Netzwerkdosen anschließeb

Sagebiel

Newbie
Moin,
Ich habe ein Problem ich hab im ganzen Haus Netzwerk Dosen und an einem Ort alle Kabel für die rauskommen aber die sind nicht angeschlossen wie kann ich das machen oder wo bekomme ich jemanden der das macht?
MfG

Anhänge

• 15934312206608338602241029837533.jpg
    15934312206608338602241029837533.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 657
Nicht Netzwerk sondern Telefonie mit 2 DA Kabeln

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
5 parallel geschaltete Anschlussdosen? - sehr gut, vor allem für DSL^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Das sind keine Netzwerkkabel. Mach mal ein Foto von den Dosen. Wenn da Netzwerkdosen dran geklemmt sind hat jemand kolossal gepfuscht. Ich tippe auf ISDN Dosen.

:D und nächste Woche kommt ein neuer Beitrag: Warum kommt von meiner 400mbit leitung nur 2mbit an....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Netzwerkdosen kann er durchaus haben, nur eben keine Netzwerkverkabelung - werden aber eher TAE, bzw. ISDN Dosen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Mandulli
au weih, bei dieser 2DA Verkabelung und der Lüsterklemme wird mir ganz schlecht. Selbst für ISDN ist da ungeeignet, da der BUS so nicht funktioniert.

@Robo32
Komm mal weg von DSL und geh in Richtung analoge Telefonie. Es war nicht unüblich mehrere analoge Endgeräte parallel zu schalten.

@Mandulli
Nein, war es nicht und hatte es sogar selbst gehabt, allerdings mit einer AWADo.

@Mandulli Diese Art der Verschaltung sorgt aber dafür, dass man von einer anderen Leitung im Haus aus bei einem Gespräch mithören kann. Man kennt es aus alten amerikanischen Serien, war aber schon damals, zumindest in Deutschland, nicht erlaubt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und TheCadillacMan
Das sind keine Netzwerkkabel, sondern einfache Telefonkabel.
Evtl. sollten das mal ISDN-Dosen werden.

Aber für analoges Telefon wäre die Art der Verkabelung ungeeignet.
Da man die Dosen nicht seriell hintereinander schalten darf. Es sei denn man verwendet AMS-Dosen (Automatischer MehrfachSchalter).

Für Ethernet sind schon die Kabel nicht geeignet.
Und ISDN würde auch nicht funktionieren bei seriell hintereinander geschalteten Dosen.

Früher ging das mal, bei einem einfachen analogen Telefonanschluss, entsprach aber schon damals nicht den Regeln.
Also mehrere Telefondosen einfach hintereinander schalten.

Wer auch immer das installiert hat, hatte keine Ahnung...
Das ist bester Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall bekommt man da mit Patchpanel oder Keystones 100 Mbit Ethernet durch, ist wahrscheinlich immer noch besser als Powerline :)

Man kann versuchen mit den vier Adern pro Kabel jeweils eine 100MBit/s Verbindung hinzukriegen.
Aber ob das klappt, entscheidet praktisch der Zufall, da die Kabel halt überhaupt nicht geschirmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kabeln funktioniert auch 100MBit nicht, da wieder eine Verdrillung noch eine Schirmung existiert. Da hat jemand eine "TAE Sternschaltung" gebastelt. So wie das jetzt angeknotet wurde, kann man alles entfernen und bedarfsgerecht neu machen.

Ich nehme an das Bild zeigt die Stelle, an der alle Kabel zusammenlaufen.

Man müsste jetzt die Kabel erstmal wieder separieren.
Dann kann man versuchen - mit unklarer Erfolgsaussicht - darüber eine 100MBit/s LAN Verbindung herzustellen.

Die Kabel mit nur roten Adern haben diese Aufteilung:

400px-SternviererRingkennzeichnung.svg.png

Die Kabel mit den Adernfarben Rot, Schwarz, Weiß, Gelb haben diese Aufteilung:

400px-SternviererFarbkennzeichnung2x2.svg.png

An RJ45 Netzwerkdosen müssten in dem Fall von den 8 vorhandenen Anschlüssen die Anschlüsse 1, 2, 3 und 6 beschaltet werden.
Ich nummeriere die oben abgebildeten nur roten Adern mal mit 1 bis 4 von oben nach unten.

Bei den Kabel mit nur roten Adern: 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3 und 4 auf 6.
Bei den Kabeln mit farbigen Adern: Rot auf 1, Schwarz auf 2, Weiß auf 3 und Gelb auf 6.

Natürlich an beiden Enden der Kabel jeweils identisch machen.

Eins von den sechs Kabeln müsste vermutlich zum Hausanschluss laufen.
Von diesem Kabel werden nur zwei Adern gebraucht.

Das kann funktionieren. Dass muss nicht funktionieren. Telefonkabel ist nicht für Netzwerk gedacht.

Sinnvoller wäre es richtige Netzwerk-Verlegekabel zu verlegen, diese zentral auf ein Patchpanel aufzulegen mit Keystone-Modulen
und von dort mit normalen Patchkabeln in einen Switch. Vom Switch geht dann ein weiteres Patchkabel in den Router.

Verlegekabel wäre z.B. so was:
https://www.amazon.de/deleyCON-Verl...Installationskabel-Halogenfrei/dp/B07ZVKY44T/

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@Sagebiel
Das kann dir eigentlich jeder gute Elektriker anschließen.
Das kann auch der beste Elektriker nicht. Dazu brauchst Du schon einen Magier.

Mit den Leitungen wirst du keine strukturierte Netzwerkverkabelung aufbauen können.

KnolleJupp schrieb:
Das kann funktionieren. Dass muss nicht funktionieren. Telefonkabel ist nicht für Netzwerk gedacht.

Das ist der Grund, aus welchem Du die Kabel austauschen solltest. Du wirst massive Probleme damit bekommen und dich anschließend massiv darüber ärgern, dass Du die Kabel nicht ausgetauscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben