Neu konfigurierter PC startet nicht - Mainboard defekt?

Eggsplorer

Ensign
Hey =)

Ich habe kürzlich folgende Komponenten bestellt und heute den PC zusammengebaut:
Mindfactory Warenkorb - 342,63 € (10.08.13)

Die wichtigsten Komponenten:
- ASRock B75M R2.0 Intel B75 So.1155
- Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk

Vorweg: Meine Kentnisse sind nicht enorm, haben jedoch ausgereicht, um mir letztes Jahr einen PC reibungslos zusammenzubauen.

Heute habe ich alles verbaut und wollte zum ersten mal starten. Beim ersten Einschalten über den Power-Knopf vorne gab es ein kleines Knacken/Knistern aus dem Gehäuse. Ich kann nicht wirklich einordnen, woher es kam und es war auch nicht sonderlich laut. Ich weiß nicht, obes eine Rolle spielt, wollte es aber trotzden mal erwähnen.

Das Resultat beim Startversuch:
Power LED + Gehäuselüfter + CPU-Lüfter gehen für 2 Sekunden an und wieder 2 Sekunden aus. Das ganze wiederholt sich ohne erkennbares Ende.
Dann habe ich alles "unnötige" getrennt und ausschließlich Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Fan und RAM gestartet.
Das Netzteil hat lediglich das Mainboard per P4-Stecker und ATX Stecker (2x10 und 2x2 Pins) per Storm versorgt -> Gleiches Resultat.
RAM entfernt -> gleiches Resultat.
Ich dachte der RAM könnte defekt sein und habe ihn in einen anderen PC eingebaut. Er funktioniert. Ich habe von besagtem anderen PC den RAM im neuen PC eingebaut. Gleiches Problem wie oben. Am RAM liegt es also anscheinend nicht.
Um einen Defekt des Netzteils auszuschließen, habe ich ein altes Netzteil drangehängt -> Gleiches Resultat.

Meine Vermutung:
Eigentlich kann das Problem nur noch an Mainboard oder CPU liegen. Da das Mainboard inkl. Stecker deutlich komplexer und mMn Fehleranfälliger ist würde ich darauf tippen.
Hinzu kommt das Geräusch, das ich beim ersten Starten gehört habe.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es generelle Tipps, wie ich noch vorgehen kann?
2. Kann ich auf ein defektes Mainboard schließen?
3. Falls ja, kann ich sowas zurück geben/umtsuchen/Garantie in Anspruch nehmen (Habe ich überhaupt Garantie?). Bestellt wurde alles über Mindfactory.
4. Macht es Sinn mit dem PC z.B. einen Atelco-Shop aufzusuchen und für 30€ eine Funktionsüberprüfung durchführen zu lassen?

Ich gebe gerne noch weitere Infos und bin über jeden Tipp dankbar =)
Grüße
Eggsplorer

@ emeraldine

Da ich nicht weiß, was ein SMOS Clear ist, habe ich mal gegoogelt.
Laut dieser Anleitung scheint es recht simple zu sein. Dort wird jedoch auch bezüglich Garantiefällen gewarnt. Kann die Garantie dadurch verloren gehen?

@ eremit007

Beim Gehäuse waren 8 Abstandshalter dabei und ich habe 6 Abstandhalter unterm µATX-Board verbaut.
Genau an diesen Stellen.

Bios reset ist kein Hexenwerk und brauchst dir keine Sorgen über Garantie zu machen.

Abstandshalter sollten ja auch kein Problem sien.

Kabel ( Strom, HDD Stecker, Grafikkarte, Power, Reset, ect. ) alle richtig gesteckt ?

Ich habe nun einen CMOS Clear durchgeführt, indem ich den Jumper für 20s umgesteckt habe.
Leider bleibt das Problem bestehen.

@ JoMe

Momentan habe ich das meiste nicht angeschlossen. Also keine HDDs, keine Laufwerke und eine Grafikkarte bestitzt der PC nicht (Intel HD 2500).
Angeschlossen müsste alles sein:
Netzteil an Mainboard (P4-Stecker und ATX-Stecker), Netzteil and Gehäuse-Fan, CPU-Fan an Mainboard.
Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Aufkleber mit der BIOS-Version? Manche Steppings vom 3220 scheinen erst ab P1.40 unterstützt zu werden.

