Netzwerkkabel verlängern

yoss86

Newbie
Hallo liebe User,

ich möchte in meiner Wohnung ein Netzwerkkabel von WZ in SZ verlegen. Nun würde ich mir gerne das durch die Wand bohren sparen (auch da Mietwohnung) und das Kabel über die Fenster verlegen. Sprich - aus WZ-Fenster raus, über Kabelrohr ins SZ-Fenster wieder rein.

Wollte dafür unter anderem diese hier benutzen. Ist diese Vorgehensweise ratsam? Oder muss ich dadurch Performance einbüßen?

Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG yoss

Google - rj45 fensterdurchführung erfahrung --> https://administrator.de/forum/rj45-ethernet-lan-tür-fensterdurchführung-müsste-dufch-2-fenster-terrasse-raus-keller-rein-354110.html

Scheinen gut zu funktionieren...andere User geben aber den Tipp, Netzwerkflachbandkabel zu verwenden wenn es möglich ist, wie zb. diese hier --> https://www.amazon.de/InLine-Patchkabel-flach-Cat-6-weiß/dp/B001F0OR1W

Ganz ehrlich...ich würds einfach probieren. 1 x Fensterdurchführung kostet ca. 8 EUR. Wenns klappt, ises gut, wenn nicht, dann tun die 8 EUR auch nicht so weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du darfst auch in einer mietwohnung bohren, du musst die löcher nur ordentlich verschliessen wenn du ausziehst.

Davon mal abgesehen kannst du die von dir verlinkten Verbindungen benutzen. Halte ich zwar für flickschusterei aber naja. Du solltest dann aber auf jeden fall outdoor patchkabel für die aussenverkabelung verwenden und dafür sorgen das in die steckverbindungen kein wasser eindringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ich bin jetzt kein Netzwerkspezialist, großartige Einbußen vermute ich aber nicht.

Ich hätte eher bedenken, ob der Anschluss für den Außenbetrieb ausgelegt ist, vor allem im Hinblick auf Feuchtigkeit.

Alternative hast du viele, die einen besser, die andern schlechter:
Powerline Adapter
WLAN Access Point mit LAN Anschluss oder Mesh Node.
Flachbandkabel hinter der Sockelleiste verlegen

Powerline habe ich selbst mal ausprobiert, kann funktionieren, muss aber nicht und geht wie ein normaler AP mit reduzierter Bandbreite einher, ein Multi-Band Mesh ist da performanter, aber deutlich teurer (gut das 10-fache).

Je nachdem, was du da für eine Wand hast, würde ich mir das mit dem kleinen Durchbruch überlegen, wenn das einfacher Porenbeton ist, kannst du da sehr leicht durchbohren, machst auf beide Seiten eine Unterputzsteckdose mit RJ45 Anschluss dran.

Ich benutze so etwas im Haus als Türdurchführung. Meine haben aber nur eine Bandbreite von 10 Mbit/s. Für meinen Zweck reicht es allerdings, da ich nur eine 3,4 Mbit Internetanbindung habe.

Hi,

ich hätte auch Bedenken bzgl. Feuchtigkeit. Ich würde daher vermutlich Schrumpfschlauch und / oder eine andere Form der Abdichtung in Betracht ziehen. Rein technisch sollte sich das nichts geben.

VG,
Mad

das kannst du so machen und hast keine Performance Einbußen!
und bitte den Beitrag von r0b0t nicht in den falschen Hals bekommen. Vermutlich sind dort nur 4 der 8 Adern verbunden und damit geht maximal 100Mbit/s, warum es dann noch auf 10Mbit gedrosselt werden sollte ist mir allerdings ein Rätsel.

wenn man das "mit Bohren" lösen möchte, dann hat man zwei Probleme:
entweder man bohrt für "mit RJ45 Stecker", dafür braucht man aber i.d.R. schon 15...16mm.
oder man crimpt selber und muss nur das "nackte" Kabel durch die Wand bekommen
für beides hat Otto-Normal Mieter das Werkzeug aber nicht in der Schublade....

