Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telefon habe ich ehrlich gesagt noch keines und weiß auch nicht, ob ich in absehbarer Zeit eins bekommen werde (wegen Handy). Möchte mir allerdings die Möglichkeit offen halten.
Telefon habe ich ehrlich gesagt noch keines und weiß auch nicht, ob ich in absehbarer Zeit eins bekommen werde (wegen Handy). Möchte mir allerdings die Möglichkeit offen halten.
Musst auf beiden Seiten gleich verdrahten, darauf muss man achten.
Wenn du auf die CAT Norm hinauswillst, da kannst du rein Verdrahtungstechnisch CAT 5/6/7/8 auch mischen. Aber üblicherweise hat man im Privatbereich CAT 7 Verlegekabel und CAT6a Bauteile.
Da hast du Recht, aber so meinte ich das auch nicht. Klar benötigt man das KnowHow um die Konfiguration zu definieren, aber nicht, um sie umzusetzen. In den VLAN-Grundlagen, die ich oben verlinkt habe, ist das recht anschaulich dargestellt und erklärt. Wenn man dann eine halbwegs vernünftige Vorlage hat und auf die dargestellten Bilder überträgt, versteht man auch den Sinn dahinter.
Brainstorming schrieb:
Was sage ich denn meinem Elektriker bezüglich der Anschlussdosen in den einzelnen Zimmern? Lieber CAT7 oder 6?
Cat7-Dosen wären sinnfrei, weil das auch auf einen anderen Steckertyp hinauslaufen würde (GG45 statt RJ45).
Kabel Cat7 und Dosen, Patchpanel, etc. Cat6A. Das war's. Selbst wenn das Kabel "nur" Cat6A wäre, ist das kein Beinbruch, weil Cat6A schon vollumfänglich für 10 Gbit/s spezifiziert ist (im Gegensatz zu Cat6a übrigens). Cat7 bietet eben nur noch etwas mehr Luft nach oben, weil es deutlich aufwändiger ist, alle Kabel rauszureißen als einfach nur ein paar Dosen zu ersetzen, wenn Cat6A denn in siebenunddrölfzig Jahren nicht mehr ausreichen sollte.
Ich würde generell alles von einem Hersteller, z.B. Ubiquiti, kaufen. Das macht dir in der Einrichtung und in der Wartung das Leben weit einfacher, gerade als Laie oder Halblaie.
Gut, wenn er explizit darauf hingewiesen hat ok, wobei das schon vor Kauf/Beauftragung erfolgt sein muss. Denn das ist einfach der geschuldete Stand der Technik und durch Normen eigentlich auch gefordert
Wenn ich dieses Patchpanel nehme, benötige ich dann noch Keystones oder wo finden die in meinem Aufbau Verwendung?
Das Patchpanel ist momentan vergriffen. Habt ihr auch noch eine Alternative?
Entweder LSA oder Keystone, kombinieren kann man die nicht, Keystone ist flexibler
stell Dir mal vor Du hast 20 Kabel via LSA aufgelegt und dann willst Du den Schrank tauschen, ob dann das Panel mit Kabel dran durch das Loch passt? unwahrscheinlich. Bei Keystone einfach ausklinken und die Kabel einzel herausziehen.