Netzteilknall beim Zocken !

AW: Netzteilknall beim Zocken !!

nachdem es den knall gegeben hat ist die die Haussicherung raus. Da, wenn man das Netzteil im auf 1 stellt nicht mehr angeht bzw dann auch gleich wieder die Haussicherung rausspringt, vermute ich das die Sicherung des Netzteils auch hin ist, um logischerweise die anderen Bauteile zu schützen.
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

Erpfel schrieb:
Da, wenn man das Netzteil im auf 1 stellt...
Kannst du mir das erklären? Was hast du da auf 1 gestellt am Netzteil?
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

na den netzschalter..

I/O oder 1/0 wenn man so will

also wenn dann die sicherung rausfliegt (die im haus) sieht das problematischer aus.. weil wäre die sicherung im NT durch, würde vbeim umlegen des netzschalters gar nichts mehr passieren.. da aber die haussicherung rausfliegt muss immernoch ein kurzschluss/defekt vorhanden sein UND da die sicherung vom nt anscheinend NICHT durchgebrannt ist, hört sich das ganze doch etwas fataler an..
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

ich meinte den normalen 0/1 Schalter hinten am Netzteil. Hatte ich ja schon mal beschrieben. Wenn man ihn auf 1 setzt geht die Haussicherung erneut raus. Deshalb denke ich dass beim Netzteil auch die Sicherung raus ist, durch die Überspannung oder dergleichen. Ich frage mich halt warum das so plötzlich passiert ist.
Meine Vermutung ist das es am Zocken lag. Ich habe nämlich letzte Nacht das erste mal ein bisschen länger gezockt. Wobei 2 Stunden ja nicht wirklich lang sind, jodoch im gegensatz zu den letzten malen war es das Längste. Das Netzteil musste eben der Graka einiges an Saft abdrücken das die richtig läuft. Deshalb wurde es zu heiß. Finde es aber trotzdem komisch da das Netzteil ja 550 W hat. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch komplett falsch. Jedenfalls bin ich ziemlich erschrocken. War schon ein heftiger Knall und das Nachts um 3.
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

Ach damit ist der Stromschalter am Netzteil gemeint, dachte schon den Umschalter zwischen 110 und 230Volt, puh :D

Und du glaubst wirklich, das das Netzteil 550 Watt bietet? :D
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

nach dem letzten Beitrag von X-TR4 bin ich doch etwas schockiert. Dann war es ja vielleicht gar nicht das Netzteil?! Oh man. Aber das Netzteil riecht etwas verbrannt, deshalb liegt die Vermutung ja Nahe. Was kann denn noch einen so lauten Knall verursachen? Sind Kondensatoren auf dem Mainboard oder der Graka so laut ?
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

Motherboard und Grafikkarte kannste ja mal begutachten. Aber theoretisch können Kondensatoren so einen lauten Knall verursachen. Tausch doch mal das Netzteil, dann siehste ja gleich, ob es dann wieder geht oder der Gau eintrat.
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

Erpfel schrieb:
totzdem kurz bochmal was zum meinem Problem. Wie wahrscheinlich ist es das andere Komponenten kaputt gegangen sind bzw. welche werden am ehesten in Mitleidenschaft gezogen.
Danke

mfg

Normalerweise geht dabei nichts kaputt, Primär- und Sekundärseite des Netzteils sind galvanisch getrennt (durch den Leistungsübertrager).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Was da geknallt hat wird der primäre Lade-Elko sein, der hat dann eine primärseitigen Kurzschluss verursacht (deshalb fliegt jedesmal die Haussicherung, wenn du das NT einzuschalten versuchst).
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

puh...dann hab ich ja vielleicht nochmal Glück gehabt.

@kisser
weißt du denn was letztendlich der Auslöser für den Kurzschluss war? Warum wurde das NT so heiß obwohl alle anderen Komponenten gut gekühlt waren? Ich frag das nur das ich für das nächste mal vorbeugen kann.

Vielen Dank an alle Ratschlaggebenden :-)
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

ich denke es war einfach ne überlastung, oder ein technischer defekt (produktionsbedingt?) im netzteil.. an der restlichen HW sollte es nicht liegen, da der pc ja erst lief..
ja.. elko wäre durchaus denkbar.. die "platzen afaik bei überlastung(zu hohe spannung) oder falscher polung (was wohl nicht der fall war)
 
AW: Netzteilknall beim Zocken !!

Ich hatte vor knapp 4 monaten dasselbe Problem wie der Threadersteller!
Und bei mir war der Übeltäter das Netzteil. Glücklicherweise wurden keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.
Da das in der Garantiezeit passierte, gabs auch keine Probleme mit dem Austausch.

Ach ja, es handelte sich um eine 420W Tagan-Netzteil.

polti09
 
Hatte mein Weibchen auch....
Wechsel von 9600 auf 9800pro
Aquamark angemacht, keine 10 Sekunden später -> BÄM!^^
Ruhe.... und es roch.... komisch :D
Nachdem ein neues NT drin war schnurrte das Teilchen.... bis die Wohnung geflutet wurde :freak:
 
@Erpfel:

es laesst sich selten genau sagen, was Ausloeser des Defektes ist.
Bei meinem NT hat sich die Isolatorfolie unter dem Ladeelko durchgescheuert (wohl durch Vibration), danach hatte der Elko mit seinen Pins direkten Kontakt zum metallischen Netzteilgehaeuse und RUMS (lauter Knall und Funken flogen aus dem NT)
 
Zurück
Oben