Netzwerk Verkabelung (CAT-5) im Wohnhaus

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte bei mir zu Hause in einem Einfamilienhaus die einzelnen Zimmer mit CAT-5 Kabeln vernetzen.

Zur Situation:
Im Keller steht der Router. Daran sind 2 PC`s über D-Lan und ein Laptop über W-Lan "angeschlossen".

Die beiden über D-Lan verbundenden PC`s befinden sich im 1. Obergeschoss und der Laptop im Erdgeschoss.

Wie gehe ich vor? Was muss ich überlegen?

Habe gehört, dass ein 24-er Patchpanel am Router angeschlossen werden muss und dann von da aus gehend die einzelnen Kabel in die Zimmer.

Kann man aus einem CAT-5 Kabel zwei CAT-5 Kabel machen, also dass man 2 RJ-45 Enden hat?

Kann man aus einem CAT-5 Kabel zwei CAT-5 Kabel machen, also dass man 2 RJ-45 Enden hat?
klar "kann" man. man sollte es aber tunlichst bleiben lassen. musst halt mit switches arbeiten, maximal drei davon darfst du hintereinander anschließen. der vorteil von einem zentralen knotenpunkt im keller ist natürlich, dass dann keine bandbreite geteil werden muss. insofern würde ich diese variante bevorzugen.

so long and greetz

Willst du Aufputzdosen verbauen oder einfach nur Kabel verlegen.

Es gibt Verlegekabel die 2 Leitungen haben.

Wenn du die Plätze im Router noch hast kannst du alles darüber laufen lassen dafür solltest du kein Patchpanel brauchen.

Cat5? Cat6? Cat7? Was ist der Unterschied?

Auf welche Abschirmung sollte man achten? Und auf was generell?

Im Router habe ich keinen Platz mehr frei.
Also muss ich im Keller beim Router so ein Panel einbinden, richtig?

Am Ende sollen Steckdosen in der Wand sein.
Bei den Räumen im Obergeschoss würde aber auch ein Kabelende reichen, weil es dort eh direkt in den PC geht.

Ist das so machbar?
Soll man Leerrohe ziehen und dann zu den einzelnen Räumen die Kabel oder kann man Loch bohren, Kabel durch und fertig?

Habe den Artikel bei Wikipedia gelesen, aber sollte man zukunftig nun CAT-6 oder -7 nehmen oder ist das Humbug?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer dosen setzen, das garantiert größtmögliche flexibilität. beim verlegen soviel aufwand, wie man selbst bereit ist zu treiben. da du einen größeren aufwand betreiben möchtest, kann man gleich leerrohre verlegen.

so long and greetz

xDDD

@xXstrikerXx - seit wann gilt denn für Router und Switches die gute alte 5-4-3 Regelung von Hubs ?! o0

in Sachen Kabel auseinander schneiden...feine Sache wenn man selbst krimpen kann - ansonsten Finger Weg !!!

Cat5..usw. sind einfach nur Güteklassen von Kabeln, die beschreiben welche Geschwindigkeiten man damit sicher fahren kann...Cat5 und Cat6 kannste nehmen mehr brauchste eh nicht....

Wie haste dir das eig. vorgstellt ? - Kabel quer durchs Treppenhaus spannen oder haste Leerrohre in den Wänden ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mindestens Cat5e verwendet werden, mit Cat5 schießt du dir ins Knie, damit geht kein Gigabit-LAN.

kommt drauf an, wenn er keine gigabit-switches nimmt, brauch er auch keine passenden kabel.

so long and greetz

@killerpixel - hast vollkommen recht - "verbesserte" (engl. enhanced) Cat 5 mit etwas verschärften Grenzwerten bis 100MHz, die ausreichende Reserven zur Übertragung von Gigabit Ethernet (1000BaseT), für die Cat 5 ursprünglich nicht vorgesehen war, sicherstellen soll. Entspricht ISO 11801 Klasse D. (nachzulesen auf www.netzmafia.de ;-) )

btw. mit 2 PC's bekommt er niemals genug Traffic hin um so ein Netz auszulasten...naja die Switches sind inzwischen recht günstig das sollte kein Problem mehr sein aber mir stellt sich die Frage nach dem Sinn... @xXstikerXx - bekommst praktisch nur noch Cat5e...und der trend geht eindeutig zu Gigabit LAN wenn nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabeltyp also gute CAT5e oder CAT6?
Gigabit Lan bedeutet, dass die Geschwindigkeit höher ist. Deswegen habe ich auch die Gigabit onBoard Karten in den Mainboards. Router ist der Speedport W710V, wenn ich einen Gigabit fähigen Switch habe, steht doch der Highspeed-Verbindung im Obergeschoss nichts mehr im Wege oder?

Wie sieht die ganze Sache denn im Keller aus. Der Switch muss ja dort stehen.

Also sieht das so aus:
Router ---- Switch -> Raum1, Raum2, ...

Muss ich besondere Kabel in den Wänden verlegen, also härtere oder so?

Wo ist der Unterschied Switch - Hub?

Zuletzt bearbeitet:
Würde cat.7 duplex verlegen.

Ich verlege datenleitungen in der wand grundsätzlich nur im rohr.

meinst du den speedport 701V? der müsste Gigabit-Lan können, insofern steht dem nix im wege. für i-net ist das allerdings unwichtig, da du selbst bei VDSL nur auf 50MBit/s kommst.

so long and greetz

wenn du viele auf-/unterputzdosen setzten willst, dann würd ich aufjedenfall ein patchpanel einsetzen

wenn du schon leitungen verlegst, dann nimm gleich hochwertige kabel (Cat7)

Zitat:
klar "kann" man. man sollte es aber tunlichst bleiben lassen. musst halt mit switches arbeiten, maximal drei davon darfst du hintereinander anschließen. der vorteil von einem zentralen knotenpunkt im keller ist natürlich, dass dann keine bandbreite geteil werden muss. insofern würde ich diese variante bevorzugen.

so long and greetz

Wieso sollte man das nicht. Ich habe ein Cat7 Kabel genommen und dabei 4 Drähte jeweils benutzt. Ist doch sinnvoll bei einer Doppeldose z.B.
Geht zwar kein Gigabit LAN, ist mir auch egal

@GokuSS4: so kann mans machen, ich hatte verstanden er wollte so eine art y-kabel zusammenschustern, also am anfang einen anschluss und am ende zwei anschlüsse.

so long and greetz

Oh, vielleicht hab ich das auch Falsch verstanden.
Kann ja mal ein Foto machen so wie ich das Verstanden habe.

der unterschied zwischen Hub und Switch ist eig. ganz einfach

bei ner verbindung über Hub kann nur jeweils 1 client zu einem zeitpunkt senden oder empfangen während bei nem Switch alle Clients gleichzeitig senden und empfangen können...

wenns dich interessiert bildet ein Hub logisch einen Ring während ein Switch eine Sterntopologie bildet ^^ *klugscheißen aus*

@xXstrikerXx schnappsidee ^^ - wer kommtn auf so nen plan xD

@surfix - das würde ich auch nehmen - vor allem weils bei den winzigen Längen eh nicht auffällt wenn man jetzt ein besseres Kabel nimmt - wenn er jetzt noch Stromleitungen daneben hätte würden sich die SFTP-Kabel sogar richtig lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben