Netzteil zu schwach?

Legnad

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

heute Mittag habe ich eine neue Grafikkarte (ASUS GTX 660 ti DC2T) eingebaut. Der Einbau lief natürlich glatt und beim ersten Test mit Battlefield 3 (Settings auf Ultra, ohne VSync oder Frameratebegrenzung) ist mein Rechner einfach nach ca. 10-15 Minuten ausgegangen und hat einen Neustart gemacht. Mein erster Gedanke war nun, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Beim zweiten Versuch ist das gleiche passiert. Daher habe ich mal die Settings runter gedreht (inkl VSync on), sodass ich bei der GPU eine Auslastung von ca. 50% erzielt habe. Der MSI Afterburner zeigt mir außerdem einen Stromverbrauch von etwa 50-55% an. --> Alles läuft Problemlos. Kein Neustart.

Mein bisheriges Netzteil (Super Flower 550W) hat vorher noch nie Probleme gemacht.

Mit HWiNFO habe ich jedoch mal die Spannungen aufgezeichnet, wenn die GPU unter Volllast (genau der Bereich, wo die Spannung niedrig ist) arbeitet:

kombustor_volt.JPG

Bei dem Graphen "+12V" sieht man, dass die Spannung unter Volllast auf 11,792 V abfällt. Meine Frage: Ist das zu viel Spannungsabfall? Ist das der Beweis dafür, dass das Netzteil zu schwach ist?

Danke schon mal fürs Lesen ;)

-
Freundliche Grüße

Chris a.k.a. Legnad

EDIT: Achja, und meine Theorie dazu, warum das erst nach ca. 15 Minuten passiert, ist, dass mit steigender Temperatur ja auch die Leistungsaufnahme steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon nen richtigen Ansatz geliefert: Hast du die Temperatur mal beobachtet? Nach 15 Minuten wegen zu schwachem Netzteil ein Ausfall ist ungewöhnlich. Zumal selbst ein Super Flower mit 550W mehr als genug Strom bringt. Ich vermute eher, deine Grafikkarte oder dein Prozessor werden zu heiß. Prüf das mal.

1. Angaben von irgendwelchen Tools kannst du absolut vergessen.
2. Willst du halbwegs brauchbare Angaben, musst du schon per Hand messen
3. Messungen elektrischer Schaltkreise sind immer ungenau und aufgrund der senisblen Abhängigkeit der Werte untereinander immer in gewisser Weise inkorrekt
4. Im ATX Standard darf die 12V Spannung in etwa um +- 0,5V abweichen
5. Man benötigt mehr Details zu deinem Superflower 550W Netzteil
6. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die ASUS GTX 660 Ti dein Netzteil überfordert, solange es sich um ein qualitatives Superflower handelt (die alten sind teilweise China Schrott)
7. Die Leistungsaufnahme steigt nicht mit der Temperatur. Die Energieaufnahme steigt mit der "Leistung" der Komponenten bzw. wie stark sie verwendet werden. Ein Großteil (vlt. 95%) der Energie wird komplett in Wärme abgegeben, deswegen kann man pauschal sagen Elektrischer Leistungsbedarf = Abwärme. Kurz: "Schnelle Hardware"-> mehr Strom -> Energiebedarf -> Wärmeabgabe -> Temperaturanstieg; keinesfalls anders herum (außer ein relevanter Energiebedarf wird für die Kühlung aufgewendet)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind soweit okay, glaube ich. Der Prozessor (Intel Core i5-4570, ist übrigens auch neu) liegt mit dem Intel-Kühler bei maximal so 65°C. Die Grafikkarte kommt auf höchstens 68°C.

Das Netzteil (gekauft 2009) ist "Super Flower SF550P14P Black Edition".

