Netzteil "stinkt" unter Last

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich etwas Angst um mein Netzteil.

Habe heute meinen i5 mal testen wollen und ihm "etwas" saures gegeben. Glaube waren 1,4V bei 4ghz. Hatte die Fenster nochmal vorher aufgemacht um ihn auch ja kühl zu halten :D, was bei ner Wakü zwar eigentlich unsinnig ist, aber egal...

So als ich nun nach dem Mittagessen wieder in mein Zimmer kam viel mir sofort ein komischer Geruch auf. Der Rechner steht genau gegenüber der Tür, ca 5m enfernt. Dachte erst es kommt von Draußen, da die Fenster ja auf waren. Bin trotzdem sofort Richtung PC und hab alles gecheckt und mir viel auf das der Geruch aus dem Netzteil kam. Es roch definitiv nicht nach verbranntem Plastik oder so, es war auch nicht der "normale" Geruch von heißer "PC-Abluft", den kenn ich auch gut. Es war schon ein richtiger Gestank, jedoch sehr schwer zu beschreiben. Die Luft die aus dem Netzteil war auch sehr warm und strömte auch noch aus als der Pc aus war und alle Lüfter standen.

Mein Netzteil ist schon etwas älter, ein Tagan mit 480 Watt, genau Bezeichnung TG480-U01. Es unterstütz auch "nur" ATX 1.3 bietet jedoch alle passenden Anschlüsse die ich brauche, 24- & 8pol Hauptstecker sowie PCI-E und Sata.

Hier noch ein Bild der genauen Spezifikationen

01092009268.jpg

Ich mache mir ernsthafte Gedanken um mein "Baby" und hab etwas Angst, dass das Netzteil es in den Tod stürzen konnte. Der PC läuft noch genau wie vorher, hab ihn jetzt aber erstmal wieder auf den Standarteinstellungen lauf da mir das ganze doch etwas Angst gemacht hat.

Wenn jemand ne Idee hat wodran sowas liegt und ob es gefährlich ist wären ein paar Kommentare super.

Bei einem so alten Netzteil (ich schätze mal 2004/5?) kann es schon sein, dass es langsam den Geist aufgibt, da sich v.a. Kondensatoren mit der Zeit abnutzen. Bei solchen Anzeichen würde ich es jedenfalls nicht riskieren wollen, das Ding weiter zu verwenden. Lieber freuen, dass es so lange gehalten hat und in den verdienten Ruhestand schicken.

Schmeiß das Teil weg!
Die alten Topower Teile taugen mehr zum Eier braten als zur Stromversorgung.

Sie sind einmal furchtbar ineffizient (dadurch auch heiß) und auch die Lastverteilung ist nicht mehr Zeitgemäß.

Wieviel Geld hättest für ein modernes NT?

Ist es normal, anzunehmen, dass ein Markennetzteil nach 4 Jahren den Geist aufgeben darf? :freak:

nein ist es nicht .... betreibe mein thermaltake purepower 420 watt nun auch schon 5 jahre . läuft wie am ersten Tag

Also mein altes Netzteil hat noch länger gerhalten.Ist das Glück gewesen?Oder Wie oder was?
Weil es scheint so. ;)

Der TG480-U01 war nie besonders gut, mit deinem i5 und die Grafikkarte? ist er mit OC einfach überfordert - das alter macht es auch nicht besser.

Ein NT kann viele Jahre gut funktionieren, aber nicht wenn man ihm immer mehr abverlangt - kauf dir ein neues das auch zu der HW passt.

Marcel^ schrieb:
Ist es normal, anzunehmen, dass ein Markennetzteil nach 4 Jahren den Geist aufgeben darf? :freak:
Wenns ein Gerät ist, auf dem man Eier braten kann, ja.

Hier kommts auch stark auf den Hersteller bzw den verbauten Komponenten an.
Allzu lange sollt man ein NT auch nicht nutzen, wenns stärker belastet wird...

@multipla
Ich antworte mal für Valen mit da ich weiter oben das selbe nur von einer anderen Seite gepostet habe.

