Netzteile unter 300 Watt?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Homeserver zusammen gebaut und dafür ein Forton 250 Watt 80+ Gold Netzteil im Einsatz.

Ich setzte einen Celeron G530, 4GB RAM, Gigabyte H61M, DVD-RW und eine WD 2,5" HDD ein.

Ich habe es selbst kaum glauben können, aber das System verbraucht in IDLE 19,5 Watt (!)

Meine Frage: Wisst ihr warum es aktuell keine 80+ Gold (oder besser) Netzteile unter 300 Watt gibt? Ich meine mit meinem HEC 300 Watt 80+ Bronze hat gleiches System 28,5 Watt Verbrauch. D. h. das 250 Watt Gold ist um längen effizienter.

Ist euch hierzu was bekannt?

Je geringer die Gesamtleistung um so technisch aufwändiger ist die Produktion eines solchen Netzteils. Das wiederum hebt die Preise.
Je besser jedoch die Effizienz, desto geringer der Bedarf an einem "leistungsschwachen" Netzteil.

Für ein System wie deines tuts auch eine PicoPSU, ansonsten:
http://geizhals.at/de/614763
oder
http://geizhals.at/de/677342

Das sind atm die empfehlenswertesten Netzteile am unteren Ende des Leistrungsspektrums.

In diesen Niedrigwattbereichen ist es sehr kostenaufwendig ein effizientes Netzteil umzusetzen. Die Blindleistung ist einfach zu groß in Relation zum Nettobedarf des Systems. Gute Netzteile schaffen noch ~70% Effizienz, schätz ich mal, bei deinem Bedarf.

Ist wohl relativ schwierig bei kleinen konventionellen Netzteilen solche Wirkungsgrade wie für 80+ Gold/Plation zu erreichen. Zudem ist die Nachfrage doch ehe gering.
Daher sind die einfach nicht wirtschaftlich in entwicklung und herstellung.
Für so kleine Sachen gibts halt Pico-PSUs.

@Qarrr³

Das habe ich vor ca. 1/2 Jahr bei Mindfactory gekauft. War nicht gerade billig, hat 47€ gekostet (OEM Ware). Das NT ist jedoch spitze für o. g. System.

@all

Meint ihr im ernst, dass man mit einem Pico-Netzteil einen kompletten PC auf Basis eines Intel Sockel 1155 betreiben kann? Ich meine die Teile sind doch was für Intel ATOM und Co. oder?

Pico Notzteile gibts doch bis 120 Watt. Die haben alle eine Effizienz deutlich über 90%, also 80+ Platin aufwärts. Sowas ist für ein Low-Wattage System wie deins das Beste.

47€ würd ich dafür auch zahlen. Hab eh nur nen kleinen i3 und ne kleine Grafikkarte. Scheint nur noch aus Polen verfügbar zu sein. Ist aber ein ganz normales ATX nicht SFX oder?

Wenn man keine Grafikkarte einbaut, dann reichen die 120W von einem Pico Netzteil mit Sicherheit, gerade für die nächsten DC Icys vollkommen.

@Qarrr³

Es ist ein ATX 2.3 Netzteil, kein SFX!

Ich habe das Forton 250 Watt auch schon mit einen Athlon II 245e, 4GB RAM und 4x 3,5" HDD samt TV-Karte betrieben. Da kam ich auf 48,2 Watt im IDLE.

Silent3D schrieb:
Pico Notzteile gibts doch bis 120 Watt. Die haben alle eine Effizienz deutlich über 90%, also 80+ Platin aufwärts. Sowas ist für ein Low-Wattage System wie deins das Beste.

Das Problem an den Dingern ist, dass da nicht nur die Effizienz der Pico PSU wichtig ist, sondern auch die Effizienz des zuspeisenden 12V Netzteils. Und da sich die Effizienzen der 2 Netzteile dann multiplizieren, wird's sehr schnell alles andere als 80+ Platin...da erreicht man teilweise nicht ansatzweise das FSP mit 80+ Gold, obwohl das da in einem ungünstigeren Lastbereich läuft.