Die Temperatur von Hand zu messen, stelle ich mir schwierig vor, da ich kaum glaube, dass ich mit einem externen Temperaturfühler näher an die GPU/CPU komme, als der auf der Karte eingebaute.

zur Leistungsaufnahme in Temperaturabhängigkeit: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die haben da was nicht korrekt getestet. 20W oder auch 10% Differenz bei nur 30°C halte ich für viel zu hoch. Dies mit Leckströmen zu erklären, halte ich für kreativ. Von sowas habe ich noch nicht gehört. Die Widerstandsänderung bei unterschiedlichen Temperaturen hingegen ist definitiv richtig.

Dein Super Flower SF550P14P schafft laut Angaben auf insgesamt zwei 12V Schienen 468W, das ist mehr als genug. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich gehe weiter davon aus, dass die Problematik nicht am Netzteil liegt bzw. höchstens an der Netzteilalterung. Ich würde mal weitere Tests durchlaufen (Furmark + PI Berechnung oder ähnliches).

dein netzteil ist eine möhre.
die einzige bewertung bei geizhals beschreibt genau das, was du gerade erlebst.
auch dort müsste das NT eigentlich reichen, tut es aber nicht (abstürze).
offiziell soll das nt 420W combined auf 12V liefern.
ob es das auch macht? sieht nicht danach aus.
mit welcher kombi lief das nt in deinem alten rechner?

das mit der abhängigikeit temp vs. verbrauch siehst du schon richtig.
ist spätestens seit fermi bekannt.
aber daran muß es gar nicht liegen. kann auch einfach sein, daß im spiel selber erst nach 10 min verbrauchsspitzen entstehen.

wie andere schon sagten:
laste cpu und gpu voll aus (prime95/cinebench + furmark/alien vs. predator benchmark) und schau, ob er sehr schnell abstürzt.

wahrscheinlich hast du nichts zum gegentesten da? anderes nt, andere (nicht sparsamere) graka?

aber mal ganz ehrlich:
wenn man sich einen nagelneuen haswell mit entsprechendem board und eine hübsche performance-graka kaufen kann, sollten doch wohl auch noch 50€ für ein anständiges und effizientes netzteil drin sein.

Aus meiner Sicht kommt eigentlich nur das Netzteil in Frage. Bei Übertemperatur bleibt die Kiste meist einfach stehen, startet aber in der Regel nicht sporadisch neu.
Eventuell könnte man mal schauen ob die Kabel irgendwo stark geknickt wurden oder die Kontakte beschädigt sodass an den Stellen ein hoher Widerstand entsteht.
Aber die Nennleistung eines NT sagt leider nie was über die tatsächliche Güte aus, da letztendlich ein Netzteil die Spannung selbst auch regeln muss. Wird dort Murks betrieben fällt die Spannung kurzzeitig (ms-Bereich, das sind für CPU schon Millionen von Takten ) irgendwo aus der Toleranz und es geschieht undefiniertes.
Für dein System würden auch 400W Nennleistung reichen.

Kannst du von einem Kumpel irgendwie mal für einen Tag ein NT ausleiehen? So kann man zumindest aus der Vermutung eine Bestätigung machen bevor man Euronen reinsteckt.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
wenn man sich einen nagelneuen haswell mit entsprechendem board und eine hübsche performance-graka kaufen kann, sollten doch wohl auch noch 50€ für ein anständiges und effizientes netzteil drin sein.
Ich denke mal dass das im Prinzip auch kein Problem ist, aber warum sollte man erstmal ein neues holen wenn es auf dem Blatt passt (mal abgesehen von der Haswell-Low-Power-Kompatibilität). Ich habe mein Enermax Liberty auch durch 3 System-Generationen ohne Probleme einsetzen können, es ist dann nur wegen der Lautstärke ersetzt worden und werkelt seitdem weiterhin in einem anderen System.

Zuletzt bearbeitet:
zieh mal alle nicht nötigen USB-Geräte vom Rechner und probier nochmal. ansonsten ist dein Netzteil wohl nicht kompatibel zum C6 und C7-State der aktuellen stromsparmechanismen vom Haswell.
im Normalfall soll der rechner dann einfach ausgehen. das scheint bei dir wohl der fall zu sein.

http://www.tomshardware.de/Enermax-...-Power-Supply-Kompatibilitat,news-249055.html
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

die aktuelle bequiet systempower 7 Serie ist recht günstig und sollte dein Problem lösen können.

moin
wenn es die Spannung nicht halten kann, macht es sich schon zum Hauptverdächtigen. 11,79V ist schon deutlich.
Aktuelle SuperFlower NT sind ja auch meist in Ordnung, diese ältere Serie nicht unbedingt und es wäre nicht verwunderlich wenn es die aufgedruckte Leistung gar nicht bringt.
Deshalb: wenn du die Möglihkeit hast irgendwo, bei nem Kumpe z.b., ein ausreichend starkes NT auszuleihen, wäre das die einfachste Möglichkeit der Fehlereingrenzung

unabhängig davon ob es wirklich das NT ist oder nicht - NT raus und ein vernünftiges kaufen scheint hier Pflicht!
NT mit passivem PFC gehören in keinen modernen Rechner!
http://www.super-flower.de/index.php?id=23

Denke dann werden auch die Probleme weg sein!

hongkongfui schrieb:
mit welcher kombi lief das nt in deinem alten rechner?
Gigabyte EP43-S3L, Intel Core 2 Duo E8400 und Sparkle GTS250

hongkongfui schrieb:
laste cpu und gpu voll aus (prime95/cinebench + furmark/alien vs. predator benchmark) und schau, ob er sehr schnell abstürzt.
Werde es mal mit der Kombination prime95/MSI Kombustor probieren.
-
Ich habe einfach mal bei eBay geschaut und habe ein beQuiet! Straight Power E8-600W (80+ Silver) ersteigert. Laut beQuiet (in ihrem eigenen Forum) sollte das mit dem Haswell funktionieren, wobei da doch sowieso keine Probleme unter Last auftreten sollten, oder? 40€ ist ein guter Preis dafür, hoffe ich?

Danke an alle für den tollen homemade-Support!

LG Chris

C6 wird unterstützt. C7 nicht.

warum kaufst du eigentlich ein gebrauchtes älteres Netzteil bei ebay für 40€? :freak:

Da zieh ich doch ein neues mit ordentlicher garantie und natürlich auch der garantierten kompatibilität vor. so einen Schnellschuss kann ich nicht nachvollziehen.
hier gibt's für 36,90€ ein Netzteil als Neuware: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
vollkommend ausreichend und genug Leistungsreserve für eine stromfressendere graka.

Legnad schrieb:
Mein bisheriges Netzteil (Super Flower 550W) hat vorher noch nie Probleme gemacht.
Welches genau?! Die Angabe 'SUper Flower 550W' ist etwa so genau wie 'BMW mit 192PS'. Also unbrauchbar.

Auf dem Geizhals finde ich bei der Suche danach 5 Netzteile, die von halbwegs brauchbar bis totaler Müll reichen...
Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du das billigste von allen besitzt, nämlich dieses hier...

Und in dem Falle rate ich dazu, das Netzteil auszutauschen.

Stefan Payne schrieb:
Welches genau?! Die Angabe 'SUper Flower 550W' ist etwa so genau wie 'BMW mit 192PS'. Also unbrauchbar.

Auf dem Geizhals finde ich bei der Suche danach 5 Netzteile, die von halbwegs brauchbar bis totaler Müll reichen...
Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du das billigste von allen besitzt, nämlich dieses hier...

Und in dem Falle rate ich dazu, das Netzteil auszutauschen.

Ich zitiere mich ja ungerne selbst, aber:
Legnad schrieb:
Das Netzteil (gekauft 2009) ist "Super Flower SF550P14P Black Edition".

Aber du hast recht, ich hätte es gleich im ersten Post erwähnen sollen. Ganz nebenbei hatte ich gehofft, dass eher die Graphen zur Spannung kommentiert werden und nicht der Kaufpreis meines alten Netzteils, denn dass der nicht besonders hoch war und das Netzteil damit nicht die beste Qualität hat, ist mir bewusst. Deshalb muss es aber nicht zwangsläufig die Ursache sein.

