Netzteil noch ausreichend?

Hawkmasters

Newbie
Moin allesamt,

ich bin gerade dabei meinen 3 Jahre alten Rechner etwas aufzufrischen. Dafür will ich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher erneuern. Nun kommt allerdings die Frage auf, ob ich eventuell sogar ein neues Netzteil brauche. Vielleicht kann mir da der eine oder andere was zu sagen.

Das Netzteil ist ein 750w nitrox 12 cm.

So hatte ich das erstmal gedacht:

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, tray
Kühler : EKL Alpenföhn Groß Clockner
MB : Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM : OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
GK : Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 (bereits vorhanden)

Bekomm ich da Probleme oder passt das?
Schonmal vielen Dank.

Gruß
Hawk

Bei 750 Watt kriegst du erst ein problem wenn du 3x sli mit einem stromfressenen intel cpu verbaut hast aber so ist das noch locker 10 jahre ausreichend.
Kannst du bedenkenlos einbauen.

Bei deinem system würden auch 550 WATT reichen ;)
von daher mach dir keine sorgen ...

nur was gefärhlich werden könnte ist das dien NT ein noname produkt ist
und ich weis snicht wie die lebensdauer bei diesen teilen ist

okay mein 2t rechner
amd 6000+
2 gb ram 800er
8600 gts
hat auch so ein teil von inter tech eines mit 650 Watt und rennt auhc ncoh ganz GUT

An deiner stelle würde ich noch bis januar warten bis die Sandys kommen.

Das netzteil reicht lockerst. Ein Markennetzteil mit 300W sollte das System versorgen können, ein 400W NT hätte sogar noch ordentlich Luft nach oben. Dein Netzteil sollte in der Lage sein zwei solcher Systeme zu versorgen.
Als Referenz: mein System mit einem Dual Core @3GHz und einer GTX 460 verbraucht unter Vollast etwa 170W, aus der Steckdose etwa 210W. Aber die 750W sind abgegebene Leistung, also würde dein NT etwa vier von meinen Systemen versorgen können.

mfg

Netzteil reicht um ein Kleinkraftwerk anzutreiben ;)
leider ist es halt ein NoName und der Wirkungsgrad lässt sicher auch zu wünschen übrig, ein 400 Watt+ Netzteil reicht locker (Markenhersteller: Cougar, Seasonic, Enermax, Thermaltake, BeQuiet (Nicht PurePower Serie) um ein paar zu nennen)

So jetzt aber mal zu was wichtigerem, zu deinen Wunschkomponenten:

Zur CPU => 965 oder doch gleich einen 6kerner (1055T bis 1090T)? und wenn 965 dann niemals TRAY !!! - keine Garantie hier, bzw ist das oft umtauschsware.
Rest passt.

Najo das Netzteil wurde mir damals empfohlen. Hatte den alten PC selbst zusammengestellt und dann nen "Fachmann" gefragt. Wenns zuviel ist, dann ist es ja gut. :)

Die Bauteile die ich haben möchte sind nach Preis-Leistung gehalten, weil ich nicht soo viel Geld zur Verfügung habe.

G.Skill kenn ich z.B. gar nicht. Aber wenn es gut ist tausch ich das gerne um. :)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Hi
wahnsinn wer sich heutzutage alles "fachmann" schimpft und ein 750 W netzteil empfiehlt.
bei dir würden auch schon 450 watt locker ausreichen.
gruß

also ich habe ne ähnlich konfig und fahre mit nem Cooler Master Silent Pro M500 ohne Probleme!

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, tray
Kühler : Mugen 2
MB : Asus M4A87TD Evo
RAM : OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
GK : Zotax GTX 580

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hawkmasters schrieb:
Das Netzteil ist ein 750w nitrox 12 cm.

Bekomm ich da Probleme oder passt das?

Leidest du an Größenwahn? Das Netzteil ist zu überdimensioniert. 500watt reichen dicke.

Nimm den Phenom2 955 BE C3 Boxed , der ist günstiger und leistet das Gleiche. Oder greif gleich zum X6 welchen kannst du dir aussuchen.
Oder warte auf den Bulldozer.

Die OCZ Rams sind auch nicht so toll. Nimm die Hyperx von Kingston 1333 cl7. Aus Erfahrung gut.

Chrisibär schrieb:
dann niemals TRAY !!! - keine Garantie hier, bzw ist das oft umtauschsware. Rest passt.

Im Ernst? Höre ich zum ersten Mal. Hast du da mal ein Link zu? Find ich echt interessant!

Micday schrieb:
also ein noname scheint das netzteil nicht zu sein, wenn es sich um dieses NT
handelt, dann ist es sogar ein sehr gutes NT:
klicken

Sorry hab den hersteller nicht gegooglet, aber 750 Watt ist sowieso überdimensioniert, da hat er sicher keine so gute Effizienz (ergo die Energiesparbüchse kann sich nicht freuen).
Aber stimmt ist laut dieser Review eigentlich Top, also kann ers auch behalten da ein neues dann nicht rentabel ist in Bezug auf Energiekosten.

@LinuxMcBoox: Guckst du hier oder hier oder sonst mal googlen :)

Micday schrieb:
also ein noname scheint das netzteil nicht zu sein, wenn es sich um dieses NT
handelt, dann ist es sogar ein sehr gutes NT:
klicken

Ob es das nun ist kann ich nicht beantworten. Sieht jedenfalls harrgenau so aus. :) Wie gesagt, habe das Teil seit 12.2007 und wurde mir damals empfohlen, weil ich eben auch nachrüsten wollte. (Glaube sogar wegen meiner damaligen Zusammenstellung wars auch nen Grund...)

Zurück
Oben