Eggsplorer
Ensign
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 128
Hey =)
Ich habe kürzlich folgende Komponenten bestellt und heute den PC zusammengebaut:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)
Die wichtigsten Komponenten:
- ASRock B75M R2.0 Intel B75 So.1155
- Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Vorweg: Meine Kentnisse sind nicht enorm, haben jedoch ausgereicht, um mir letztes Jahr einen PC reibungslos zusammenzubauen.
Heute habe ich alles verbaut und wollte zum ersten mal starten. Beim ersten Einschalten über den Power-Knopf vorne gab es ein kleines Knacken/Knistern aus dem Gehäuse. Ich kann nicht wirklich einordnen, woher es kam und es war auch nicht sonderlich laut. Ich weiß nicht, obes eine Rolle spielt, wollte es aber trotzden mal erwähnen.
Das Resultat beim Startversuch:
Power LED + Gehäuselüfter + CPU-Lüfter gehen für 2 Sekunden an und wieder 2 Sekunden aus. Das ganze wiederholt sich ohne erkennbares Ende.
Dann habe ich alles "unnötige" getrennt und ausschließlich Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Fan und RAM gestartet.
Das Netzteil hat lediglich das Mainboard per P4-Stecker und ATX Stecker (2x10 und 2x2 Pins) per Storm versorgt -> Gleiches Resultat.
RAM entfernt -> gleiches Resultat.
Ich dachte der RAM könnte defekt sein und habe ihn in einen anderen PC eingebaut. Er funktioniert. Ich habe von besagtem anderen PC den RAM im neuen PC eingebaut. Gleiches Problem wie oben. Am RAM liegt es also anscheinend nicht.
Um einen Defekt des Netzteils auszuschließen, habe ich ein altes Netzteil drangehängt -> Gleiches Resultat.
Meine Vermutung:
Eigentlich kann das Problem nur noch an Mainboard oder CPU liegen. Da das Mainboard inkl. Stecker deutlich komplexer und mMn Fehleranfälliger ist würde ich darauf tippen.
Hinzu kommt das Geräusch, das ich beim ersten Starten gehört habe.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es generelle Tipps, wie ich noch vorgehen kann?
2. Kann ich auf ein defektes Mainboard schließen?
3. Falls ja, kann ich sowas zurück geben/umtsuchen/Garantie in Anspruch nehmen (Habe ich überhaupt Garantie?). Bestellt wurde alles über Mindfactory.
4. Macht es Sinn mit dem PC z.B. einen Atelco-Shop aufzusuchen und für 30€ eine Funktionsüberprüfung durchführen zu lassen?
Ich gebe gerne noch weitere Infos und bin über jeden Tipp dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
Ich habe kürzlich folgende Komponenten bestellt und heute den PC zusammengebaut:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)
Die wichtigsten Komponenten:
- ASRock B75M R2.0 Intel B75 So.1155
- Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Vorweg: Meine Kentnisse sind nicht enorm, haben jedoch ausgereicht, um mir letztes Jahr einen PC reibungslos zusammenzubauen.
Heute habe ich alles verbaut und wollte zum ersten mal starten. Beim ersten Einschalten über den Power-Knopf vorne gab es ein kleines Knacken/Knistern aus dem Gehäuse. Ich kann nicht wirklich einordnen, woher es kam und es war auch nicht sonderlich laut. Ich weiß nicht, obes eine Rolle spielt, wollte es aber trotzden mal erwähnen.
Das Resultat beim Startversuch:
Power LED + Gehäuselüfter + CPU-Lüfter gehen für 2 Sekunden an und wieder 2 Sekunden aus. Das ganze wiederholt sich ohne erkennbares Ende.
Dann habe ich alles "unnötige" getrennt und ausschließlich Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Fan und RAM gestartet.
Das Netzteil hat lediglich das Mainboard per P4-Stecker und ATX Stecker (2x10 und 2x2 Pins) per Storm versorgt -> Gleiches Resultat.
RAM entfernt -> gleiches Resultat.
Ich dachte der RAM könnte defekt sein und habe ihn in einen anderen PC eingebaut. Er funktioniert. Ich habe von besagtem anderen PC den RAM im neuen PC eingebaut. Gleiches Problem wie oben. Am RAM liegt es also anscheinend nicht.
Um einen Defekt des Netzteils auszuschließen, habe ich ein altes Netzteil drangehängt -> Gleiches Resultat.
Meine Vermutung:
Eigentlich kann das Problem nur noch an Mainboard oder CPU liegen. Da das Mainboard inkl. Stecker deutlich komplexer und mMn Fehleranfälliger ist würde ich darauf tippen.
Hinzu kommt das Geräusch, das ich beim ersten Starten gehört habe.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es generelle Tipps, wie ich noch vorgehen kann?
2. Kann ich auf ein defektes Mainboard schließen?
3. Falls ja, kann ich sowas zurück geben/umtsuchen/Garantie in Anspruch nehmen (Habe ich überhaupt Garantie?). Bestellt wurde alles über Mindfactory.
4. Macht es Sinn mit dem PC z.B. einen Atelco-Shop aufzusuchen und für 30€ eine Funktionsüberprüfung durchführen zu lassen?
Ich gebe gerne noch weitere Infos und bin über jeden Tipp dankbar =)
Grüße
Eggsplorer
