Netzwerk Chat

NichTec

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber auf noch keinen grünen Zweig gekommen:

Die Sache ist folgendes:

Wir sind zu dritt bei der Technik auf einer Veranstaltung. Ich mache hinten Ton und Lichttechnik. Die beiden anderen sind "im Volk" unterwegs und sollen bei Bedarf z.B. aus ausgefallenes Mikro ersetzen. bzw Rückmeldung geben können, wenn ihnen irgendwas auffällt.

Bei mir hinten stehen mehrere Laptops, daher gibt es schon ein Netzwerk. Mein Gedanke war, dass die beiden mobilen sich eine App zum Chatten auf dem Smartphone installieren und dem Netzwerk beitreten. Ich bräuchte hinten auf einem Laptop noch eine passende Software, dass ich mit denen kommunizieren kann.

Ich habe aber irgendwie noch nicht DIE Lösung gefunden. Hat von euch vielleicht schon irgendwie Erfahrungen mit bestimmten Systemen, etc.?

Vielen Dank schonmal

WhatsApp-Gruppe und WhatsApp Web?

Es gibt leider keinen Internetzugang. Nur ein lokales Netzwerk!

Und nur die Smartphones mit WA benutzen geht auch nicht?

Mir fällt nichts ein, wenn es offline sein muss.

In der Halle ist fast nirgends gescheiter Empfang, daher scheidet das leider aus...

lokalen IRC Server aufsetzen und benutzen, Windowsnachrichtendienst bringt einen da nicht weiter. Musst aber natürlich dann noch iwie ein lokales WLAN von dem Netz aufspannen in das die mobilen Geräte rein können um sich mit dem Server zu verbinden.

Mit etwas Aufwand verbunden, aber es gibt lokale Jabber-Server, z.B. openfire. Da kannst du dann mit Jabber-Clients drauf zugreifen, gibt's für alle Systeme, beispielsweise imo für Android.

Walkie-talkies mit in-ear headsets. Der Klassiker.^^

Ob das so hilfreich ist wenn man da dann rumsteht und erst alles eintippen muss wenn man was will.

Würde auch meinen irgendein Walkie Talkie oder Funkheadsets, ist von der Distanz, Stabilität (andere Funkquellen, Funklöcher, etc), Robustheit (Gedränge) und Akkuleistung sicherlich bewährt, Ersatzakkus kannst Du ja bei dir da in einer Ladestation halten. Und so ein Set aus 3 Geräten, 6 Akkus und 1 Ladestation kann man ja bestimmt mieten und das Setup ist einfach und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hast du ein Netzwerk oder nicht (Netzwerk ist vorhanden....., in der Halle ist fast nirgends gescheiter Empfang). Ansonsten funktioniert Whatsapp natürlich auch im Netzwerk, ohne jegliche 3g-Anbindung. Auf dem Laptop per Web (Chrome, Safari, Firefox) verwendbar.

Zurück
Oben