Netzteilschwankung? - Pc stürzt ab

Hofnarr304

Newbie
Hallo Zusammen

Bevor ich das Geld für ein neues Netzteil ausgebe möchte ich meine Verdacht etwas bestätigen lassen.

Folgendes:
Der PC lässt sich normal Booten.
Durchschnittliche Temperatur über alle Fühler ist zwischen 40 und 50 grad.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
Das Netzteil ist relativ neu (Oktober/November gekauft)

Innerhalb der ersten 3 Stunden schmiert der Pc ohne Fehlermeldung ab. -> als würde ich den Stecker ziehen. Neustarten muss ich den Pc danach Manuell.
Keine Fehlermeldung im Eventlog, keine Fehlermeldung im Bios.
Der Pc lässt sich normal wieder booten und läuft ab dann den rest des Tages stabil.

Das ganze ist unabhängig von der Last -> ob ich am Surfen oder am Zocken bin spielt dabei keine Rolle
Der erste verdacht ging auf mein RAM, mittlerweile habe ich aber die Riegel durchgecheckt und nichts gefunden. -> abgesehen davon wären die Abstürze wohl öfters bei defektem RAM

Mein Verdacht nun: da ist was im netzteil nicht i.O. Ich Vermute das Netzteil macht beim aufwärmen einen Kurzschluss und schaltet sicherheitshalber ab. Ab dann ist es bereits warm und kann problemlos weiterlaufen.

Hatte jemand von euch das Problem schon mal, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grusse
Hofnarr304

Zuletzt bearbeitet:
...schmiert der Pc ohne Fehlermeldung ab.
was passiert genau? blackscreen oder macht er automatisch einen neustart (das wäre der NT klassiker)?
kiste übertaktet?

Hi yeagi

Er schaltet aus. Als würde ich den Stecker ziehen. Neustarten muss ich ihn Manuell.
(Ich ergänze das gleich noch im ersten Post)

Übertaktet habe ich bewusst nichts. Da habe ich mal schlechte erfahrungen gemacht mit..

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise hast du an der stromsteckleiste zu viele geräte angehängt?
ich würde zuallererst ein verlängerungskabel an den pc hängen und diesen an einer eigenen steckdose anschliessen (keine anderen geräte, nur pc), damit steckerleiste und stromsteckdose mit wackelkontakt ausschliessbar sind.

Hofnarr304 schrieb:
Innerhalb der ersten 3 Stunden schmiert der Pc ohne Fehlermeldung ab. -> als würde ich den Stecker ziehen. Neustarten muss ich den Pc danach Manuell.

Hi,

ich hatte letztens das gleiche Problem bei einem PC (Asus H97 Pro x, i7 4790k).
Absturz nach 4 oder 2 h, manchmal auch direkt.
Alles gecheckt (RAM etc, Eventlog) -> keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich das Netzteil gegen ein neues BQ E10 500W getauscht und der Rechner lief einen Tag problemlos. Am nächsten Tag ging das Spiel dann wieder los.
Was geholfen hat (obwohl es mir nach wie vor unwahrscheinlich erscheint): Update des BIOS. Das alte war 2,5 Jahre alt, mit dem aktuellen habe ich keine Probleme mehr (seit ca. 2-3 Wochen).

Vielleicht kannst du bei dir das auch mal nachschauen.

Grüße,

T.

chrigu schrieb:
möglicherweise hast du an der stromsteckleiste zu viele geräte angehängt?

Der PC hängt bereits direkt an einer Steckdose, ohne steckerleiste. Die Monitore und externen Disks u.s.w. hängen sogar an einer anderen Dose im Raum. (habe jeweils eine Steckdose links und rechts vom PC im Raum).
Ich kann heute Abend mal die Steckdose wechseln.
Vermute aber das bringt nicht allzuviel. Ich habe genau 1 absturz, ab dann läuft alles Stabil (bis ich den Pc am nächsten Tag wieder starte). Bei einem Wackel müsste ich ja öfters ausfälle haben..?

Edit: @Tolotos das BIOS? daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
-> kurz auf der Ausus Seite nachgeschaut. da wär ein BIOS update vom 03/03/17. das versuch ich heute abend gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal alle Kabel/Stecker im Rechner.
War dieser Fehler schon vor dem Netzteilwechsel vorhanden?
Warum wurde das Netzteil gewechselt?
Warum hast du ein so starkes Netzteil drin?