Dort gibt es einen Aufkleber mit: "B75M P1.00 -2A"
B75M ist ja das Mainboard. Ist der Wert dahinter die BIOS-Version?

Nochmal bezüglich CMOS Clear:
In diesem Video wird gesagt, dass es manchmal nichts nützt, den Jumper umzustecken und dass stattdessen die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt werden soll. Wäre das noch iene möglichkeit?

Eggsplorer schrieb:
Nochmal bezüglich CMOS Clear:
In diesem Video wird gesagt, dass es manchmal nichts nützt, den Jumper umzustecken und dass stattdessen die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt werden soll. Wäre das noch iene möglichkeit?

Nein der Jumper erfüllt das Batterie rausnehmen, weil die Entladung auch Tage dauern kann. Der Jumper regelt das kurz und schmerzlos. Sicherlich dass du dir keinen kurzen eingefangen hast?

was verhindert ein systemstart auser ein defekt

- alle kabel richtig drin?
- keine PIN´s verbogen im Sockel?
- I/O stecker richtig drin? start, reset, led´s usw.
- CPU FAN an der richtigen stelle eingesteckt?
- kühler zu feste angezogen? oder Boxed?
-

Zuletzt bearbeitet:
@ D1rty:
Wie kann ich erfahren ob ich einen Kurzschluss hatte?
Wenn du mich fragst, wie sich ein Kurzschluss anhört würde ich schon sagen, dass ich es mir so ähnlich vorstelle wie das Geräusch, dass ich beim ersten Starten gehört habe. :freak:

Falls das der Fall ist frage ich mich aber, wie das passiert sein soll. Ist das Eigenverschulden oder kann sowas "einfach mal passieren"?
Kann ich es im dem Fall noch umtauschen?

@ wolbe182:

Ich habe natürlich alles mehrfach überprüft und es sollte alles soweit stimmen. Der Kühler ist boxed und ließe sich einfach nur draufstecken.
Das einzige, wo ich mir etwas unsicher war waren die Stecker vom Front-Panel:
So schaut die Stelle auf dem Mainobard aus:
svNm8O5.jpg

Ich hatte vom Front-Panel
zwei 1-Pin Power LED (bunt = +, weiß = -)
ein 2-Pin H.D.D. LED (bunt = +, weiß = -)
zwei 2-Pin "Reset SW" (bunt = +, weiß = -)
Die beiden letzten konnte ich nicht so genau einordnen, da die beschriftung da nicht so genau ist. Kann ich da was falsch gesteckt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine genaue Darstellung, wie ich die Stecker vom Front-Panel nun reingesteckt habe und soweit ich weiß auch hatte.
pins.jpg

Die CPU könnte ich in meinem PC testen. Dort habe ich momentan einen i5-2500K auf einem Asus P8Z68-V LX.
Kann ich das problemlos machen? Nicht dass ich noch was an meinem PC kaputt mache :-S

Im moment bin ich eher auf dem Stand, dass ich morgen zu ATELCO fahre und einen Fachman draufschauen lasse.
Habe nur Angst, dass die mir nichts sagen können und ich trotzdem 30€ ärmer bin...

@weissnichalles1

Ich habe leider keinen speaker zum antecken. Ich dachte aber, dass die Power-LED diese Funktion auch übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Bau das Board mal aus und leg es daneben (Antistatiktüte oder sowwas drunter), schließ das netzteil an und was sonst noch benötigt wird für die Startprobe und schalt es ein.
Sollte das von Erfolg gekrönt sein dann könnte irgendwas mit den Abstandshaltern nicht stimmen, also etwas einen kurzen verursachen (insofern das Board nicht eh schon hin ist vom ersten Versuch).

Leider habe ich keinen zur Verfügung.
Ich kann morgen nochmal einen recht alten PC aufschrauben und schauen, ob dort ein Speaker drinnen ist, aber ich vermute nicht.

@ Waldheinz:
Dann werde ich das mal versuchen.
FALLS das Board vom ersten Versuch hin ist: Wie gehe ich dann am besten vor? Soll ich mich einfach mal bei Mindfactory erkundigen, wo ich die komponenten gerkauft habe? Oder an Asrock direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Bild vom Board.

Und starte das Board mal ohne P4 Stecker. CPU kannste drin lassen.

Zurück
Oben