Ja wir haben den Thread gelesen und ja es kann das Netzteil sein. Wenn von mehrern Seiten allerdings schon berichtet wird das ein Problem mit dem Sockel auftreten kann, bei den Einstellungen die er fährt, dann sollte man auch mal überprüfen ob es wirklich das Netzteil oder doch vielleicht was anderes ist.

Oh und ich hab noch etwas gefunden. Mit den Spannungswandlern scheint es auch teilweise Probleme zu geben.

http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-15.html

Gruß
Samzyn

Beim i5 rauchen auch die Spannungswandler ab - stinken tut es aber nur ein mal...

Leicht zu prüfen wenn das Gehäuse offen ist.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, vorallem noch gestern zu so später Stunde. Sorry das ich erst jetzt Antworte.

Also abgefackelt sind meiner Meinung nach weder Sockel noch Spawas. Der Pc läuft ja auch noch einwandfrei.
Die Sockelproblematik scheint ja auch mit dem Anpressdruck zusammen zu hängen. Der ist bei mir dank Wasserkühler ja relativ hoch, irgendwo bei 22kg müsst er liegen.

Das kam schon alles eindeutig vom Netzteil, die Frage die sich mir stellt ist eher ob ich auf verdacht jetzt das NT wechsel und 65-85€ investiere
oder ob ich erst einmal abwarte. Denn laufen tut alles noch Problemlos.

Och, ich würd abwarten, bis das NT den Geist aufgibt, dann hättest nämlich 'nen Grund auf AMD zu wechseln, wenn dein aktueller Rechner komplett im Hintern ist und du nicht nur NT sondern auch Board, CPU, HDD und was nicht alles erneuern musst.

Ok, das hört sich nach: "Wechsel das Schrottteil so schell wie möglich aus den sonst geht dein ganzer PC mit übern Jordan an."

Ist es wirklich so, dass wenn mein NT hier aufgibt es gleich den ganzen rest mitreißt? Dachte immer das wäre nur bei den wirklichen billig-Teilen ala LC Power usw. der Fall. Hatte mein Tagan jetzt nicht in dieser "aller untersten Schublade" erwartet.

Edit: Habe jetzt nochmal die Spannungswandler ausgibig betrachtet, da ist definitiv nichts hopps gegangen. Vom Sockel ist dank Waküler leider so gut wie nichts zusehen, wobei der Schaden dort von außen, ohne die CPU zu entfernen wohl nur schwer einschätzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein Risiko - nicht nur für die HW...

Scheint sich wohl ab zu zeichen das ich das Netzteil wechseln sollte.

Hab mir mal zwei Modelle rausgesucht. Wichtig wäre mir gute Effizienz (80+) sowie möglichst geringe Lautstärke, das alles natürlich von einer verlässlichen Marken,
nicht das Namens wegen sonder aufgrund der Qualität. Preisbereich bis 80€ Kabelmanagement solle vorhanden sein.

Was mir spontan eingefall ist: Corsair HX 450 oder Enermax Modu82+
alternatv vielleicht noch be quiet Dark Power Pro P7 450W (habe da jedoch von vermehrten Ausfällen gehört? )

Hardware wäre ein Core i5@ 3,X sowie eine HD 4870 - später gegebenfalls mal was schnelleres, wobei die neuen Karten ja nicht viel mehr Strom fressen.

Bluewarrior schrieb:
Ist es wirklich so, dass wenn mein NT hier aufgibt es gleich den ganzen rest mitreißt? Dachte immer das wäre nur bei den wirklichen billig-Teilen ala LC Power usw. der Fall. Hatte mein Tagan jetzt nicht in dieser "aller untersten Schublade" erwartet.
Wenn du pech hast, kann das passieren, auch bei Markengeräten.

Deswegen hab ichs auch erwähnt bzw auch so geschrieben, wie ichs tat.

Und wenns stinkt, wirds innen drinnen idR ziemlich warm sein, was nicht gut für die Technik ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit noch erhöht.

Zurück
Oben