faktor. Sind das unter 20A kauf lieber gleich ein Neues, über 20A wirds für ein kleineres System mit max. Mittelklassegraka wohl noch reichen.

Denke es ist das Vorgängermodell von Straight Power. Mein Netzteil hat ja auch keinen PCI-Express Stromanschluß oder einen 2. CPU Stromanschluß.

Hi!
Ich würde sagen, es hängt auch davon ab, was Du für ein neues System planst. Bei einem wenig anspruchsvollen Sys. könntest Du Dir mit Adaptern behelfen, aber so toll fände ich das nicht. Je nach angestrebter Leistung würde ich die 50 bis 60 €uro für ein aktuelles NT mit einplanen.

Gruß, Andy

Schlecht sind die ja auch mit höherem Alter noch nicht, wenn das System entsprechend ist, würde ich das Netzteil in jedem Fall weiter verwenden.

Kannst du mal die Leistungsdaten nennen?

Mal schauen ob ich die noch auftreiben kann, es ist jedenfalls kein ATX 2.x Netzteil. Bezweifle das es damals das schon gegeben hat.

Skully schrieb:
Mal schauen ob ich die noch auftreiben kann, es ist jedenfalls kein ATX 2.x Netzteil. Bezweifle das es damals das schon gegeben hat.

Hats auch nicht, Leistungsdaten für 3,3, 5 und 12V sind normalerweise auf dem Netzteil aufgedruckt.

klar reicht das noch wenn du keine 8800GTX oder so nen gerümpel in den rechner packen willst. nen austausch ist aber nicht verkehrt, ist ja immerhin nur nen be quiet, noch dazu älterer bauart.

Zurück
Oben