Neu Installation

larska

Commander
Moin, moin,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur NeuInstallation von Windows10:
1. Muss man, noch wie früher, z.b. Grafiktreiber "per Hand" installieren oder andere Treiber installieren?
2. Die Einstellungen und Anpassungen, die ich im Startmenü vornehme werden nicht gespeichert, d.h. z.b. das diese blöden Kacheln immer wieder kommen....
3. Ich habe das Creators Update vorgenommen, um u.a. den Nachtmodus zu nutzen. Leider kann ich diesen trotzdem nicht aktivieren....
4. Ich habe einen Monitor via HDMI angeschlossen und ich finde das Bild nicht so gut, wie z.B. auf einem anderen PC, wo der Monitor via DVI-Kabel angeschlossen ist, kann das der Grund sein?

5. Können diese Probleme alle mit einer "schlechten" Lizenz von Win10 zusammenhängen?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer "schlechten Lizenz" kann das nix zu tun haben; eine Lizenz ist entweder gültig oder ned !

zu 1) Nein, Windows 10 installiert praktisch alle Treiber selbständig.

zu 2) Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst; natürlich kommen die Kacheln immer wieder - die sind ja quasi das Start-Menü

zu 3) + 4)
Da wird wohl etwas an Deiner Installation nicht in Ordnung sein; würde ich mal die Reparaturfunktion drüber laufen lassen und/oder ggfls. neu installieren.

1. In der Regel nicht, findet Win 10 alles selber zusammen
2. Bei einer neuinstallation ohne Backup : logisch
3. Inwiefern? Fehlt die Funktion? Erstmal hat das nichts mit dem Creators update zu tun.
4. Wäre mir neu, dass DVI besseres Bild liefern soll als HDMI. Es wird wahrscheinlich an dem "dynamischen Ausgabebereich" liegen, welcher bei HDMI von Nvidia "begrenzt" wird. Kann in den einstellungen auf "voll" umgestellt werden sodass schwarze Farben nicht als grau sondern als wirklich "schwarz" dargestellt werden.
5. Bullshit. Es gibt keine schlechten Lizenzen. Eine Lizenz ist legal oder illegal, erfüllt aber immer den selben Zweck

Chaos96 schrieb:
1. In der Regel nicht, findet Win 10 alles selber zusammen
2. Bei einer neuinstallation ohne Backup : logisch
3. Inwiefern? Fehlt die Funktion? Erstmal hat das nichts mit dem Creators update zu tun.
4. Wäre mir neu, dass DVI besseres Bild liefern soll als HDMI. Es wird wahrscheinlich an dem "dynamischen Ausgabebereich" liegen, welcher bei HDMI von Nvidia "begrenzt" wird. Kann in den einstellungen auf "voll" umgestellt werden sodass schwarze Farben nicht als grau sondern als wirklich "schwarz" dargestellt werden.
5. Bullshit. Es gibt keine schlechten Lizenzen. Eine Lizenz ist legal oder illegal, erfüllt aber immer den selben Zweck

wg. 2. ich meine, ich lösche die Kacheln, ich möchte quasi ein "start menü" wie unter win 7... die kacheln kommen aber wieder
wg 3. Die Funktion ist nicht auswählbar, ich kann es nicht bedienen, der Auswahlberreich ist nur sichtbar

Hier bei Deskmodder steht alles was man machen kann in Seitenlangen Erklärungen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...cks#Das_Windows_10_Startmen.C3.BC_mit_Kacheln
und die vielen anderen Sachen die man machen kann, Nachtmodus, Reparatur, Inplace Upgade usw. usw. findet man bei Deskmodder auch.

Jeden User der mit Windows 10 nicht klar kommt oder der irgendwelche Sachen machen will die nun mal nicht gehen musss man ja nicht immer persönlich betreuen.
Windows 10 gibt es seit 2,5 Jahren, es ist schon lange alles 1000 Fach im Web zu finden.
Mussten wir auch alles in den 2,5 Jahren bei Bedarf Googlen.

