Netzwerkkabel verlegen

R

rential

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade dabei, Netzwerkkabel fertigzustellen. Es sieht aktuell so aus, das im Haus einige Netzwerkdosen vorhanden sind, die allerdings nicht angeschlossen sind. Im Keller kommen diese ganzen Kabel zusammen, da hier auch der Router steht. Die liegen noch lose ohne Stecker rum und habe die nun auf einen RJ45-Stecker nach 568A-Belegung gecrimpt, damit die auch in den Router reinkönnen.

Nur tut sich nach wie vor an den Netzwerkbuchsen absolut nichts - ich habe testweise auch mal ein komplett neues Patchkabel gecrimpt um auszuschließen, dass ich da irgendwas falsch mache. Die funktionieren bei der Direktverbindung Router -> Notebook ohne Probleme.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es bei Patchkabeln, die zu Netzwerkdosen an der Wand führen, noch irgendwas zu beachten ist? Interessanterweise führt das bisher einzige Patchkabel im Router, das die im Haus bislang einzig funktionsfähige Netzwerkbuchse verbindet, erst noch in eine Art "Splitter". Sieht aus wie eine Netzwerkdose und führt von da noch in so eine Telekomabdeckung, die dann schlussendlich in die Wand führt.

Ich bin sehr dankbar für eure Mithilfe, scheint mir wahrscheinlich ein Anfängerproblem zu sein.

Grüße
 
Sind die Kabel in den Dosen auch nach 568A aufgelegt? Beide Seiten müssen gleich (568A oder 568B) aufgelegt sein. Mit einem Kabeltester die Belegung geprüft?

Die im Keller ankommenden Kabel gehören eigentlich auf ein Patchpanel aufgelegt. Zwischen Router und Patchpanel gehört noch ein Switch, wenn mehr als 4 Leitungen benötigt werden. Keystones sollten zwar auch funktionieren, sind aber eher eine Hilfslösung an dieser Stelle.

Ein paar Bilder von den Geräten und Kabeln im Keller wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Ich nehme am: Du hast die steifen Verlegekabel für die Hausverkabelung genommen; fie Kabel sind im Keller auf ein Patchfeld aufgekegt; von dor kurze Patchkabel in den Router (meist max. 4, wenn Anschlüsse erforderlich, dann einen Switch dazwischen). Ob nach 568A oder B ist de facto egal, nur muß es auf beiden Seiten des Kabels gleich sein und sollte im ganzen Haus der gleichen Norm entsprechen. Der Kasten den du meinst, könnte die hereinkommende Leitung sein - ein Splitter wird heutzutage normal nicht mehr gebraucht.
 
Danke für eure ganzen Antworten!

Habe nun mit einem Kabeltester geprüft, alle acht Leitungen gehen durch. Ebenfalls entspricht beides derselben Belegung, habe auch nochmal die Netzwerkdose aufgeschraubt und nachgeschaut (siehe Bild p2; sicherheitshalber: die Belegungen von 1-8 sind schon auf beiden Seiten auch genau gleich und nicht auf der anderen Seite auf 8-1 vertauscht?).

@Ost-Ösi
Also es handelt sich um normale CAT 5e (FTP)-Kabel. Die laufen ohne weiteres in die Wand, da ist nichts - zumindest sichtbar - nichts mehr zwischengeschaltet. Habe ich dann wie gesagt normal auf einen RJ45-Stecker gecrimpt, in Router rein und Signal läuft wie gesagt durch, aber am PC kommt da leider nichts an. Wüsste auch nicht wo ich jetzt am PC mit Troubleshooting anfangen sollte, Netzwerkadapter am Mainboard läuft ohne Probleme und Systemsteuerung sagt eben "Netzwerkkabel entfernt". Ebenfalls mit Notebook probiert, da passiert auch nichts.

Bild 2 zeigt jetzt diese anderen Buchse, die ich meinte. Das gelbe Kabel läuft in den Router rein und ist wie gesagt das, was bisher schon funktioniert. Davor geschaltet ist noch dieser graue Kasten und da führt ebenfalls ein normales CAT 5e-Kabel rein, das aus der Wand kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lag jetzt tatsächlich am Testkabel. Wundert mich etwas, denn an meinem Rechner hat das Kabel seinen Dienst getan und auf dem Kabel steht auch was von "Data Cable CAT 5". Gibt es da Unterschiede bzw. hat das "Data Cable" was zu bedeuten?
 
Zurück
Oben