Benötige ich überhaupt ein Patchpanel, wenn ich Keystones nehme? Dann kann ich doch auch direkt ins Switch oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicherstellen kannst du das wie @XN04113 schon schreibt nur dann, wenn du im Keller ebenfalls einen UAP installierst, ganz einfach. Gemischtes WLAN kann grundsätzlich problematisch sein, weil WLAN zwar durchaus standardisiert ist, aber auch alle Beteiligten die jeweiligen Standards unterstützen müssen.Brainstorming schrieb:Wie stelle ich nun den WLAN-Handover von AP auf die Fritz!Box sicher und das dies genauso flüssig läuft wie bei den Ubiquiti Geräten untereinander?
Nochmal danke für diese ausführliche Antwort. Wie kann ich am UniFi diese VLAN Einstellungen vornehmen? Ich würde ganz gerne jedoch die ersten drei Ports als AP nehmen, da diese PoE haben und 21-24 nicht. Brauche ich den UniFi Controller und kann ich diesen auf dem Rasperry installieren? Wie binde ich den Rasperry dann in das Netzwerk ein?Raijin schrieb:Doch. Das geht sogar vergleichsweise einfach, auch für einen Laien.
In der Fritzbox konfiguriert man LAN4 als Gast-LAN. Die Fritzbox hat jetzt sozusagen 2 Teil-Switches, einen 3er für das Hauptnetz und einen .. .. .. 1er für das Gastnetz.
Im VLAN-fähigen Switch setzt man eine simple VLAN-Konfiguration auf zB so:
--> Port 1-16 = Hauptnetz (zB VLAN-ID 10)
--> Port 17-20 = Gastnetz (zB VLAN-ID 20)
--> Port 21-24 Trunk mit beiden VLANs (zur Weiterleitung an die APs benötigt)
--> Das erzeugt im Switch ebenfalls 2 Teil-Switches, einen 16er für das Haupt- und einen 4er für das Gastnetz
Nun verbindet man ein Kabel von LAN1, 2 oder 3 mit einem der Hauptnetz-Ports (zB Port 1). Von LAN4 geht ein Kabel in einen der Gast-Ports am Switch, zB 17. Die 4 letzten Ports, die Trunks, sind spezielle Ports, die beides sind, Haupt- und Gastnetz, und wo die APs angeschlossen werden.
Im Unifi-Controller legt man nun zwei VLANs an, ID 10 für das Haupt-VLAN und ID 20 für das Gast-VLAN. Die IDs müssen mit denen aus der Switchkonfiguration übereinstimmen (s.o.). Anschließend erstellt man 2 SSIDs, einmal "HauptWLAN" und einmal "GastWLAN" und ordnet jeweils die entsprechende VLAN-ID zu, fertig ist das WLAN.
Das klingt jetzt vielleicht doch komplizierter, aber das ist es wirklich nicht. Man muss nur eine Vorstellung davon haben wie VLANs funktionieren. Wenn man das verstanden hat, sind die obigen Schritte auch logisch nachvollziehbar.
Dazu findest du zahlreiche Tutorials im Netz, auch als Video-Anleitungen auf Youtube. Da wird konkret erklärt was man wo und wie tun muss.Brainstorming schrieb:Wie kann ich am UniFi diese VLAN Einstellungen vornehmen?
UniFi-Geräte müssen immer über den Controller konfiguriert werden, das ist ja der Sinn der Sache. Geräte von anderen Herstellern werden natürlich über ihre eigene GUI oder ggfs eine Software konfiguriert.Brainstorming schrieb:Brauche ich den UniFi Controller und kann ich diesen auf dem Rasperry installieren?
Das ist relativ kompliziert. Dazu musst du eine elektrische Datenverbindung zwischen dem Netzwerk und dem PI herstellen. Fingerspitzengefühl ist zwingend erforderlich, um das zu bewerkstelligen. Ich rate auch dringend dazu, dabei Helm, Sicherheitsschuhe mit Durchtrittschutz sowie Gummihandschuhe zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden. So ausgerüstet geht man nun zum Elektrofachmarkt seines Vertrauens und besorgt sich ein Teil, das sich "Patchkabel" nennt, steckt den Stecker auf der einen Seite dieses Kabels in den PI und den Stecker auf der anderen Seite in einen Switch.Brainstorming schrieb:Wie binde ich den Rasperry dann in das Netzwerk ein?
