Netzteil überlastet?

Fuselx

Cadet 1st Year
Hallo

Seit gestern schaltet sich mein PC öfters komplett aus. Von einer Sekunde zur nächsten einfach alles Weg (wie Stromausfall doch alles andere bleibt eingeschaltet, Fernseher hängt an selber Steckdose)

Mein PC:

Intel core 2 Quad Q6600
4GB RAM
Mainboard Gigabyte P35- DS4
BFG Geforce 8800 GTX OC mit Artic cooling extreme 8800 Kühler
Und als Gehäuse das Antec twelve Hundred

Nun glaube ich das das Netzteil, ein Tangan mit 480W, zu schwach ist und durch überhitzung ausschaltet.
Ich würde mir daher morgen das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 kaufen. Nun habe ich mit einem Leistungsmessgerät die Leistungsaufnahme meines PCs gemessen.

Im Idle 200W mit allen Lüftern (CPU, 2*80 für GPU, 7* 120er , einen 200er) auf volle Leistung.

Und im Spiel (Call of duty 4 )300W. Kann es sein das die grafikkarte nur ganz kurz extreme Leistungsspitzen zieht und die vom Messgerät garnicht erfasst werden aber das Netzteil einfach abschaltet.

Mir ist ebenfalls beim Schreiben dieses Beitrags der PC abgeschmiert.

Bitte helft mir

es gibt 2 möglichkeiten wie ein nt auschaltet wen es zu wenig spanung liefert allso unter 11,4volt
oder duch überhitzung

hab grade quasi das selbe dilemma, mit ner etwas sparsameren config, aber ebenfalls mit nem tagan netzteil, das 420er... knappe 2 jahre alt.. unter last bricht die 12er rail unter 11,5V und bamm, rechner aus. hab jetz übergangsweise meine alte 8600GT eingebaut, da die nich soviel saft zieht, damit ich wenigstens im desktopbetrieb von vista keine probleme krieg, aber ne dauerlösung is das halt auch nich.

Ich werd mir heute das Enermax kaufen, mal schaun was dann passiert

also es klingt nach überhitzung, aber sieht euch mal das video an ist das so ? KLICK

nebenbei muss das kein Enermax sein , es gibt bessere Netzteile die günstiger sind!

hier mal eine kleine liste:

http://extreme.pcgameshardware.de/965702-post451.html

@KL0k
welches 420W TAGAN ist es genau , wenn was mach ein foto vom Datenaufkleber!

EDIT : Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
oh ja klar , kA warum ich enermax geschrieben hab Oo

Danke für die Korrektur

Die Frage bleibt , es gab ja mehere 420W Modelle von Tagan !

Ja, aber alle 420W Modelle von denen sind von Topower - die sind bekannt dafür, mal die Grätsche zu machen.
Von daher würd ich auch zu einem neuen NT raten, aber kein Enermax!

Da ja, wie schon gesagt, es bessere gibt, die weniger kosten.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Enermax und/oder von deren Qualität überzeugt.
Ich sag nur EG-465 und Epox...

Ja, aber alle 420W Modelle von denen sind von Topower - die sind bekannt dafür, mal die Grätsche zu machen.
OK war, wobei wieviel garantie hat Tagan damals gegeben ?

ich mag Enermax auch nicht besonders und zwar weil die nicht grade Günstig sind, aber intern dann schonmal günstige Komponeten verbauen! zB 85°C elkos
Das dann beim Revolution absolutes NO GO

Ich sag nur EG-465 und Epox...

ich hab mich eine zeitlang mit NT nicht beschäftigt , was war denn genau , hast einen link?

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
ich hab mich eine zeitlang mit NT nicht beschäftigt , was war denn genau , hast einen link?
Lief meistens nicht bzw nicht stabil.

Die Epox mochten keine +5V Leitung unter 4,8V, die Enermaxen sind hier aber gern richtig zusammen gebrochen, 4.6V auf der +5V Leitung war bei starker Belastung bei einem Enermax nicht unüblich.

@tinpoint

das ist, bzw. jetzt kann ich schreiben "war", bei mir das 420W dualfan von tagan. und ich schreib "war", weil es mir das heute nacht zerrissen hat beim videos schauen. ein lauter knall (wie n böller innem briefkasten), und alles war aus, samt rausgeflogener hauptsicherung der wohnung. direkt erstmal die stecker danach gezogen.
ich hoffe zur zeit einfach nur noch das es mir nich noch die restlichen komponenten frittiert hat, als es über den jordan ging, sonst sind mal eben an die 1200€, über den zeitraum verteilte, anschaffungskosten im sack, statt der geschätzten 60 für n neues netzteil.

und die tatsache das beim threadersteller hier ne vergleichbare symptomatik vorherrscht und er auch noch n tagan hat, is auch der grund warum ichn auge auf den thread hier geworfen hab.
das enermax is im übrigen auch eins meiner favoriten, das andere wäre das ocz mod-xstream. bei letzterem hab ich mal die frage (die für ihn vielleicht auch relevant sein könnte): gibt ocz da wie bei seinen ram riegeln eigentlich auch so lang garantie drauf?

und ne weitere frage...
taugen die xilence eco power 550W netzteile was? denn der niedrige preis macht mich doch etwas stutzig.

Natürlich taugen die Xilence Eco Power wenig bis garnix, entsprechend auch der niedere Preis.
Für 35€ gibts eben nur 300-350W, auch wenn da mal mehr dran steht.

