Netzteilwechsel bei Umstieg auf Office PC?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag liebe Community,

ich habe vor von dem in meiner Signatur stehenden System auf einen G3220 (Haswell) und 1150-Board umzusteigen, sowie die Grafikkarte zu verkaufen, da ich sie derzeit nicht benötige und der PC als stromsparender Mediapc genutzt werden soll.

Da mein aktuelles Netzteil, das Cooler Master Silent Pro 500W dafür natürlich überdimensioniert ist, stellt sich mir folgende Frage:

Sollte ich es verkaufen und mir dafür ein neues / gebrauchtes im 300W oder gar sogar im 150W Bereich zulegen?
Wie groß wäre denn der Stromverbrauch im Idle-Bereich zwischen dem 500er und den 300er/150er Netzteilen?

Das Netzteil ist doch ein Bronze Netzteil, daher ist es recht effizient, auch im Office PC.
Es lohnt sich hinten und vorne nicht ein neues Netzteil zu kaufen.

Im IDLE wirst du wohl nur zwischen 5 und 10 Watt einsparen.

lass es am besten das Geld was du da investierst da kannst du den PC lange laufen lassen

Die eingesparten Stromkosten wirst Du durch die Neuinvestition in ein neues NT nicht bemerkbar machen.

Fazit: lohnt nicht.

Der Energieverbrauch geht bei den Netzteilen analog zur abgegebenen Leistung in die Höhe. Deren eigene Verlustleistung ist nicht so übermäßig stark divergierend und hängt höchstens gerigfügung von deren Qualität ab (Gold,Platin). Fazit: Ein Umstieg lohnt keinesfalls. (Damit würdest Du höchstens noch die Gesamt-Energiebilanz verschlechtern)

bei 500W Nennleistung des Netzteils wirst du für Office PC im Bereich 20-30% Auslastung rumkurven. Das M500 hat aber eine sehr gute Effizienz von ~85% im niedrigen Leistungsbereich. Du hast also ne Verlustleistung von 15% bei sagen wir 100W Office PC. Das sind 15W.
15W x 8 Stunden x 365 Tage = 44KWh pro Jahr. Nehmen wir mal 20 Cent pro KWh an kommen wir auf 9€ (NUR Verlustleistung)

Fazit: Netzteil drin lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
managarm schrieb:
Das M500 hat aber eine sehr gute Effizienz von ~85% im niedrigen Leistungsbereich.
Schmeiß bitte nicht mit unwahrheiten um dich, wenn du über das Produkt nicht wirklich bescheid weißt!
Denn gerade die von dir getroffene Aussage wäre vermeidbar gewesen, wenn du vorm Posten nachgeschaut hättest, wie die Effizienzkurve verläuft.

So und da schauts so aus, dass das 500AMBA-D3 folgende Werte erreicht, im Test:
83,5% @ 20%
86,18%@50%
84,23%@100%

Womit deine Aussage widerlegt wäre! Denn es ist genau das Gegenteil von dem, was du gesagt hast. Das Silent Pro mit 500W ist gerade im oberen Bereich effizient, NICHT im unteren.

Stefan Payne schrieb:
Schmeiß bitte nicht mit unwahrheiten um dich, wenn du über das Produkt nicht wirklich bescheid weißt!
Denn gerade die von dir getroffene Aussage wäre vermeidbar gewesen, wenn du vorm Posten nachgeschaut hättest, wie die Effizienzkurve verläuft.

So und da schauts so aus, dass das 500AMBA-D3 folgende Werte erreicht, im Test:
83,5% @ 20%
86,18%@50%
84,23%@100%

Womit deine Aussage widerlegt wäre! Denn es ist genau das Gegenteil von dem, was du gesagt hast. Das Silent Pro mit 500W ist gerade im oberen Bereich effizient, NICHT im unteren.

Ist jetzt ein Scherz oder? Du machst mich blöd an wegen 1,5%. sag mal gehts noch? Ich hab sehr wohl die Effizienzkurve zu Rate gezogen (sogar von 2 reviews, nicht vom Hersteller).
Ich glaube kaum, dass lotusblüte die 1,5% auf oder ab stören. Außerdem hab ich ~85% geschrieben ("~" = "ungefähr, circa")

JEDE PSU hat ihre ideale Effizienz bei ~50% Auslastung (huh hah diese mysteriöse Zeichen schon wieder...)

PS: Wer hier keine Ahnung hat dürfte recht klar sein...

Manch einer will immer päpstlicher sein als der Papst :). Selbst wenn das Netzteil unter dem 20-Prozent-Messpunkt betrieben wird, einem Bereich, bei dem der Wirkungsgrad schon gern auf 75 Prozent sinken kann, würde sich die Anschaffung eines neuen Netzteils nicht lohnen. Bis die Energiekosten gegenüber dem Altgerät eingespart werden, vergehen leicht mehrere Jahre.

Das System mit G3220, AsRock H87M-Pro4, 8GB RAM, einer SSD und einer HDD verbraucht etwa 38W laut Messgerät im Idle, ein erfreulicher Wert. Da lohnt der Umstieg auf ein effizienteres Netzteil wohl eher nicht ;).

Zurück
Oben