Netzwerkaufbau mit konkreten Produktvorschägen

das könnte je nach Konfig Probleme mit VLANs geben.
Im Prinzip geht das auch, man müsste halt einige Funktionen von der FB auf den Switch oder den Wifi Controller umlagern.
Aber grundsätzlich geht das, solange dein Netz nicht zu kompliziert wird.

Danke. Brauche ich VLAN? Für was ist das gut? Habe schon gegoogelt, aber da steht immer, dass das nur für Unternehmen interessant sei.

genau VLAN ist interessant wenn du getrennte netze haben möchtest. bspw ein netz für gäste die dann beispielsweise nicht deine shellys steuern dürfen und ein VLAN für dich. wenig technikaffine menschen bereitet die zusätzliche sicherheit wohl dann eher kopfzerbrechen, warum was nicht funktioniert.

die FB die du gekauft hast ist nicht schlecht und kann auch mit den ubiquiti APs verwendet werden. wenn du allerdings komplett auf ubiquity setzt hast du den vorteil, dass du alles aus einer pberfläche heraus verwalten kannst.

wenn du übrigens mehrere APs hast und ein und durchs haus läufst, sodass du unterbrechungsfrei von AP zu AP übergeleitet werden willst musste glaube ich der ubiquity controller laufen (aus raspberry pi installieren oder extra gerät kaufen). ansonste hast du eine genz kurze unterbrechung beim AP wechsel.

Dieser controller ist dann übrigens auch deine zentrale management einheit für alle ubiquity geräte.

Kann ich denn am Router von Ubiquiti auch ein Telefon anschließen? Wäre das dann der "Ubiquiti USG Netzwerk/Router"? Wäre ja sogar noch günstiger als die Fritzbox 7590 aber auch deutlich älter.
Ergänzung ()

Kann ich mit der Fritzbox und den AP von Ubiquiti kein Gäste Wlan erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
ein normales telefon kannst du nicht bei ubiquity anschließen. da müsstest du ein SIP telefon nehmen und bei dem telefon die SIP einwahldaten deines internetproviders eingeben. alternativ nutzt du die fritzbox und schließt "alte" telefone an.

die ubiquity können generell vlans zur netztrennung. wie sich das aber mit dem gäste wlan der FB verträgt weiß ich nicht.

Vielen Dank schon mal. Oh man, das Thema ist für einen Laien so dermaßen komplex. Ich möchte einfach nur ein stabiles Wlan haben, einen reibungslosen Wechsel zwischen den AP, wenn ich durch das Haus laufe und einen Gäste Wlan Zugang. Außerdem sollen die Shellys vernünftig laufen.
Es wäre super, wenn das mit der Fritzbox und den AP von Ubiquiti gehen würde, weil ich die FB nicht mehr umtauschen kann.

Brainstorming schrieb:
Kann ich denn am Router von Ubiquiti auch ein Telefon anschließen? Wäre das dann der "Ubiquiti USG Netzwerk/Router"? Wäre ja sogar noch günstiger als die Fritzbox 7590 aber auch deutlich älter.
Nein kannst du nicht.
Die Router von Ubiquiti, die USG oder auch die Unifi Dreammachine sind beides Router ohne Modem und Telefonie. Das heißt du benötigst für beides Zusatzgeräte.

Die Fritzbox ist ein All in One Router. Das hat sich für den normalen Endverbraucher so eingebürgert, das ein Router alles kann: Modem, WLAN, Telefon.

Modem: Fritzbox oder Draytek Vigor

Telefon: Wenn du DECT Telefone hast, könntest du auch eine Gigaset Go Basis oder eine Gigaset N510 Pro Basis verwenden und daran die Telefone betreiben.
Wenn du nur schnurgebundene Telefone hast, müsste man weiterhin eine FritzBox im Netzwerk behalten.

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal mit der FritzBox und den Unifi Geräten (Switch / APs) anfängst. Falls die FritzBox aufgrund der Vielzahl der Geräte anfängt Probleme zu machen, solltest du in Betracht ziehen zur USG oder Dream Machine zu wechseln. Hab schon öfter gelesen dass die FritzBox bei sovielen Geräten mal Probleme macht, kann aber auch nur bis zur schwächeren 7490 sein.

honky-tonk schrieb:
wenn du übrigens mehrere APs hast und ein und durchs haus läufst, sodass du unterbrechungsfrei von AP zu AP übergeleitet werden willst musste glaube ich der ubiquity controller laufen (aus raspberry pi installieren oder extra gerät kaufen). ansonste hast du eine genz kurze unterbrechung beim AP wechsel.
Hat mit dem Controller nix zu tun.
honky-tonk schrieb:
Die Firma heißt Ubiquiti und die Geräteserie Unifi immer alles ohne Y :P
Ergänzung ()