ach ja, wegen Feuchtigkeit, wenn es in 10 Jahren verrottet ist, dann macht man das neu.
nach meinen Erfahrungen (nur für Sat Kabel bzw. DISEC Umschalter für Astra/Eutelsat) ist es sogar so, dass es weniger Ärger macht wenn man das "vor direktem Regen geschützt" in die Ecke legt (z.B. die Kupplungen unter dem Fensterbrett "verstecken") als wenn man krampfhaft versucht das dicht zu bekommen. Meist kommt doch irgendwo Wasser rein (ok, bei rein passiv ist Kondenswasser eher unwahrscheinlich, kommt aber auch vor) und kann dann nicht trocknen, das ist am Ende viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Hi,

wobei man aber auch ehrlicherweise sagen sollte, dass ein komplettes Set inkl. Kabeltester, Abisolierzange und Crimper keine 20 Euro kostet ;)

VG,
Mad

Ich habe es mit einer 8mm Bohrung und cat5e Patchkabel gelöst. Das war vor 17 Jahren als Notlösung gedacht, läuft stabil mit 1 GBit und bleibt so. Die Anschaffung des Crimpwerkzeugs habe ich nie bereut. Der Steinbohrer kostet weniger als fünf Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
ja, natürlich kann man auch bohren (habe ich hier auch gemacht), aber man sollte schon zugeben, dass der Aufwand dafür ein anderer ist als "einfach nur zusammen stecken".
wenn man es schon "richtig" machen möchte, dann will man vermutlich keine Kabel aus der Wand hängen haben und Dosen setzen (am schönsten wären natürlich UP). Bei einer einmaligen Aktion kann man sich da gleich überlegen ob man welche zum Schrauben nimmt oder dieses neumodische Klapp-Zeug.

je nach Wand kommt man mit einem 5€ Bohrer und einem Akku-Schrauber nichtmal bis zu Hälfte ;)
ok, auch hier kann man sich sicherlich etwas leihen.

ich bin da gebranntes Kind. Glücklicherweise sollte der Netzwerkschrank im Keller direkt unter das Arbeitszimmer. Da hat mir ein Kollege mit der Hilti ausgeholfen um "mal eben" durch die Stahlbetondecke zu bohren. Also neben der Telefonleitung noch ein Loch für Netzwerk. Nur liegen daneben in der Decke (weder von oben noch unten sichtbar) auch noch Heizungsrohre, von denen anschließend eins geflickt werden musste...
Murphy ist immer und überall!

So wie ich es verstanden hatte ging es um ein Nachbarzimmer. Durch eine Ziegelwand kommt man mit einem 8mm Bohrer (Länge 20 cm) und einem einfachen Schlagbohrer locker durch. Man sollte sich vorher natürlich vergewissern, dass an der Stelle keine anderen Leitungen in der Wand verlaufen. Eine Stahlbetondecke würde ich mir persönlich auch nicht antun.

Bei den angedachten Flachbandkupplungen sehe ich ein anderes Problem, nämlich die Fensterdichtung. Diese wird dort durch das Kabel gequetscht, es entsteht vermutlich (gerade mit der Zeit durch Kippen des Fensters) eine Undichtigkeit an dieser Stelle.

Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, bei mir waren sowohl Eintritt- wie Austrittslöcher durch die Möblierung bzw. "etwas davorstellen" nicht sichtbar.

Vielen lieben Dank an alle die so schnell und auch wirklich hilfreich geantwortet haben.
Ich weiß nicht warum ich mich auf Außen fixiert hab. R0b0t hat mich auf die Idee gebracht, das ich dass gleiche Verfahren jetzt einfach über die Innentüren und den Flur anwende.
So gehe ich dem Feuchtigkeitsproblem aus dem Weg. Und falls es doch Schwierigkeiten bereitet, kann ich ja doch immer noch Bohren. Wobei mir Eure Tipps auch sehr helfen werden.

Nochmals vielen vielen Dank.

MfG yoss

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Anstatt der Fensterdurchführung könnte bei der Tür auch ein durchgängiges LAN Flachbandkabel funktionieren.

Zurück
Oben