Du bist echt genial. Danke. Ich probiere das gleich mal. Eine Frage zu den Portbereichen: von was ist es abhängig, wie groß zum Beispiel der Portbereich des Gast-Vlan sein soll? Reicht da ein Port oder warum nimmt man beispielsweise vier?Raijin schrieb:Hm.. Ich weiß leider nicht was du jetzt erwartest. Man kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst.
Ich habe beispielsweise gar keinen Unifi-Switch und kann daher auch nicht im Detail beschreiben wie man im Unifi-Controller einem Unifi-Switch VLANs zuweist.
Grundsätzlich läuft das im Unifi-Controller so:
Unter "Netzwerke" legt man ein neues lokales Netzwerk an, gibt dem Kind einen Namen (zB "Gast") und wählt "VLAN-only" aus, da es sich ja um ein virtuelles Netzwerk und nicht um ein physisches handeln wird. VLAN-ID eingeben, speichern. Das wiederholt man solange bis man alle VLANs angelegt hat, zB noch "Haupt". Anschließend wechselt man in die Konfiguration des jeweiligen Geräts und weist ihm dort das eben erstellte Netzwerk Haupt bzw Gast zu.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinerseits Onkel google bemüht was man bei einem Unifi-Switch tun muss und wie sich herausstellt, ist das auch kein Hexenwerk.
Devices --> Switch auswählen --> Ports ---> Gewünschte Ports auswählen --> ganz unten auf editieren klicken
--> Switch Port Profil auswählen (dort müsste das erstellte VLAN auftauchen) ---> speichern
Dieser bzw. diese Port(s) ist nun Teil des jeweiligen VLANs, also im Haupt- bzw. Gast-Netzwerk, welche über LAN1 bzw LAN4 von der Fritzbox auf den Unifi-Switch verbunden wurden.
Für die Ports, die mehrere VLANs weiterleiten sollen, zum Beispiel zu einem AP, muss man zuvor unter den Switch Port Profilen (direkt in der Port-Konfig ist ein Link unter der Auswahlbox) noch ein weiteres Profil erstellen, welches die gewünschten VLANs enthält (zB Haupt + Gast). Nun kehrt man in die Portkonfiguration zurück und wählt bei dem/den Uplink-Port(s) das kombinierte Haupt+Gast-Profil aus, fertig ist der Uplink-Port zum AP.
So konfiguriert man alle Ports durch, also effektiv in 3 Gruppen:
- alle Haupt-Ports markieren => Haupt-Profil zuweisen
- alle Gast-Ports markieren => Gast-Profil zuweisen
- alle Uplinks zu den APs markieren = Haupt+Gast zuweisen
Bei den APs muss man wiederum im Hauptmenü des Controllers unter Drahtlos-Netzwerke für jedes VLAN eine SSID erstellen und in den erweiterten Optionen die dazugehörige VLAN-ID eingeben. Anschließend in der Konfiguration des UAP prüfen ob alle gewünschten SSIDs zugewiesen sind.
Hier wird das auch in bewegten Bildern dargestellt: Klick!
Ich kann verstehen, wenn der Unifi-Controller auf den ersten Blick kompliziert aussieht, aber das liegt vorwiegend daran, dass das Konzept eines skalierbaren Systems wie Unifi ein anderes ist als man es von 08/15 Consumer-Hardware gewohnt ist. Dort muss man bei jedem Switch, jedem AP und ggfs auch jedem VLAN-Router alle VLANs von Hand neu anlegen - und kann jedes Mal einen Fehler machen, zB falsche VLAN-IDs. Bei Unifi legt man die VLANs geräteunabhängig an, zentral im Controller. An den Geräten selbst werden sie dann nur noch "benutzt". Bei einem Gerät macht das keinen großen Unterschied und mag unnötig kompliziert wirken, aber je mehr Unifi-Geräte man hat, umso mehr wirkt sich die zentrale Konfiguration positiv aus, weil man binnen Sekunden einen neuen Switch oder einen neuen AP zum System hinzufügen kann, da 90% der Konfiguration ja bereits erledigt ist, die VLANs bzw. die SSIDs sind ja schon vorhanden.
Ähm... Wie wäre es mit .. .. Bedarf? Wenn du 4 brauchst, brauchst du 4, wenn du 10 brauchst, brauchst du 10 und wenn du gar keinen brauchst, brauchst du gar keinen. Es ist eben nur doof, wenn man ständig an der Konfiguration rumspielen muss, weil man auf Kante plant.Brainstorming schrieb:von was ist es abhängig, wie groß zum Beispiel der Portbereich des Gast-Vlan sein soll?