Netzteil Temps

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Hy!

Ich habe ein bequit Dark POwer Pro P6 750W. Blöderweiße klakerte der Lüfter bei dem Ding. Deshalb habe ich jetzt einen anderen eingebaut, und wie ich grade so schon dabei war, habe ich einen Temperatursensor im NT montiert.

Der Temperatursensor befindet sich auf den Kühlrippen hinter einem Kondensator (nicht der Hauptkondensator). Ich habe den Temperatursensor an mein Mobo angeschlossen, und mal die Overheat protection auf 80° gestellt.

Da ich keine Ahnung habe wie heiß so ein Ding unter vollast wird, hier nun die Frage an alle Experten: Was sind nicht-tötliche Temps für eine NT?

Lg

PS: Ja ich weiß, dass ich die Garantie verliere wenn ich an meinem NT herum schraube. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem von Intel herausgegebenen "Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors", Vers. 1.1, Stand 3/07 - an den sich allerdings nicht alle Hersteller so genau halten ;) - muss das NT auch noch bei 50° C Umgebungs(!)temperatur stabil und mit der angegebenen Maximalleistung arbeiten; dementsprechend werden die Innenraumtemperaturen wohl eher über als unter 60°! liegen. Bei hochwertigen Geräten sind die Komponenten meines Wissens mindestens bis zu einer Innentempertaur von 85° C, bei den besten Herstellern sogar bis über 100° C spezifiziert.

Allerdings werden wohl nur die NT-Hersteller selbst (in diesem Falle also wohl FSP, wenn ich nicht irre) es ganz genau wissen, ab wann ihr Produkt beginnt abzubruzzeln (bzw. die overheat-protection anspringt - hoffentlich :D), und da das als "Betriebsgeheimnis" gelten dürfte, werden sie es uns kaum verraten...:evillol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Teperatursensor auf den Kühlrippen 80° misst, sind in den entsprechenden Halbleitern (Transistoren, FET`s usw.) die da irgendwo drauf sitzen schon mindestens 20° mehr und da wirds kritisch.:evillol::evillol:

Wer misst misst Mist. (alter Elektroniker Sinnspruch um 1400)

naja, ich kann ja die Overheat protection ein bisschen runterstellen.
thx

Normal sind in der Temperaturspitze eigentlich 70/75°C, 80°C ist noch relativ moderat. Wirklich hoch und kritisch sind 90°C + Werte unmittelbar an der Sensorik bei den Kühlkörpern. Manche schaffen auch dank guter Kühlung entgegen des Silenttrends vor allem unter geringerer Last 50-65°C. Das hängt immer vom Kühlkonzept (Luftstrom, Raum, Kühlrippenstruktur) und dem Lüfter ab.

Die meisten heute eingesetzten MOSFETs haben Temperaturspezifikationen bis 110º C oder vergleichbares unter Beachtung dessen, dass bei unterschiedlichen Temperaturen mehr oder weniger Ampere geliefert werden kann und hohe Temperaturen daher in weniger Leistung resultieren.

Ich habe das NT in meinem CosmosS. Da bekommt es nur Umgebungsluft, keine "vorgewärmte" Luft von den Komponenten.

@soulpain: Bei diesen Temperaturen gehen die FET`s zwar nicht kaputt aber wie bei allen Halbleitern üblich, verschieben sich sämtliche Arbeitspunkte. Von einer ordnungsgemäßen Funktion würde ich dann nicht mehr unbedingt ausgehen. Auch in Schaltnetzteilen sind analoge Regelkreise und da kanns kritisch werden. (Ausgangsspannungen etc.)

Zurück
Oben