Netzteil überlastet?

Seasonic hatte anfangs massive Probleme, +3,3V und +5V stabil zu bekommen und selbst die finale Version ist noch nicht ganz optimal. Die Parallelisierung bei Enermax sorgt für eine längere Lebensdauer. Du hast also ein Produkt, dass für sein Geld länger und mehr Last (aus)hält.

Wenn Du danach fragst, was für einen Sinn es für preislich den Kunden hat, könntest Du auch danach fragen, warum man teure Cola trinkt, wenn es billigeres Wasser gibt, warum man sich teure Klamotten kauft und diese nicht bei ALDI bezieht, warum man sich 24" Monitore kauft, wenn 22" zum Arbeiten prinzipiell ausreichen, warum man unbedingt einen Quadcore haben muss, wenn selbst ein älterer Dual Core seine Arbeit macht und warum man sich ein optisch ansprechendes Gehäuse kauft, obwohl es auch das mausgraue 30€ Gerät mit den lauten Lüfter tun würde.

Alles eine Frage des Anforderungsprofils. Bei Cola könnte man es damit begründen, dass es besser schmeckt. Das ist ein wesentlich unwichtigerer Punkt gegenüber den technischen Vorzügen eines Netzteils, aber es reicht trotzdem aus, dass jeder Cola trinken möchte.

Ich meinte eher objektive Parameter. Die Spannungsstabilität ist schonmal ein Anfang.
Wenn das Enermax (der Wahrscheinlichkeit nach) länger hält, warum schlägt sich das nicht in der Garantiedauer nieder? Da kann ich die Produktpolitik von Enermax nicht ganz nachvollziehen.

Die Garantie muss nicht zwangsläufig ein Erkennungszeichen für Qualität sein. Ultra bietet long lief warranty und hat teils Netzteile ohne PFC im amerikanischen Produktprogramm.

Hast Recht soulpain ,dem Wiederspreche ich nicht, die Revolution sind ein schönes stück Technik!
Nur erwarte ich Persöhnlich von einem so exorbitat teuren Produkt auch das Beste vom Besten ;)

@soulpain
Und was nutzt mir die ganze Technik als Endkunde??

Du darfst die Dinge nicht immer nur aus Hersteller Sicht sehen sondern mussts aus mehreren Perspektiven sehen, insbesondere als Endkunde.
Die Länge des Gerätes ist da schon ein nicht unwichtiger Punkt denn bei einigen Gehäusen wird es dann recht schnell wirklich verdammt eng.

Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich dir mal empfehlen, dir ein CS-601 zu besorgen und deine NTs darin in einem Praxisnahen Umfeld zu testen.

Ums vorweg zu nehmen: ab 750W wird das schon verdammt schwer, bei manch einem Gerät mit KM wirst du nur noch fluchen.
Aber mach das einfach mal.
Manchmal muss man die Praxis einfach mal erleben, um wirklich zu wissen, wie das ist.

PS: in meinem Chenbro SR-107 hab ich keine Probleme mit der Länge vom NT, auch ein 30cm langes Gerät würde ohne Probleme passen.
Dennoch ist das eher die Ausnahme...

Nicht "zwangsläufig", aber die Garantie ist für mich ein Anhaltspunkt. Schließlich wird die Garantiedauer nicht mit dem Würfel bestimmt. Natürlich müssen auch die anderen Kriterien stimmen. Und bei >200€ kann ich schon mal mehr als 3 Jahre erwarten, ausfallen kann auch das beste NT mal.

ich weiß was du meinst CoffieJunkie !

so nach dem Motto wenn der Hersteller seinen Produkt besser vertrauen würde.....

;)

Man kann schon mehr als 3 Jahre erwarten, aber das ist ein Kriterium von vielen und was nutzt mir ein Produkt mit viel Garantie, wenn ich dauernd davon Gebrauch machen muss. Technische Gründe dafür sind wie gesagt die Langlebigkeit, dank geringer Auslastung einzelner Komponenten wegen der Lastaufteilung, die stabilen Spannungen, auch ist die Effizienz nach vor die Höchste in diesem Marktsegment. Und auch im heißen Sommer haben die Enermax Netzteile keine Probleme, die funktionieren auch noch bei 60°C Umgebungstemperaturen problemlos. Zudem hat Enermax im Gegensatz zu Seasonic einen guten Netzfilter eingebaut, sodass keine Transienten Schäden anrichten können und hohe Spikes im Output hat die Serie auch nicht. Das ist eben der Ferrari unter den Netzteil, warum soll man sich sowas nicht mal gönnen, wenn man ohnehin schon 500€ für SLI oder CF bzw. Wasserkühlung ausgibt? An preisbewusste Kunden mit einfacheren Systemen sind die Netzteile schließlich auch nicht gerichtet und Preis/Leistung ist nicht immer alles.

soulpain schrieb:
was nutzt mir ein Produkt mit viel Garantie, wenn ich dauernd davon Gebrauch machen muss.

