Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt ihr den geruch wenn etwas neu ist, dann richt das immer so nach Elektronischem schmoren, nun ja, wollte fragen, ich hab ein Netzteil 1 jahr alt, hab bissel am PC rumgebastelt wo das Netzteil jetzt ein bisschen Wärmer wird, nicht heiss nur wärmer beim Zocken halt, und dann richt es eben bissel daraus, wollte fragen ist das schlimm meint ihr das geht gut ne weile bis ich neues habe..oder richt das immer so, wenn das Netzteil mal neue Temperaturen kennenlernt ?
Ja nur neuer riesen CPu kühler der,Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 , der versperrt nun so ein virtel des netzteil lüfter eingangs...da kommt eben jetzt auch ,zumteil wärme des CPU mit rein..
Nach neu riechen viele Elektrogeräte wenn ein Elektrolytkondensator http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator platzt und seine Funktionsfähigkeit verliert. Wenn du Glück hast hat dein PC redundanz Elkos und der PC wird nicht instabil. Elkos kann man rausnehmen und durch neue ersetzen, diese müsssen die richtige Kapazität haben sowie auch Polung sonst machts bum.
Es kann auch vllt was anderes sein.
So lang der Rechner keine Freezes, plötzliches ausgehen, dauernde abstürze nicht Softwareseitiger Natur hat würde ich das Netzteil öffnen. Dies ist das einzig wirklich gefährliche Bauteil. Elektrolyt ist extrem giftig, also wenn ein Elko defekt und man baut in aus Hände ablutschen, ehh Hände waschen und ja nicht ablutschen . Es kann sich restspannung im NT Aufgrund der wahnsinning großen Elkos dort befinden. Also Restpannung aus dem PC entfernen, NT auseinanderbauen nichts kaputt machen und die Wölbung der Sollbruchstellen an den Elkos überprüfen, denn selbst ein leicht gewölbter Elko ist kaputt. Elkos können sogar defekt sein und man sieht nichts, ist absolut nicht der Regefall aber kann alles sein.
Hier ein schwer zu erkennender doch eindeutig kaputter
in 10 tagen bekomme ich erst gehalt...dann las ich denn Tower offen dann gehts Tower auf
Ergänzung ()
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 228h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte MA78GPM-DS2H
Gehäusezutritt gefunden Ja
Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
Aux 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 31 °C (88 °F)
Kühllüfter:
CPU 826 RPM
Lüfter 4 1277 RPM
Tower zu
Ergänzung vom 29.09.2010 09:56 Uhr: Sensor Eigenschaften:
Temperaturen:
Motherboard 37 °C (91 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (91 °F)
Aux 37 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 31 °C (88 °F)
Kühllüfter:
CPU 1026 RPM
Lüfter 4 1477 RPM
Tower zu beim Zocken
Temperaturen:
Motherboard 51 °C (91 °F)
CPU 51°C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 55 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 55 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 55 °C (91 °F)
Aux 55 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (88 °F)
Kühllüfter:
CPU 1026 RPM
Lüfter 4 1477 RPM
Tower auf beim Zocken
Temperaturen: Motherboard 36 °C (91 °F)
CPU 45°C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 45°C (91 °F)
Aux 55 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (88 °F)
Mach Dir keinen Kopf, das wird Deinem Netzteil mit Sicherheit nicht schaden, etwas wärmer zu werden. Wahrscheinlich dreht der Lüfter etwas schneller, was den Durchsatz erhöht, dadurch kann es schonmal etwas mehr riechen. Und Be Quiet ist ja auch keine schlechte Marke...
Na, Spaß beiseite: wenn es, wie du sagst, nur wärmer aber nicht heiß wird, brauchste dir wohl keine Sorgen zu machen. Mein Rechner riecht auch unregelmäßig nach neuem Elektronik Kram, mal mehr mal weniger. Das du daran rumgebastelt hast ist anscheinend der Grund, aber keiner zur Sorge (sofern du nicht auf einmal ungewöhnliche Abstürze, Bluescreens oder so hast).