Brainstorming schrieb:
Vielen Dank schon mal. Oh man, das Thema ist für einen Laien so dermaßen komplex.
So ist es, dem ist wenig hinzuzufügen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming
Danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme also:

Fritzbox 7590
Ubiquiti USW-24-PoE-Gen 2
19 Zoll Patchpanel Cat 6A 500 Mhz
AP UAP-AC-Lite
Digitus Netzwerkschrank 19 Zoll

Passt das so? Kann ich damit dann auch ein Gäste Wlan erzeugen?

Ist der USW-24-PoE überhaupt nötig? Wenn ich das richtig gelesen habe, wirst du maximal 3 APs via PoE betreiben. Den UAPs liegt ein PoE-Injektor bei. Das heißt, dass man nicht zwingend einen PoE-Switch benötigt.

Darüber hinaus stellt sich die Frage ob du überhaupt einen managebaren Switch benötigst, wenn du gar keine VLANs verwendest. Der Vorteil des Unifi-Switches beschränkt sich daher weitestgehend darauf, dass er zwar im Unifi-Controller gemeinsam mit den UAPs konfiguriert werden kann, aber ohne VLAN-Setup, o.ä. wird sich die Konfiguration arg in Grenzen halten bzw. tatsächlich sogar auf 0 hinauslaufen.

Sogesehen würde statt eines 350€ teuren USW-24-PoE beispielsweise ein Netgear JGS524E für ~125€ den Job genauso gut erledigen. Zwar hat der dann eine eigene Oberfläche zur Konfiguration und kein PoE, aber ersterer ist egal, wenn man eh nichts konfiguriert, und letzteres ist wie gesagt durch die PoE-Injektoren bereits abgedeckt. Und VLANs beherrscht der besagte Netgear ebenfalls, wenn man sie denn doch mal benötigt, für schlanke 225€ weniger.

Okay, guter Einwand.
Wenn ich nach einem Jahr dann beispielsweise zwei Kameras und eine Türklingel nachrüsten möchte, die über PoE laufen, geht das dann so einfach ohne das PoE Switch?

Das ist natürlich etwas anderes. Man kann allerdings jederzeit einen kleinen PoE-Switch nachrüsten. Zwei Kameras und eine Türklingel verursachen keinen nennenswerten Traffic und somit sollte es kein Problem sein, einen 8er-PoE-Switch in den Netzwerkschrank zu stellen und mit dem 24er Switch zu verbinden - der Uplink mit 1 Gbit/s zwischen den Switches reicht dafür vollkommen aus.
Selbst wenn man da noch die 3 APs anschließen würde, reichen 1 Gbit/s im Uplink in 99% aller Fälle aus. Das verbliebene Prozenz bezieht sich auf Volllast-Szenarien, die jede Infrastruktur an ihre Grenzen bringen können.

Allerdings muss man hier auch auf dem Teppich bleiben. Die UAP AC Lite können ja "nur" 300 + 867 Mbit/s liefern, in der Theorie also 1167 Mbit/s, also knapp 1,1 Gbit/s. Aber: Im WLAN sind nur grob 50% netto vom brutto nutzbar, also selbst unter Vollast wird ein UAP AC Lite maximal 500-600 Mbit/s aus dem LAN ziehen. Im absoluten Extremfall, also 3x Vollast, wäre der Flaschenhals messbar, aber nicht wirklich spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und LoveBunnyHunter
Das geht, habe ich bei mir auch, allerdings habe ich mittlerweile 6 PoE Injektoren im Rack. Rückblickend hätte ich lieber nen PoE Switch gekauft.
Zu dem Gäste WLAN noch eine Anmerkung. Wenn du keinen VLAN fähigen Switch nimmst, kannst du die Netze nicht sauber trennen und deine Gäste können auf alles in Deinem Netzwerk zugreifen. Mit einem USG und Switch von Ubiquiti hast du die Möglichkeit dies zu machen und zusätzlich noch ein Portal für das Login Deiner Gäste aufzusetzen. Ist nich zwingend notwendig, aber eine lustige Spielerei.