Grundsätzlich löscht oder deinstalliert man besser nichts was zu Windows 10 gehört.
Windows 10 startet doch schon auf dem Desktop ohne Kacheln und das was man nicht sehen will an Kacheln kann man doch ausblenden, von Start lösen, auf aus stellen und benutzen muss man die Kachel auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
4. Ich habe einen Monitor via HDMI angeschlossen und ich finde das Bild nicht so gut, wie z.B. auf einem anderen PC, wo der Monitor via DVI-Kabel angeschlossen ist, kann das der Grund sein?

Via HDMI angeschlossen, im Treiber der Grafikkarte das Pixelformat auf "PC- Standard Full RGB stellen" .
Ob AMD oder nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du das denn, die "Kacheln löschen" ?

Die Kacheln mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Von Start lösen" wählen.

de la Cruz schrieb:
Wie machst Du das denn, die "Kacheln löschen" ?[/QUOTE

Rechte maustaste "von start lösen" das funktioniert auch jedoch ist nach einem neustart alles wieder da....
Das verkleinern des menüs klappt auch nicht...

Sollte ich einen grafiktreiber installieren? Habe nur den intel grafik treiber drauf?
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Also mit einer "schlechten Lizenz" kann das nix zu tun haben; eine Lizenz ist entweder gültig oder ned !

zu 1) Nein, Windows 10 installiert praktisch alle Treiber selbständig.

zu 2) Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst; natürlich kommen die Kacheln immer wieder - die sind ja quasi das Start-Menü

zu 3) + 4)
Da wird wohl etwas an Deiner Installation nicht in Ordnung sein; würde ich mal die Reparaturfunktion drüber laufen lassen und/oder ggfls. neu installieren.
Das mit der reparaturfunktion hat bez auf den nachtmodus geklappt!

Aha ! Und Hast Du denn alle Updates für WIN 10 heruntergeladen; d.h. bist Du auf dem aktuellen Stand ?

Es gibt in den Einstellungen für das Startmenü einen Punkt, der irgendwas mit "mehr Kacheln anzeigen" heißt. Evtl. kommen dadurch die Kacheln immer wieder?

de la Cruz schrieb:
Aha ! Und Hast Du denn alle Updates für WIN 10 heruntergeladen; d.h. bist Du auf dem aktuellen Stand ?
sollte jetzt so sein...

was denkst du, sollte ich einen Grafiktreiber herunterladen? In den Einstellungen der Intel-Grafik kann ich die empfohlenen Veränderungen nicht vornehmen...
Ergänzung ()

Peacer schrieb:
Es gibt in den Einstellungen für das Startmenü einen Punkt, der irgendwas mit "mehr Kacheln anzeigen" heißt. Evtl. kommen dadurch die Kacheln immer wieder?
leider nicht....

Was heißt "leider nicht" ?

Gibt es bei Dir den Punkt < mehr Kacheln anzeigen > nicht oder kommen die Kacheln wieder, obwohl Du den Punkt angewählt hast ?

Und nein, einen anderen Grafiktreiber musst Du nicht herunterladen, wenn sonst alles funnzt ! Dass die Kacheln, die Du von der Startoberfläche gelöst hast, nach dem Neustart wieder da sind, hat mit der Grafikkarte nix zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Was heißt "leider nicht" ?

Gibt es bei Dir den Punkt < mehr Kacheln anzeigen > nicht oder kommen die Kacheln wieder, obwohl Du den Punkt angewählt hast ?

Und nein, einen anderen Grafiktreiber musst Du nicht herunterladen, wenn sonst alles funnzt ! Dass die Kacheln, die Du von der Startoberfläche gelöst hast, nach dem Neustart wieder da sind, hat mit der Grafikkarte nix zu tun !

das mit den Kacheln habe ich jetzt hinbekommen....

das mit dem Grafiktreiber habe ich gefragt, wegen der Farbdarstellung via HDMI Kabel... die Texte sind ziemlich undeutlich... ich würde gerne wie empfohlen den dynamischen Ausgabeberreich einstellen, leider finde ich diesen Punkt, bei den Einstellungen der Intel HD Grafik nicht.....

Vielleicht veränderst Du ja auch erst einmal die Skalierung !

Zurück
Oben