Entsorge das Ding sehr schnell, die Kondesatoren sind defekt! Wenn sie Defekt sind, dann riechen sie halt "nach Hardware". Wenn du pech hast, dann explodieren irgendwann die Kondesatoren. Wenn das Netzteil kein Überspannungsschutz hat, dann kann es passieren, dass der gesamte PC gegrillt wird.
Bei mir ist das auch schon 2 Mal vorgekommen. Als ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt, war es auch schon zu spät. Glücklicherweise ist dem Hardware aber nie was passiert.
Mach dir keie Sorgen, Leute die sagen die Kondensatoren seien im Netzteil geplatz, wissen wohl nicht wie solche Elektrolytkondensatoren (Elkos) stinken, wenn die platzen. Die riechen nämlich nach Urin/Amoniak. Der Geruch bei dir kommt dadurch zustande, dass das Netzteil etwas wärmer wird als gewöhnlich und dadurch mehr Geruchsstoffe aus den Kunststoffen/Gummi und Kleber aus dem Netztweil entweichen. Nach einiger Zeit solltest du nichts mehr riechen können, da diese Stoffe alle verdunstet sind
Mach dir keie Sorgen, Leute die sagen die Kondensatoren seien im Netzteil geplatz, wissen wohl nicht wie solche Elektrolytkondensatoren (Elkos) stinken, wenn die platzen. Die riechen nämlich nach Urin/Amoniak. Der Geruch bei dir kommt dadurch zustande, dass das Netzteil etwas wärmer wird als gewöhnlich und dadurch mehr Geruchsstoffe aus den Kunststoffen/Gummi und Kleber aus dem Netztweil entweichen. Nach einiger Zeit solltest du nichts mehr riechen können, da diese Stoffe alle verdunstet sind
Und du sprichst aus Erfahrung? Wenn ein Netzteil so stark riecht, dass man es wahrnimmt, dann stimmt was nicht. Und ja, die Kondensator stinken bestialisch, wenn sie explodieren. Aber nicht nach Urin und kaum nach Ammoniak. Ich bin soagr nicht mehr ganz sicher, wie es riecht, weil man instinktiv die Lüft anhält wenn man dabei ist das kokelnde Netzteil auf den Balkon zu schmeißen. Das weiß ich selbst aus Erfahrung.
Machts doch mal! richtig schönen dicken Elektrolyt-Kondensator verpolen und die Esse bestaunen.. Mit dem Strom nicht übertreiben, obwohl durch die Sollbruchstelle fliegt der Kopf des Kondensators nicht mehr durch die Gegend
Man muss natürlich unterscheiden, Elektrolyt-Kondensatoren riechen bestialischer als Keramische..
Wenn du pech hast, dann explodieren irgendwann die Kondesatoren. Wenn das Netzteil kein Überspannungsschutz hat, dann kann es passieren, dass der gesamte PC gegrillt wird.
Naja zunächst kannst du davon ausgehen, dass ein beQuiet-NT eine zumindest rudimentäre OVP (OverVoltageProtection) hat.
Darüberhinaus gibt es aus technischer Hinsicht erstmal wenig Verbindung zwischen einem Kondensator und dauerhaft zu hoher Spannung. Die Elkos sind ja parallel im Stromkreis angeschlossen und glätten die ausgegebene Spannung. Fällt einer aus (platzt), besteht der Stromkreis mit seiner vorherigen Spannung weiterhin.
Es _kann_ natürlich sein, dass durch die fehlende Glättung nachfolgende Bauteile "aus dem Konzept" geraten und im Endeffekt die ausgegebene Spannung zu hoch wird. Aber von so etwas sollte man bei einem Markennetzteil nicht ausgehen.
Edit: Um zur sinnvollen Diskussion beizutragen: Elkos stinken tatsächlich recht säuerlich, Ammoniak ist eigentlich schon eine gute Beschreibung. Und damit es knallt reicht auch ein kleiner Elko von ein paar Hundert µF. Kommt nur auf die Spannung an