Netzteil RIP oder doch was anderes ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hallo,
ich bekomme seit kurzen mit das mein PC nicht mehr so wirklich will
Eigentlich müsste ich das in 3 Unter-Forum's gleich posten

Also folgendes Mein PC Schaltet sich gerne mal ab und wieder an (ist aber Selten) oder zeigt ab und zu (ist auch selten)
da kommt in der Ereignisanzeige von Windows 10 immer das

Kernel-Power
  • Protokollname: System
  • Quelle: Kernel-Power
  • Ereignis-ID: 41
  • Ebene: Kritisch
  • Benutzer: System
  • Vorgangscode: Info
  • Protokolliert: 14.11.2020 14:46:28
  • Ausgabenkategorie: (63)
  • Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
  • Computer: **********

Allgemein:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details:
-System:
--Provider
Name Microsoft-Windows-Kernel-Power
Guid {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41
Version 8
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
--TimeCreated
SystemTime 2020-11-14T13:46:28.7299578Z
EventRecordID 38312
Correlation
--Execution
ProcessID 4
ThreadID 8
Channel System
Computer *******
--Security
UserID *******

-EventData:
BugcheckCode 270
BugcheckParameter1 0x33
BugcheckParameter2 0xffffc28a43b565a0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 3
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

Ich habe zwar so ne Grobe Vorahnung das es das Netzteil ist
aber es könnte auch wiederum der Arbeitsspeicher sein
ich wollte mir zwar in Dezember ein neues Netzteil kaufen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das
- GIGABYTE GP-P750GM (85€ Alternate) - (Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 1 Tag)
oder das
- Corsair RM850 850W (110€ Alternate) - (Ware im Zulauf, voraussichtlich verfügbar in 18 Tagen)
wenn es am Netzteil liegen sollte, Problem ich habe keine anderes Netzteil grade da wo ich das Testen kann
auch keine anderen Arbeitsspeicher wo ich sowas testen kann, und jetzt beides zu kaufen da komme ich an die 250 - 300€ gut ran und ich wollte eigentlich nur maximal 200€ ausgeben
beim Arbeitsspeicher habe ich mich für den
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 (Dual Kit | 2 x 16 GB)
entschieden

Jetzt ist für mich halt Wichtig für was ich eher Geld ausgeben soll ?
Mein System steht in der Signatur
 
und welches netzteil hast du jetzt drin? denke mal das ist der kern der frage :-)

arbeitsspeicher kann man mit Memtest kannst gut prüfen.
 
Naja bei RAM (wenn was wäre) würde das Ding eher abstürzen oder einfrieren aber wenn sich dieser abschaltet, so richtig aus die Maus, würde ich eher auf NT tippen.
 
LadykillerTHG schrieb:
und welches netzteil hast du jetzt drin? denke mal das ist der kern der frage :-)

arbeitsspeicher kann man mit Memtest kannst gut prüfen.

Thermaltake Smart Se 630W
das Lustige ist wenn ich der Powerlimit der Grafikkarte anhebe passiert nix da läuft selbst alles Stabil und wenn ich ein Memtest mache Stürzt auch nix ab ist nur ab und zu bei Spielen z.b. wenn ich Minecraft starte und Minecraft 16Gb ram gebe Stürzt es ab und wenn ich bei manchen Spielen DX12 aktiviere passiert das selbe

OldZocKerGuy schrieb:
Naja bei RAM (wenn was wäre) würde das Ding eher abstürzen oder einfrieren aber wenn sich dieser abschaltet, so richtig aus die Maus, würde ich eher auf NT tippen.

Er schaltet sich ja gleich danach wieder von selber an, also er ist nicht ganz aus
das sind nur Vermutungen von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
die wechsel der stromstärke wird das problem sein dein netzteil ist so alt das es dafür nie vorgesehen war,odewr hast du oc betrieben bei der cpu und das läuft nicht so stabil?
 
ich habe nur mein Arbeitsspeicher OC, aber das sollte ja nicht mal so viel verbrauchen

und welches wäre den gut das Corsair RM850 850W oder das GIGABYTE GP-P750GM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gar keins. Wie wäre es denn, wenn Du erstmal systematische Fehleranalyse betreibst? "Ich habe das Gefühl, dass..." ist keine Grundlage dafür, ein Problem zu beseitigen. Nachher gibts Du ordentlich Geld aus und das Problem besteht immer noch ... Muss ja nicht sein, oder? Für Deine Maschine sind beide Netzteile übrigens eher überdimensioniert. Das Thermaltake ist nicht gerade toll, aber hier sollte man trotzdem erstmal sichergehen, ob es konkret für das Problem verantwortlich ist.

Ein Schritt wäre zunächst, sämtliches Overclocking zurückzufahren, ggf. nur einen Ramriegel verwenden usw. ...
 
Naja neuen Ram wollte ich mir sowieso kaufen
mir geht's nur darum, wenn das Netzteil hinüber ist ob es dann sin macht weil normal Tacktet der Ram mit
2166MHz und das ist mir persönlich zu wenig

daher will ich auf 3200Mhz gehen Ansicht würde ich auf 3600Mhz gehen aber ich weiß nicht wie der CPU damit arbeitet und ob das Netzteil damit klar kommen würde,
und ich habe nicht wirklich ne Möglichkeit das Netzteil zu testen
und ich habe die 2 Netzteile nicht umsonst ausgewählt, da ich 2021 mein PC mal ordentlich aufstocken möchte

Die Grafikkarte würde zwar noch gehen aber ich wollte schauen was Nvidia 2021 noch auf den Markt
aber ein Ryzen 5900x würde ich mir da schon holen
Entweder eine Nvidia RTX 3080 Ti (wenn sie überhaupt kommt) oder eine AMD Radeon RX 6900XT
kommt drauf an was Preis Leistung mäßig besser 2021 auf den Markt ist

da Bringt mir 500 Watt nix
nur ich denke nach 7 - 8 Jahren sollte da schon mal ein Netzteil neu besorgt werden
nur mir ist grade wichtig was zu solchen abstürzen sorgen kann Entweder der Arbeitsspeicher oder das Netzteil
Weil Kernel-Power spricht ja eigentlich für Strom

und was ich am schnellsten umtauschen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Problemlösung erwünscht ist und es nur um eine Kaufberatung geht, dann poste doch Dein Anliegen vlt besser im Sammelthread, sonst zerbrechen sich hier noch andere umsonst den Kopf.
 
ich glaube du hast die frage oben Falsch verstanden
Schaue dir mal den Fehlercode an, ich will das Problemherausfinden und ich gehe vom Netzteil aus
da die RTX 2070 Super übertaktet auch nicht wenig Leistung frisst

und ich will keine 20 Jahre dann das Selbe Netzteil haben das keine Leistung mehr bringt
aber scheinbar hast du nicht verstanden das ich willen woher der Fehler kommt und ob es das Netzteil ist oder der Arbeitsspeicher, aber ich kann schlecht 2 Post gleichzeitig machen die 1 zu 1 die selben sind

und was ich am schnellsten ersetzen sollte
und beim Mem.. Test funktioniert der Arbeitsspeicher 1a und auch wenn ich die Grafikkarte übertakte
läuft alles 1a .. nur Windows stürzt immer mit den Fehler Kernel-Power ab und das Schlisst sehr auf Strom

da Windows sehr undeutlich ist bei sowas
 
Zurück
Oben