@LoveBunnyHunter : Der vorgeschlagene JGS524E kann aber VLANs, habe ich selbst hier im Einsatz ;)

Das Captive Portal von Unifi benötigt lediglich einen laufenden Unifi-Controller, aber keinen Unifi-Switch.
Ergänzung ()

LoveBunnyHunter schrieb:
allerdings habe ich mittlerweile 6 PoE Injektoren im Rack. Rückblickend hätte ich lieber nen PoE Switch gekauft.
Ja, da gebe ich dir Recht. 6 Injektoren sind grenzwertig. Ich halte 2-3 für vertretbar, aber spätestens beim 4. Injektor lohnt sich dann ein kleiner 8er PoE-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Stimmt, dann müsste man den Gastzugang der Fritzbox an das VLAN anschliessen und der SSID für das Gäste WLAN das VLAN mitgeben. sollte also klappen.
Stimmt, das mit dem Portal war falsch gedacht, da der USG ja Ports freigibt vom Guest ins normale LAN für das Portal.
Gehen tut das schon, aber die Frage ist ja eher was ist das Budget und was ist nachher für einen "Laien" einfacher zu betreiben.

Die Fritzbox stünde bei mir unten im Keller und wird von der Reichweite nicht für Gäste bis ins Dachgeschoss reichen. Also müsste der Gast Zugang auch über die AP laufen. Geht das mit Frotzbox und Ubiquiti AP?

Brainstorming schrieb:
Und ohne USG sondern mit Fritzbox geht das mit dem Gäste Wlan nicht?
Doch. Das geht sogar vergleichsweise einfach, auch für einen Laien.

In der Fritzbox konfiguriert man LAN4 als Gast-LAN. Die Fritzbox hat jetzt sozusagen 2 Teil-Switches, einen 3er für das Hauptnetz und einen .. .. .. 1er für das Gastnetz.

Im VLAN-fähigen Switch setzt man eine simple VLAN-Konfiguration auf zB so:
--> Port 1-16 = Hauptnetz (zB VLAN-ID 10)
--> Port 17-20 = Gastnetz (zB VLAN-ID 20)
--> Port 21-24 Trunk mit beiden VLANs (zur Weiterleitung an die APs benötigt)
--> Das erzeugt im Switch ebenfalls 2 Teil-Switches, einen 16er für das Haupt- und einen 4er für das Gastnetz

Nun verbindet man ein Kabel von LAN1, 2 oder 3 mit einem der Hauptnetz-Ports (zB Port 1). Von LAN4 geht ein Kabel in einen der Gast-Ports am Switch, zB 17. Die 4 letzten Ports, die Trunks, sind spezielle Ports, die beides sind, Haupt- und Gastnetz, und wo die APs angeschlossen werden.

Im Unifi-Controller legt man nun zwei VLANs an, ID 10 für das Haupt-VLAN und ID 20 für das Gast-VLAN. Die IDs müssen mit denen aus der Switchkonfiguration übereinstimmen (s.o.). Anschließend erstellt man 2 SSIDs, einmal "HauptWLAN" und einmal "GastWLAN" und ordnet jeweils die entsprechende VLAN-ID zu, fertig ist das WLAN.

Das klingt jetzt vielleicht doch komplizierter, aber das ist es wirklich nicht. Man muss nur eine Vorstellung davon haben wie VLANs funktionieren. Wenn man das verstanden hat, sind die obigen Schritte auch logisch nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter und Brainstorming
Raijin schrieb:
Im VLAN-fähigen Switch setzt man eine simple VLAN-Konfiguration auf zB so:
--> Port 1-16 = VLAN_Hauptnetz (zB VLAN-ID 10)
--> Port 17-20 = VLAN_Gastnetz (zB VLAN-ID 20)
--> Port 21-24 Trunk mit beiden VLANs (zur Weiterleitung an die APs benötigt)
--> Das erzeugt im Switch ebenfalls 2 Teil-Switches, einen 16er für das Haupt- und einen 4er für das Gastnetz
Danke für die ausführliche Erläuterung @Raijin , macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen und davon was mitzunehmen :)

Raijin schrieb:
Doch. Das geht sogar vergleichsweise einfach, auch für einen Laien.
Tatsächlich finde ich geht das schon ein wenig über das Grundwissen eines Laien hinaus, dass wirklich so zu konfigurieren. ;)

Aber ich weiß jetzt wies gehen würde. danke dafür. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Perfekt!!!

Bin zwar Laie, aber bin bereit, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich habe ja überall Kat7 Kabel im Haus. Ich habe jedoch mal den Einwand gehört, dass man alles auf CAT6 auslegen sollte, weil man sonst ein teures Rennpferd hat. Was ist damit gemeint? Wie soll ich vorgehen beim verdrahten?

Zurück
Oben