Neu gebauer PC startet nicht mehr

Tippel89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen PC und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow White
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen PC aus den oben aufgeführten Komponenten zusammengebaut. Da sich die Lieferung der Grafikkarte stark verzögert hat, habe ich den Rest schon zusammengebaut und wollte mit der on board GPU schon mal ein bisschen einrichten. Das hat soweit auch ohne Probleme geklappt und der PC lief schon ein paar Stunden. Mainboard Treiber habe ich als erstes geupdatet. Vorhin ist dann der PC eingefroren und hat gar nicht reagiert. Power lange gedrückt halten hatte auch keine Wirkung. Ich habe dann das Netzteil ausgeschaltet. Seitdem startet der PC nicht mehr. Wenn ich Power drücke, dann starten die Lüfter, aber beim Mainboard leuchten die rote und gelbe Leute dauerhaft. Ich bekomme auch gar kein Bild auf dem Monitor. Ich weiß nicht, ob es normal ist, das Netzteil gibt beim Betrieb ein leises Summen/Fiepen von sich (Kein Lüftergeräusch).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Strom länger getrennt
  • Vom Strom getrennt, CMOS Batterie für mindesten 5 min entfernt & 2 pin Jumper mit Schraubenzieher verbunden.
  • RAM einzeln in A2 bzw. B2 getestet. (Beim Einrichten hat der PC 32 GB RAM erkannt)

Anhänge

• IMG_5206.jpeg
    IMG_5206.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.857
  • IMG_5209.jpeg
    IMG_5209.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_5210.jpeg
    IMG_5210.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wartest Du nach dem Einschalten? Wenn da DRAM Training durchgeführt wird, das kann mal gut 'ne Minute oder 2 dauern.

Ansonsten würde ich nochmal alle Steckverbindungen an PSU und Mainboard überprüfen/neu machen.

Da es ein ASRock ist, auch so schnell wie möglich neuestes BIOS draufmachen sobald die Kiste wieder läuft.
Hast Du PBO eingeschaltet im BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tippel89, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Laut Hersteller-Handbuch:

Wenn rot und orange beide leuchten und nicht blinken scheint beides "defekt" zu sein laut Mainboard. Eventuell sonst mal CPU ausbauen und wieder einbauen samt neuer Wärmeleitpaste.

Ram gehört in A2 und B2 bzw. bei nur einem Riegel in B2, ich kenne einige Mainboards die da scheinbar sehr zickig sind wenn es nicht so ist.

1749157193192.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89
Ich hab den eben mal so ca. 20 Minuten laufen lassen, ohne das etwas passiert ist.

Neustes BIOS hatte ich schon beim einrichten aufgespielt.

Die Stecker werde ich alle nochmal ckecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Abstandshalter sind korrekt unterm Mainboard?

Evtl. mal leihweise ein anderes Netzteil probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tippel89
Ich könnte das möglich Problem gefunden haben. Beim Ausbauen der CPU ist mir aufgefallen, dass wohl zu viel Wärmeleitpaste genommen habe und diese etwas übergelaufen ist (siehe Bild). Könnte das das Problem sein? Und falls ja, ist die CPU noch irgendwie zu retten?

Anhänge

• IMG_5211.jpeg
    IMG_5211.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 413
@Tippel89 Das ist kein Problem. WLP ist nicht leitfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, -=:Cpt.Nemo:=-, Azghul0815 und 4 andere
Mit Isopropanol sauber machen, aber die WLP sollte nicht leitend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tippel89
Puh das beruhigt mich jetzt etwas 😅
Hab mir gerade den Reiniger bestellt und werde ich morgen dann testen.
Tevur schrieb:
Abstandshalter sind korrekt unterm Mainboard
Ja, die sind alle passend gesetzt.
Netzteil werde ich von nem Kumpel mal testen.

hans_meiser schrieb:
Hast Du PBO eingeschaltet im BIOS?
Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, daher ziemlich sicher, dass ich da nicht verändert/eingeschaltet habe.