Kauf dir also ein anständiges, modernes NT, hast mehr von, allein schon die Lautstärke...

taugen die xilence eco power 550W netzteile was?

Leider nein, das Problem an den Netzteilen ist, dass damit geworben wird, es sei materialsparend, aber letzten Endes spart man nur am Lieferumfang und der Ausstattung. Darunter darf dann der Kunde leiden und technisch sind die Netzteile nicht gerade sehr anspruchsvoll.

Sie schaffen die volle Leistung, auch leichte Überlast, aber an langlebigen Komponenten wird gespart.

nimm zB das Cougar 400W ,AC Fusion 550R oder Silverpower SS-400 / SS-500

hier meine kleine liste!
http://extreme.pcgameshardware.de/965702-post451.html

sonst sieh dir noch soulpains sig an , hilfreich!

XIlece ist nicht so toll!

Auch wenn es das tagan zerissen hat , hat dein PC das wohl überlebt , was man von diesen AMoklaufenden 20€ dreck nicht sagen kann!

hast noch garantie auf tagan?

Tinpoint schrieb:
zB 85°C elkos
Das dann beim Revolution absolutes NO GO

Da fragt man sich schon, warum ein HX 850W, das durch die Bank mit 105°C Nippon bestückt ist, 80€ weniger kostet :freak: Bei 4 Jahren längerer Garantiezeit, nebenbei bemerkt.

@ Tinpoint: sehr schöne Liste, die du da zusammengestellt hast! Kannst du ja jetzt immer verlinken, wenn nach NT Empfehlungen gefragt wird.

@ KL0k: das Tagan müsste doch schon steinalt gewesen sein, hast du es vor 2 Jahren neu gekauft?

können auch 2,5 oder 3j gewesen sein, aber ja war n neukauf.. ich schätz mal, das ichs mit der 8800GT dann an die effizienzgrenze getreten hab. und das dann eben irgendwann nachgab. kA.

PS: danke für die tips ^^

Coffiejunkie schrieb:
@ Tinpoint: sehr schöne Liste, die du da zusammengestellt hast! Kannst du ja jetzt immer verlinken, wenn nach NT Empfehlungen gefragt wird.

so hab ich mir das gedacht ;) verlinke noch paar Informative Artikel von Soulpain&Co .

falls du vorschläge oder so hast?

Betreff Revolution : zum glück sind es japanische Matsuchita Elkos aber WTF wenn man 300€ für ein NT zahlt , dann verlangt man wohl das beste vom besten!

Es könnten bessere sein, aber es kommt immer auf das Gesamtwerk an. ;) Enermax hat dort viele interessante Ideen eingebracht und die Länge trotz neuer Technologien gegenüber den Galaxy verringert, da die Gleichstromkonvertierung auf der Leiterplatte für das Kabelmanagement statt findet. Gleichzeitig muss man dadurch auch weniger Leitungen im Netzteil verlegen. Das ist schon recht intelligent gemacht worden.

Zudem wurde eine Möglichkeit gefunden, die zwei Haupttransformatoren so zu schalten, dass der Strom nicht immer den Weg der höheren Spannung nimmt. Der Vorgang ist so getaktet, dass T1 und T2 gleichzeitig innerhalb eines Zyklus angesteuert werden. Ansonsten könnte man keine permanente 50:50 Auslastung erreichen.

Das besondere am Design ist, dass an jeder Stelle mehr Komponenten eingesetzt wurden zum Schalten, Speichern, Glätten und Filtern, auch wenn das mit Quad-Forward sicher nicht ganz richtig sein mag. Und mit dieser Lastaufteilung konnte man nach wie vor die Effizienzspitze im Retailmarkt verbuchen, bevor Corsair und Co. mit ihren neuen Netzteilen hinzugestoßen sind, zumal es natürlich seine Vorteile hat, das Enermax selbst fertigt.

Bei den Mittelklassemodellen gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber das Revolution85+ Design ist sehr gut durchplant und teilt sich mit anderen Herstellern momentan das Siegertreppchen, wenn es um individuelle Schalkreisstrukturen geht. Bei den Modu82+ kann man eventuell die hohen Temperaturen bemängeln, was bei der großen Serie allerdings kein Problem mehr ist (73°C -> 45°C an den Halbleitern/Sekundärkühlkörpern).

Das ist genau wie bei Tagan, auch wenn die SuperRock/PipeRock nicht mehr mit 105°C Modellen werben, ändert das schließlich nicht viel daran, dass sie momentan die stabilste Spannung im DC-DC Bereich bereitstellen können. Im Leistungsfaktor-Vorregler entstehen auch nicht allzu viele Verlustleistungen. Trotzdem würde ich mir natürlich auch wünschen, dass Enermax von den 85°C Varianten abkommt, was aber nicht heißt, dass die Netzteile nicht gut wären. :)

Entschuldige die angesichts deiner Ausführungen sehr profane Fragestellung, aber: Was hat der Käufer davon?
Für ein Seasonic M12D zahlt man 40€ weniger, es ist nochmal ein Stück kleiner, bei den Messwerten scheinen sich beide Netzteile nich viel zu geben. Das Seasonic hat 5 Jahre Garantie, das Enermax 3. Warum das Enermax kaufen?

Oberhalb der 850W hat Enermax vermutlich die besten Netzteile auf dem Markt, allerding drängt sich auch hier die Frage auf, ob die gebotene Leistung in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht.

Zurück
Oben