Genau das meinte ich eigentlich mit dem Würfeln. Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller seine Garantiedauer so festlegt, dass er nicht allzu viele Rückläufer hat, denn das würde marktwirtschaftlich wenig Sinn machen. Wobei ich mich da auch irren kann, BWL ist nicht so mein Ding.
Ist dann wohl doch eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich jedenfalls würde mich für das Netzteil mit längerer Garantie entscheiden, auch wenn ich dafür weniger zahlen muss :freak:

Edit: was ist mit den neuen Corsair, sind die dann auch so schlecht, wie der Preis suggeriert? Von der Kühlung mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Corsair wirklich neu macht. 89/90% Effizienz gibt es schon, parallelisierte Primärkondensatoren ohnehin schon lange, gute Netzfilter verbauen sie nicht, sondern einzelne Filterbausteine. Dann kommt immer das Argument, es seien im Prinzip keine CWT-, sondern Corsair-Netzteile, weil sie die Technik an ihre Bedürfnisse angepasst haben. Aber um genau zu sein, sehe ich da keine Differenzen, außer dass sie Samxon Modelle gegen Nippon-Chemicon tauschen, was kein allzu großer Aufwand ist. Die Kühlung ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, technisch absolut ok, aber kein Überflieger. Es sind eben einfach sehr viele Produkte auf dem Markt, die genau das selbe können. Und bei Netzteilen muss man meist ein wenig abwarten, wie die Langzeiterfahrungen sind bzw. wie sie in vielen zuverlässigen Tests abschneiden. Corsair selbst fertigt bekanntermaßen nicht selbst, jemand der selbst produziert, kennt das Design besser, weil er es selbst entworfen hat und zahlt im Prinzip nur die Herstellungskosten, während ein ODM-Kunde Geld für die Modelle bezahlen muss und das in den Preis einrechnet.

Alles in allem ist Corsair für den Preis sehr gut, aber alleine diese ganze Zertifizierungsgeschichte, zumal mir keiner bei Corsair meine Gegenargumente wirklich wiederlegen konnte, zuzüglich der recht standardmäßigen, obgleich auch stabilen, Technik macht das Produkt nicht zum Must-Have. Da kann ich nur noch hinzufügen, dass Ikonik, selbst LC-Power, Hiper, bislang Aerocool, Thermaltake und teils Chiftec zum großen Teil Netzteile bei CWT beziehen und Ikonik sogar ein ähnlich gutes Design wie Corsair verwendet. Vielleicht ist es bei den Entstörmechanismen sogar noch ein Stückchen besser.

Die Frage für den Kunden ist, ob er 140 oder 220€ für sein Netzteil ausgeben muss. Was zwischen Kaltgerätestecker und Kabelsträngen passiert, mag den Fachmann in Freude/Trauer/Begeisterung/Panik versetzen, für die meisten Nutzer ist es schlicht uninteressant. Und wenn ein Netzteil hohe Effizienzen hergibt und keinen Schaden anrichtet, ist die Welt doch in Ordnung. Für alles andere lasse ich die 7 Jahre Garantie sprechen. Da Frage ich doch nicht, wers gebaut oder erfunden hat.

Wobei ich diese Silber/Gold Sache auch ganz interessant finde. Sieht fast so aus, als wären die Marketingstrategen übers Ziel hinausgeschossen.

...für die meisten Nutzer ist es schlicht uninteressant.
Wenn das Thema so uninteressant ist, warum beteiligst Du Dich so eifrig an den Diskussionen und legst wert darauf, nur zuverlässige Modelle zu empfehlen? Wenn man so argumentiert, kann man auch gleich sagen, man benötigt kein active PFC und kann sich gleich das 30€ LC Power kaufen, damit läuft ein System auch. Und wenn es die Nutzer nicht interessiert, sollte man eben versuchen, es interessant zu machen. Es ist nun mal ein wichtiges Thema, bei dem Sicherheitsaspekte und Qualität eine große Rolle spielen. Es geht hier immerhin um nicht ungefährliche Strombereiche. Es geht auch nicht unbedingt darum, wer es erfunden hat, sondern welche Vor- und Nachteile es bietet, lediglich Anbieter zu sein. Auch die RMA Dauer wird beispielsweise verlängert, da erst der Anbieter Prüfungen durchlaufen lässt und es danach erst zum Hersteller schickt bzw. neue Modelle zum Austausch bezieht. Insofern hat es schon einen Einfluss darauf. Das hat auch nichts mit Gold oder Silver zu tun, hinter einem Netzteil steckt noch weitaus mehr als Effizienz.

Da könnte ich auch die Frage stellen, wieso Du ein über 100€ teures Mainbaord hast. 3 Ghz Takt schafft man mittlerweile auch mit 50-70€ Platinen.

Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich ja geschrieben: Hohe Effizienz und kein Schaden. Das schließt ein LC-Power schonmal aus. Lange leben sollte es auch noch, aber welche "inneren" Werte (lassen wir mal Kabel etc. aus dem Spiel) sind sonst noch für den Nutzer wichtig? Wenn ein Seasonic mit seinen Spannungsschwankungen meine Hardware auseinandernimmt, dann ist das natürlich ein Argument.