Tippel89 schrieb:
Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, daher ziemlich sicher, dass ich da nicht verändert/eingeschaltet habe.
Er meint Power Boost Overdrive, ist eine Funktion für AMD Cpu's um sie möglichst im Maximaltakt zu halten, musst du mal im BIOS nachschauen...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89 und Aduasen
Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut?

Sieht nach einem Freezer 36 CO aus.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hallo,

die WLP hauchzart auftragen und etwas Abstand zum Rand lassen.

Dann sollte ein überlaufen nicht passieren.

Löst aber immer noch nicht dein Problem, das der PC nicht startet.

• Gefällt mir
Hi :)
kannst du vielleicht nochmal ein schärferes Bild der CPU Stecker machen, sieht irgendwie seltsam verdreht aus :/
1749189348561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und TheHille
Hier nochmal ein besseres Bild von den beiden Kabeln (Draufsicht & seitlich von oben). Jetzt wo der CPU Kühler abgebaut ist, kommt man da auch besser hin.

Aduasen schrieb:
Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut?
Wie MyPVR schon richtig erkannt hat ein Arctic Freezer 36. Falls die Frage aufkommt: Beim Einbau hab ich die Schutzfolie auf der Kontaktstelle zur CPU entfernt.
Fragger911 schrieb:
leitfähige WLP wäre dagegen ein ernstes
Ich hab die mitgelieferte MX-6 Paste von Arctic benutzt (siehe Bild). Weiß jemand, ob die elektrisch leitfähig ist oder nicht?

Da anfänglich alles funktioniert hat, vermute ich, dass irgendeine Komponente einen Defekt hat. Oder was meint ihr dazu?

Anhänge

• IMG_5213.jpeg
    IMG_5213.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_5215.jpeg
    IMG_5215.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 185
Danke für die Bilder und zur Info
MX-6 ist weder elektrisch leitend noch kapazitiv.

Also Kühler nochmal drauf, vielleicht war er ja auch nur zu Fest vielleicht angezogen :/
gern auch noch ein Bild vom Netzteil mit den Steckern, ob da alles Korrekt sitzt.

Ist das Staub / Schmutz ? oder vielleicht jemand mit dem Schraubendreher abgerutscht oder so ?

Auf der gegenüberliegenden Seite gibts auch solche Pünktchen :/
1749194018947.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89 und Fragger911
F4T4L1TYftw schrieb:
MX-6 ist weder elektrisch leitend
Danke für die Info, dann bin ich beruhigt.

Ich warte noch bis heute Nachmittag irgendwann der Reiniger geliefert wird und dann Bau ich den Lüfter wieder drauf.

Bei deinem Bild musste ich gerade erstmal suchen, welcher Ausschnitt das ist. Es müsste direkt neben dem Prozessor sein oder? Ich hab nochmal ein anderes Bild gemacht. Die Punkte sind so auf dem Mainboard. So nicht verkratzt oder Staub.

Um die Stecker besser zu sehen, habe ich das Netzteil kurz ausgebaut.

Anhänge

• IMG_5219.jpeg
    IMG_5219.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_5218.jpeg
    IMG_5218.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_5217.jpeg
    IMG_5217.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Alternativ schau mal wenn die CPU ausgebaut ist ob ggf. ein PIN verbogen wurde. Ist mir mal passiert bei zu viel Anpressdruck vom Kühler das sich da nen Pin leicht verbogen hat.

• Gefällt mir
@Tippel89

Setz den Kühler wieder drauf, mach das was zuviel ist mit nem Wattestäbchen weg ABER vorher steckst du mal testweise das rechte Kabel was bei PCIe eingesteckt ist, rechts vom "&" sind 2x PCI-E Buchsen und steckst es unten in die zweiten CPU Buchse, die linke vom "&". Wenn das Kabel nicht am Netzteil passt, ist es das falsche CPU 12V Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben