Netzteil zu schwach?

L

laumi

Gast
Hallo erst mal an alle!
So mein Probleme ich habe eine Sapphire HD7870. Immer wenn ich so 5 - 10 min. Spiele friert mein PC ein, Monitor schwarz und immer wiederholt sich immer wider der Sound im Hintergrund, hilft nur Reset Knopf. Vom Netzteil habe ich ein Foto gemacht vielleicht kann einer was damit anfangen.
Bitte keine schlauem Sprüche!

Meine Hardware:

Core2Duo E8500
4 GB DDR2 OCZ
Grafik: Sapphire HD7870
Festplatten 150GB WD Raptor; 500GB Samsung U7200, 1T USB3.0

Das System ist nicht OC !

Anhänge

• DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 254
Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. Es gab bei der Sapphire 7870 einen Blackscreen Bug, vielleicht hat es damit was zu tun.

NT ist stark genug (408W auf der 12V Schiene reichten locker für so ein System), sogar zu groß. Und von guter Quali eigtl.

Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? alle Treiber aktuell? in allen Spielen das gleiche Verhalten?

Netzteil ist mehr als ausreichend und würde es damit Probleme geben, dann würde dein Rechner einfach ausgehen. Das Problem wird als etwas anderes sein

Es gibt durchaus recht trickreiche Probleme mit Netzteilen, wäre dann ein Reklamationsgrund. Wäre das Netzteil in Ordnung gäbe es keine Probleme, zu schwach ist es nicht.
Im Endeffekt wirds am einfachsten sein wenn du mal ein anderes Netzteil zum Test einbaust und schaust ob der Fehler nach wie vor kommt (also ist die Graka schuld) oder nicht (dann vermutlich das Netzteil).

Würde auf n Treiber tippen. Mit der Graka ist alles in Ordnung? kein Kabel das den Lüfter blockiert oder so?

grax schrieb:
Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. Es gab bei der Sapphire 7870 einen Blackscreen Bug, vielleicht hat es damit was zu tun.
Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um ein P6 handelt, dass mal locker 6-8 Jahre alt ist?!

Ganz ab davon:
Das Teil ist von Topower, qualitativ ist das, nach heutigen Punkten, Schrott.
Das solltest du also auf JEDEN FALL entsorgen!

schau mal hier, da war auch jemand der Meinung, diesen ollen Schinken mit aktueller Hardware nutzen zu müssen - dem ist das Netzteil um die Ohren geflogen.

Kurzum:
Dein Netzteil ist im Eimer, tausche es aus!

Stefan Payne schrieb:
Ganz ab davon:
Das Teil ist von Topower, qualitativ ist das, nach heutigen Punkten, Schrott.
Das solltest du also auf JEDEN FALL entsorgen!

schau mal hier, da war auch jemand der Meinung, diesen ollen Schinken mit aktueller Hardware nutzen zu müssen - dem ist das Netzteil um die Ohren geflogen.

Quatsch. Der Typ hatte ein 430W Netzteil mit nem 3570K und ner GTX680. Das ist ueberhaupt nicht vergleichbar.

Netzteil koennte natuerlich trotzdem einen Fehler haben aber an der prinzipiellen Leistung liegt es nicht.

P6 mit neuer Hardware - davon rate ich massiv ab. Das Ding kann in nem ollen Athlon XP Retro PC der kaum genutzt wird von mir aus weiterleben, aber nciht bei halbwegs aktueller hardware.

Blublah schrieb:
Quatsch. Der Typ hatte ein 430W Netzteil mit nem 3570K und ner GTX680. Das ist ueberhaupt nicht vergleichbar.
Ahjo, warum nicht?!
Es ist die gleiche Plattform...
Nur dass die Komponenten beim 530W Netzteil etwas stärker ausgelegt sind - nur machts das nicht zu einem besseren Netzteil!!
Denn die Kondensatoren dadrin kommen von JenPo (oder JunFu, habs nicht mehr so recht im Hirn).
Auch die Lastverteilung ist, für heutige Anwendungen, ungeeignet -> +12V1 für die CPU, +12V2 für alles andere. Die OCP liegt auch eher eng an.
Also weitere Aufrüstungen (z.B. eine 7970 oder ähnliches) sind nicht möglich...

Und auch die Leistungsaufnahme von dem, was ich da verlinkt hab, dürfte nicht soo viel höher sein als es hier der Fall war.
Der Grund, warum das Netzteil ausgefallen ist, war auch nicht die Last sondern schlicht das Alter (und die relativ schlechte Qualität des Netzteiles)...
Blublah schrieb:
Netzteil koennte natuerlich trotzdem einen Fehler haben aber an der prinzipiellen Leistung liegt es nicht.
Nein, es WIRD einen Fehler haben...
Da die verbauten Komponenten, nach heutigen Maßstäben, von ziemlich schlechter Qualität sind, sollte man dieses Gerät schleunigst ersetzen!

Hallo erstmal und danke für die vielen antworten und Hilfen so wie es ausschaut war es das BIOS der Grafikkarte habe Sie geflasht und da es wieder funzt wie es ausschaut. ;)
Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen. Da mein Budget klein ist! (Familienvater) Graka habe ich von mein Bruder geschenkt bekommen! :D

Bitte dann auch Netzteilberatung-Thread benutzen, siehst doch gleich und sticht in Deine Augen :)

NT ok, dein Problem ist im falschen Thread. Hier wirst du alles nur NT-Kommentare über die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten bekommen.
Würde als erstes den Soundtreiber (Realtek?) und Grafiktreiber deinstallieren und mit neuester Version aktualisieren. Scheint letztlich nur irgendwo ein Betriebssystem-Problem zu sein, welches sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit einer Neuinstallation lösen liesse.

lg

Zurück
Oben