Aber es scheint mir einfach seltsam, dass das Netzteil mit den höherwertigen Komponenten die kürzere Garantiezeit hat. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich BWL studiert hätte, vielleicht wenn ich regelmäßig Netzteile auf Herz und Nieren prüfen würde. Aber mir als weniger fachkundige Person erschließt sich der Sinn nicht. Was nützt mir all die hervorragende Technologie, wenn ich dann der Pechvogel bin, dessen Revolution 85+ 3 Jahre und einen Monat hält? Da kann ich mir von kürzerer RMA Dauer auch nichts kaufen.

...Aber lassen wir das, wir sind schon weit aufs OT-Meer hinausgetrieben. Und drehen uns im Kreis.

Das Mainboard war übrigens ein großer Fehlkauf ;) Mein Netzteil eher nicht, auch dank Deinem Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass Du das Argument "keinen Schaden" vorgebracht hast, hast Du automatisch schon wesentliche innere Punkte angesprochen. Denn kein Schaden bedeutet auch, dass die Sicherheistabstände, Befestigungen und Isolierungen im Inneren gut ausgebaut sind, dass ausreichend funktionale Sicherungschips implementiert wurden, MOVs und Schmelzssicherungen primär, nur Filterkondensatoren der höchsten Sicherheitsklasse (Y-Typ) zwischen Erde und Leiter verbaut sind. Damit hast Du automatisch angesprochen, dass das Netzteil hochwertige Komponenten beinhalten muss, damit es nach Jahren trotz Verschleißerscheinungen keinen Schaden nimmt oder Mechanismen bis dahin versagen bzw. Kontaktübergänge korrodieren. Und das ist da noch das Thema EMV, hochfrequente Störungen können das Bild bei Fernsehern und den Ton bei Radios verzerren. Abschirmungen sind notwendig. Wenn der Nutzer darauf wert legt, dass weitläufig interpretiert keine Schäden entsteht, haben wir schon große interen Bereiche und ein breites Interessenfeld an Technik abgedeckt.

Und eine Gegenfrage, was nutzen Dir 7 Jahre Garantie, wenn es nach 7 Jahren und einem Monat kaputt geht bzw. was ist dramatisch an 3 Jahren, wenn Du das Netzteil oder den Rechner bis dahin ohnehin gewechselt hast?

Wie gesagt, wenn Corsair und Seasonic dazu neigen, Hardware zu zerlegen oder sonstigen Schaden anzurichten - und sei es nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - bin ich überzeugt.

Wenns mit dem Corsair dumm läuft, hatte ich 7 Jahre lang ein Netzteil, das 140€ gekostet hat.
Wenns mit dem Enermax dumm läuft, hatte ich 3 Jahre lang ein Netzteil, das 220€ gekostet hat.
Ich seh da schon einen Unterschied.
Wenn ich mir was neues anschaffe, werde ich mein altes NT vermutlich verkaufen. Da machen sich "4 Jahre Restgarantie" dann auch besser als "keine Restgarantie".

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es Dir aber auch sehr einfach und vergleichst nur zwei Punkte von wie vielen Kriterien, die ein Netzteil ausmacht und in den Preis einfließen? Vergleiche doch mal bitte die Anzahl der Anschlüsse zwischen dem 850W Enermax und Seasonic sowie den Lieferumfang.
Außerdem sind in diesen Jahren der Garantie zwar die Quantität, nicht aber die Qualitäten des Supports miteingerechnet. Der aktuelle Marketing Manager hat damals zusammen mit seinem Team als einer der ersten Hersteller Supportteams aufgebaut zu einer Zeit, wo Enermax so ziemlich der einzige im Endkundenbereich dieser Klasse war und ich kennen keinen, der sich jemals über die Supportqualitäten beschwert hätte. Der eine nimmt vielleicht ein Netzteil zurück, weil es einen klackernden Lüfter hat, während der andere möglicherweise nicht so kulant ist und länger für die Abwicklung benötigt, obwohl Du auf das System ggf. angewiesen bist. Bei RMA Fragen zählt mehr als nur nackte Zahlen, das hat sehr viel mit Kulanz zu tun.

soulpain schrieb:
Du machst es Dir aber auch sehr einfach

Zugegeben, ja, das hab ich. Aber lass uns jetzt nicht darüber diskutieren was Kabel kosten.

In eine Situation, wo ich Support beanspruche, bin ich zum Glück noch nie gekommen. Vielleicht kaufe ich mir ja ein Corsair, vielleicht hat es dann einen Defekt, vielleicht fluche ich dann über den Support von Corsair. Dann bin ich bei Dir. Aber bis dahin denke ich mir: nach > 3 Jahren bringt mir der beste Support auch nichts mehr, wenn die Garantie abgelaufen ist. So bin ich eben, ich bin ein Freund von Zahlen.

Zurück
Oben