@tom77: Für dein System würde ein PicoPSU reichen, aber wenn du das FSP schon hast, dann kannst du auch dabei bleiben. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass die meisten Messgeräte für Stromverbrauchsmessungen bei relativ niedrigen Verbrauchswerten oft meilenweit daneben liegen. Daher könnte es auch durchaus sein, dass dein Rechner nicht 19,5W im Leerlauf braucht, sondern z.B. 25W und dass das Messgerät da einfach so weit daneben liegt.

Die Werte sind normal. Ich hatte mit nem i7 2600k und einer HD6670 (dediziert) 37w idle. Verwendet wurde die 120w Wandlerplatine aus meinem ehemals eingesetzten Silverstone PT-09.

• Hochwertige Netzteile unter 300 Watt sind nicht umfangreich und kostendeckend absetzbar am Endkundenmarkt.
  • Gigabyte Mainboards sind tendenziell nicht dafür bekannt, die Sparsamsten zu sein.
  • Extrem sparsam geht es ohnehin einzig mit Pico-Psu!

Siehe auch:
Krautmaster, 15 Watt i3 Thread.

Zuletzt bearbeitet: (Typology)
@Oberst08

Das Messgerät ist (laut Hersteller) in einem Leistungsbereich von 0,1 - 3000 Watt angegeben mit einer Tolleranz von +/- 1%.

Sollte also bei ca. 20 Watt nicht mehr 0,2 Watt daneben liegen.

WICHTIG:

Das hier nicht eine falsche Meinung aufkommt.

1. Ich bin mit meinen Homeserver sehr zufrieden
2. das Forton 250 Watt 80+ Gold ist SPITZE und ich will es NICHT ersetzen
3. Ich bin mit dem Verbrauch des System sehr zufrieden

ABER ich wundere mich eben das es nicht mehr effiziente Netzteile unter 300 Watt gibt.
Hierzu haben ja schon einige geschrieben, dass diese NTs zu teuer in der Herstellung sind und sich nicht gut verkaufen lassen.

WAS ICH NICHT VERSTEHE:

In Fertig-PCs z.B. von Fujitsu werden NTs eingesetzt welche laut Hersteller 90% Effizienz haben und eben in Leistungsklassen 200-250 Watt laufen. Solche Rechner gibt es bei uns im Unternehmen sehr viele.

Warum gibt es diese NTs nur in OEM-Rechnern? Kann man die evtl. auch für einen "Eigenbau-PC" verwenden (kaufen)? Ich habe leider noch keinen Shop für solche NTs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
PicoPSUs gibt es bis 160 Watt bzw. 200 Watt Peak Leistung.
Damit kann man noch viel mehr betreiben als dein System.

Das Messgerät ist (laut Hersteller) in einem Leistungsbereich von 0,1 - 3000 Watt angegeben mit einer Tolleranz von +/- 1%.

Sollte also bei ca. 20 Watt nicht mehr 0,2 Watt daneben liegen.

Quatsch.

Genauigkeitsklasse +/-1% bedeutet:

1% vom Messbereichsendwert, d.h. +/- 30 Watt.

Kleine Leistungen mit so einem Gerät zu messen sind einfach nur Hausnummern.

Schau dir mal den Thread dazu an: 5 Netzteile unter 200W im "Test"

Ich muss dir zustimmen: man findet diese Netzteile kaum, aber man kann sie tatsächlich ganz normal kaufen

Auf der zweiten Seite habe ich meine Erfahrungen dazu gepostet, und zwar habe ich den "Testsieger" 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF gegen mein Seasonic S12II-330Bronze (330 Watt) antreten lassen, mit dem für mich erstaunlichen Ergebnis, dass der Verbrauch bei beiden NTs in den Bereichen 50-90 Watt absolut identisch war (im Rahmen meiner Messgenauigkeit).

Wenn das NT also einigermaßen effizient ist, macht es gar nicht so viel aus, wenn es etwas überdimensioniert ist. Da mein Seasonic 330W sogar etwas billiger war, als das Fortron 150W, wäre der einzige Grund für das kleinere NT die geringe Größe und die passive Bauweise - die man bei dem Seasonic im Bereich 50-90W aber auch haben könnte, da es nicht mal richtig warm wird (Lüfter einfach deaktivieren wäre problemlos möglich)

Zurück
Oben