Netzwerk kein Datenfluss?

bjoern.gob

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Moin,

Wir wurden umgestellt von Telefon Leitung auf glasfaser Anschluss .

Im Haus ist Netzwerkkabel mit Dosen verbaut . Diese wurden allerdings nicht endverkabelt .

Bisher steht der Router im Wohnzimmer und soll da auch wieder hin da diverse Label neu gelegt werden müssten und wandurchbrüche dafür etc ihr versteht .

Der Techniker von Willi Tel hat mir den offenen Teil vom Netzwerkkabel aufgeklemmt . Siehe Bild 1 wir haben es auch gemessen Signal 100k kommt an im Wohnzimmer. Dachte also alles gut und der los. Ich bei O2 angerufen da ist unser Vertrag und gesagt kann losgehen freischalten bitte.

Jo ging nicht . Ich den Router in die Kammer gebaut direkt an die Dose . Geht Internet da .

Ich hab eben auf besagter Wohnzimmerdose PC abgeklemmt .und den Router in der Kammer draufgeklemmt . Er bekommt ein Signal . Kann damit aber nix machen . Komme weder ins Internet noch ins Router Menü.

Bin echt etwas ratlos .
 

Anhänge

  • PXL_20230811_125913155.jpg
    PXL_20230811_125913155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
  • PXL_20230811_125919460.jpg
    PXL_20230811_125919460.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 168
  • PXL_20230811_125935886.jpg
    PXL_20230811_125935886.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
Dein Text ist sehr verwirrend geschrieben, Du müsstest am besten nochmals drüber sonst kommen hier zig Rückfragen.

Soweit ich das intepretieren kann, funktioniert das Internet am Router problemlos und sobald es über die Verkabelungen zu den einzelnen Zimmern gehen soll, kommt nix an.
Womöglich ist die Verkabelung in die Zimmer nur für die Telefonie vorgesehen gewesen, zumindestens ist da so ein Symbol im 3. Foto. Und da bei der Platine/Steckerdingens scheint sich das Signal aufzuteilen, komische Konstruktion mEn.
Vielleicht am besten einen Elektriker oder Kumpel der davon was versteht beauftragen das instandzusetzen (bevor man da selber alles verbastelt wenn man nicht vom Fach ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Danke erstmal für die Antwort .

Ich glaube die Dose ist falsch aufgeklemmt ist .

Habe es aufgemacht mit Fotos . Ich hab leider weder 400 Euro für den Fachmann noch jemanden der sich auskennt .entweder ich bekomme es hin oder ich bohre löcher und ziehe Kabel aus der Kammer .
 

Anhänge

  • PXL_20230811_134126988.jpg
    PXL_20230811_134126988.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20230811_134135988.jpg
    PXL_20230811_134135988.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
Ja für Netzwerk bräuchtest ja 8 Adern, da sind 6 + 2 - vermutlich wurde das mal aufgeteilt (kA für was 6 gut sind, aber die 2 sind dann vermutlich für Telefonie gewesen).
Kannst ja mal probieren das sauber mit 8 Adern zu machen, bei einigen Betrieben oder Fachmärkten kann man auch Equipment ausleihen (z.B. Crimp Zange, Netzwerk-Tester).

Schreibt aber sicher hier noch jemand der da genauer dazu was aussagen kann, ist nicht wirklich mein Fachgebiet ;)
 
Die gezeigte Dose ist keine Netzwerkdose. Kommt aus meiner Sicht aus der ISDN Zeit.

Netzwerkdose auf beiden Enden des Kabels klemmen und schon sollte es gehen.

Ein neues Kabel legen bringt ja auch nicht viel, da ja auch je Kabelende eine Dose montiert werden muss.
 
Hey hanse Dankeschön 😁 keine Ahnung wie der Techniker trotzdem nen Signal messen konnte . Ich geh mal los ne neue Dose besorgen
 
Bei den langen Kabelenden kann man auflegen wie man will .... Schirmung fehlt und verdrillung auch ...

Dann noch der Rest von den Vorposten...

Den Typ der dir das so freigeschaltet hat ... Bitte nicht Techniker nennen...

Mach 50 Prozent der Arbeit und die noch verkehrt...

@Lawnmower

Keystone nutzen dann muss er auch nichts krimpen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke nochmal an alle hier . Hab die Dose getauscht und dank YouTube Video klappte das anschließen auch ganz gut .

Funktioniert jetzt alles wie es soll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Lawnmower, hanse987 und eine weitere Person
Für alles andere später schau dir die Funktionsweise von Keystones an ... Da kann dann fast jeder simple sein Netzwerk erweitern.
 
Zurück
Oben