Hofnarr304 schrieb:
Edit: @Tolotos das BIOS? daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
-> kurz auf der Ausus Seite nachgeschaut. da wär ein BIOS update vom 03/03/17. das versuch ich heute abend gleich.

War auch eher Zufall ;). Aber das Verhalten war bei mir identisch. Welches Board hast du denn?

@Whali
- Kabel habe ich überprüft, stecken alle fest und schäden sind mir keine aufgefallen.
- Der Fehler Taucht seit ende Februar, anfangs März auf. -> entsprechend, nein mit dem alten hatte ich das Problem nicht.
- Das Alte netzteil wurde langsam alt. -> der Lüfter ratterte und den Staub brachte ich nicht mehr wirklich raus.
- Ist ein selbst zusammengestellter Gamer-Pc. Eigentlich wollte ich das Netzteil wieder einige Jahre brauchen. Daher etwas überproportioniert.

@Tolotos
Die anderen Bios updates sind älter als der Mainboardwechsel letzten sommer :P
Es ist ein Asus Maximus VII Hero.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein neues Netzteil kann platt sein. Ich würde mal schauen ob du die Kiste nicht mit deinem alten Ratter NT ans laufen bekommst und den Rechner erstmal im Versuchsaufbau laufen lässt.

Hmm dann komm ich wohl kaum um ein neues rum...
Das Alte ratterteil flog in hohem bogen in den elektroschrott..

Ich versuch heute Abend mal das BIOS Update und wenn das nix bringt organisiere ich mir morgen ein neues NT.

Du hast ewig lange Garantie und einen Vor-Ort-Austauschservice von be quiet. Den kann man nutzen ...

Abgesehen davon könnte evtl. auch das Board eine Macke haben.

Ja, ich hab ne rückmeldung, wollte aber noch ein-zwei sachen ausprobieren bevor ich etwas melde :)

Also:
In der hoffnung dass du recht hast, habe ich das BIOS update durchgezogen (BIOS war vom 2014...)
Und siehe da: nun stürzt er auch gleich beim Booten ab. (Bootlogo - absturz - bootet nochmal - kommt bis ins windows und verabschiedet sich nachwievor genau so wie vorher nach ner kurzen zeit wieder)

Netzteil ersetzen brachte leider nix, selbes problem wie vorher.
Nächster schritt war noch alles ausbauen/abhängen was nicht benötigt wird (Graka und Disks)
Leider auch keine besserung.

Die Ideen sind mir schon ne weile ausgegangen aber langsam gehen mir auch die nerven aus. Da er sich nun nach dem BIOS Update auch beim booten aufhängt gehe nun von einem MB defekt aus. (und das ohne irgendwelche aufgeblasenen Kondensatoren)

Hm, ja so sah es bei mir auch aus. Als letztes hatte ich das MB zum Händler meines Vertrauens gebraucht zum Umtausch, da noch Herstellergarantie drauf war (3a). Der wollte nochmal den Rechner testen, bevor er es einschickt und hat als erstes das Bios-Update gemacht. Dann konnte er keinen Fehler finden (2 Tage Dauerbetrieb). Ich hab's wieder abgeholt und seitdem (3 Wo) läuft er wieder. Bin aber immer noch skeptisch ;).

Hast du ein CMOS-Reset gemacht?
Wie alt ist das MB?

Ich denke auch, dass es am MB liegt.

Fürs alter musste ich die Belege durchgehen. (Da ich immer mal wieder upgrade verliert man da etwas die übersicht.)
Letzten Sommer habe ich RAM und Graka erweitert/ausgetauscht, im Winter das Netzteil.
Das Mainboard wäre dann gegen ende 2014, war "damals" ziemlich frisch auf dem Markt wenn ich mich recht entsinne.

Das Board hat einen Praktischen knopf für den CMOS reset. (Kann dir aber grad nicht zu 100% bestätigen den gedrückt zu haben)

Ich glaube, langsam kann ich mich an den Spass, einen Neuen PC zusammenzustellen machen.

klingt für mich nach mainboard, nachdem das netzteil ja schon getauscht wurde bliebe nur das Mb noch übrig.

Zurück
Oben