Neu zusammengebauter Pc startet nicht

MaxKaelin

Newbie
Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Freund meinen neuen PC zusammengebaut. Als wir versucht haben den PC zum ersten Mal zu starten machte er kein Biep Ton, nur die Lüfter drehen sich 2-3 Sekunden lang - alle außer der vom Netzteil. Zuerst hatten wir das Motherboard unter Verdacht, dass es womöglich defekt war. Nachdem ich es umgetauscht habe und gestern zugesandt bekam machten wir uns wieder sofort ans Werk. jedoch wieder der selbe Fehler.. Könnte das Netzteil defekt sein, oder einfach zu wenig Kühlpaste auf der CPU liegen? Benötige Hilfe, Danke :)
Das Starten nur mit dem Netzteil, Motherboard und RAM funktioniert auch nicht. Oder könnte die CPU so heiß beim Start sein, dass es sich automatisch ausschaltete? :freak:
Der Rechner hat folgende Teile: MB Gigabyte Z87-D3HP Intel Z87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
VGA 4096MB Gigabyte Geforce Gtx 970 Windforceb3X OC Aktiv Pcie 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/3x DisplayPort (Retail)
DDR3. 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9s9-9-24 Dual Kit
PSU Corsair RM Series 450 80+ Gold Modular
NET Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300Mbit
CPU Intel Core i5 4690 4x 3.50 GHz So. 1150 Box

hast du den speaker angeschlossen, bzw richtig angeschlossen?
nur mit 1 ram versucht?
ohne grafikkarte?
4 pin cpu stromkabel angeschlossen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Wieso hast du für einen Haswell Refresh Prozessor noch ein Board mit Z87-Chipsatz genommen?

Die CPU wird erst ab BIOS F6 unterstützt. Gut möglich, dass noch eine ältere Version auf deinem Board ist.
Daher wirst du wohl eine ältere CPU brauchen, um ein Bios-Update durchzuführen. Erst dann kannst du die "richtige" CPU auch nutzen.

Bitte mal in Erfahrung bekommen, ob die CPU mit dem Board kompatibel ist. Die CPU ist relativ neu oder? Also aus dem Hashwell-Refresh? Der z87 Chipsatz ist aber "älter". Ist evtl erst nach einem BIOS Update kompatibel.

könnte dann evtl wirklich ein bios problem sein wenn das stimmt was FreezR geschrieben hat :(

Versuchs mal bitte ohne GraKa. Ich hab gerade nicht im Kopf wie viel Watt die Benötigt und ob das Netzteil nicht zu knapp bemessen ist.
Ansonsten nach dem Schema von Adok vorgehen. Alles raus, nur das wichtigste rein und nach und nach alles wieder einbauen, bis das Problem wieder auftritt. Ich denke so lässt sich das Problem eingrenzen.

Edit: hier waren andere schon schneller als ich...:rolleyes:
Ans Bios habe ich noch gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die ganzen Tests nicht funktionieren oder es Dir zu aufwendig ist die ganzen Hardwareszenraien durchzutesten, dann schau erstmal ob Dein Netzteil überhaupt funktioniert.

Da Du schon geschrieben hast, dass der Lüfter vom Netzteil nicht andreht (wenigestens beim Einschalten bekommt er einen kleinen Schubs und der Lüfter sollte wenigstens zucken).

Vielleicht ist Dein Netzteil hinüber? Oder kannst Du das ausschließen?

Probier mal das hier: Netzteil testen

Ach..Blödsinn...vergiss es. Ich sehe, dass die anderen Lüfter gedreht haben. Vergiss mein Post

Zuletzt bearbeitet:
@CitroenDsVier
Schön dass wir uns einig sind! :D

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das BIOS-Problem nicht unbedingt das Einzige sein muss. Es könnte ja auch etwas anderes im Argen liegen. Aber das findet man nur mit einer CPU heraus, die definitiv schon in der ersten BIOS-Version unterstützt wurde!

Allerletzte Chance: Führe einen CMOS Clear ohne Grafikkarte durch, bitte Monitor am Mainboard anschließen.

Habe alles kontrolliert und gestartet, es ging. Doch wie es aus schaut ein Wackelkontackt.

Bios Version hast du überprüft? Denn nur das neuste Bios gibt dem Prozessor volle Unterstützung.. wie schon erwähnt wurde.

Zurück
Oben