Dir ist aber schon klar, dass die Herstellungskosten bei Netzteilen ein enormer Faktor des Endpreises ist und gerade im unteren Bereich man mit sehr vielen Nachteilen leben muss?
Also zum Beispiel billigsste Lüfter, Kondensatoren, keine allzu gute Spannungsregulation (Gruppenreguliert), kurz: Das Teil ist einfach nur preisoptimiert und die erhaltene Leistung ist dann (hoffentlich) ATX konform.

Hier 5 oder 10€ mehr auszugeben ist echt nicht verkehrt, da dieses Geld zu einem nicht unerheblichen Teil auch in eine bessere Qualität des Gerätes fließt...
Bessere Spannungsregulation, bessere Lüfter und so weiter. Gerade die 400-500W Teile unter 50€ sind da meistens einfach nur schlecht, in so ziemlich jedem Punkt.

Da ists dann sinnvoller, weniger Watt zu kaufen, dafür eine deutlich höhere Qualität, zum Beispiel dieses SF Teil mit nur 400W, das aber auch schon ~55€ kostet, zu deinem 550W Teil, was aber für unter 40€ gelistet ist. Da sollte es klar sein, dass man da an einigen Stellen sparen muss, um den Preis realisieren zu können.

Einer davon ist halt die Effizienz, aber das ist eben nicht alles. Auch die Spannungsregulation ist da besser oder aber die verbauten Komponenten...

Denn ab einem bestimmten Punkt MUSS man an der Qualität der Bauteile sparen, um den Preis realisieren zu können...

Stefan Payne schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Herstellungskosten bei Netzteilen ein enormer Faktor des Endpreises ist und gerade im unteren Bereich man mit sehr vielen Nachteilen leben muss?
Also zum Beispiel billigsste Lüfter, Kondensatoren, keine allzu gute Spannungsregulation (Gruppenreguliert), kurz: Das Teil ist einfach nur preisoptimiert und die erhaltene Leistung ist dann (hoffentlich) ATX konform.

Hier 5 oder 10€ mehr auszugeben ist echt nicht verkehrt, da dieses Geld zu einem nicht unerheblichen Teil auch in eine bessere Qualität des Gerätes fließt...
Bessere Spannungsregulation, bessere Lüfter und so weiter. Gerade die 400-500W Teile unter 50€ sind da meistens einfach nur schlecht, in so ziemlich jedem Punkt.

Da ists dann sinnvoller, weniger Watt zu kaufen, dafür eine deutlich höhere Qualität, zum Beispiel dieses SF Teil mit nur 400W, das aber auch schon ~55€ kostet, zu deinem 550W Teil, was aber für unter 40€ gelistet ist. Da sollte es klar sein, dass man da an einigen Stellen sparen muss, um den Preis realisieren zu können.

Einer davon ist halt die Effizienz, aber das ist eben nicht alles. Auch die Spannungsregulation ist da besser oder aber die verbauten Komponenten...

Denn ab einem bestimmten Punkt MUSS man an der Qualität der Bauteile sparen, um den Preis realisieren zu können...

Ich gebe dir voll und ganz Recht. Das Teil würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Was ich aber eben meinte, ist, dass, auch wenn es schlecht ist, es nicht zwingend die Ursache für mein Problem sein muss. Aber ich weiß, dass es billig war/ist und deshalb war das ja auch mein erster Gedanke.

Es nützt doch jetzt nichts an den Kaufpreis rumzumeckern. Fakt ist, es gibt für den Preis schon gute Netzteile. Fakt ist, Super Flower stellt heute durchaus gute und früher typische China Netzteile her. Womöglich hat der TE solch ein Gerät, vielleicht nicht. Das muss er jetzt erst einmal weiter beobachten bzw. ein alternatives Netzteil (wie bereits gesagt 400W Nennleistung, d.h. ~450W per Aufschrift tut es bei einem Markennetzteil locker).

Zurück
Oben