Neuanschaffung AMD CPU & GPU

Req2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
84
Hallo,

ich brauche mal euren Rat!

Derzeit habe ich einen AMD Phenom II X4 965 @ 3,6 Ghz und eine Radeon 7870. Ich finde so langsam kommt mein Rechner an seine grenzen. Ich dachte daher an eine Neuanschaffung im Frühjahr 2016.

Eigentlich wollte ich noch warten bis ende 2016 wenn AMD seine neuen CPUs bringt. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch warten soll oder nicht?

Welche CPU und GPU aus dem hause AMD soll ich nun evtl. kaufen? Lohnt sich ein FX 8350 zu meinen jetzigen System? Wie sieht es überhaupt mit der Leistung der APUs aus wenn man die Grafikeinheit deaktiviert sofern möglich?

So und die Grafikkarte? R9 380 oder R9 390X ??

Dazu soll natürlich dann Windows 10 her...

Was meint ihr oder sollte ich doch lieber auf die Zen Prozessoren warten?


PS: Bitte nicht mit Steinen werfen aber keine Diskussion zu Intel und Co.


Mfg
 
Auch wenn du es nicht hören willst wäre selbst eine kleine Intel CPU um Lichtjahre schneller als jede AMD CPU!

Wie viel willst du ausgeben?
Und was soll damit gemacht werden?
 
Welches Mainboard hast du aktuell, würde da der FX drauf laufen? Wenn nicht und du ein neues brauchst ist Intel definitiv die bessere Wahl.


Wenn du noch n gutes Jahr Zeit hast kannst du natürlich auch auf Zen warten. Aber in eine alte AM3+ Plattform würd ich nicht mehr viel Geld investieren.
 
wenn es auf jeden fall eine amd cpu werden soll, dann würde ich dir auf jeden fall empfehlen auf zen zu warten und zu hoffen, dass amd da mal wieder "ein großer wurf" gelingt.
apu's mit deaktivierter grafikeinheit gibt es übrigens auch zu kaufen, genau genommen ist es dann zwar keine apu mehr, aber das ändert nichts daran, dass es sich um den gleichen chip handelt, der ohne funktionierende grafikeinheit auch noch deutlich günstiger ist.
 
Wenn du erst im Frühjahr 2016 aufrüsten willst kannst du ja bis dahin in Ruhe überlegen.
Jetzt irgendwas zusammen zu stellen macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

Wenn du erst im Frühjahr 2016 aufrüsten willst kannst du ja bis dahin in Ruhe überlegen.
Jetzt irgendwas zusammen zu stellen macht wenig Sinn.
 
Req2000 schrieb:
Ich dachte daher an eine Neuanschaffung im Frühjahr 2016.
Dann warte bis ins Frühjahr und frage hier dann nochmal nach. Die Empfehlungen werden sicher andere sein.
Req2000 schrieb:
Eigentlich wollte ich noch warten bis ende 2016 wenn AMD seine neuen CPUs bringt. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch warten soll oder nicht?
Das weißt nur du. Ich wäre allerdings überrascht vor 2017 eine Zen-CPU zu kaufen können.
 
Es wäre hirnrissig jetzt noch eine AMD CPU zu kaufen., ausser du hast echt nen verdammt schmalen Geldbeutel.

Je nach Budget i5 4460 -> i5 6600 -> Xeon 1231v3 -> i7-4790K ->i7 6700K (haha ;) ) oder eben So. 2011-3
Dazu eine R9 390 von Sapphire oder -> GTX980 ->(Ti)
 
Ich rate auch ab von AMD. War jahrzehntelang AMD Fan aber habe vor kurzem gewechselt. Bin begeistert.

so nun zum wesentlichen. Was hast Du vor mit dem Teil und was ist dein Budget? Wenn eine R9 390X zu debatte steht wird es ja nicht niedrig sein.:)
 
Req2000 schrieb:
Derzeit habe ich einen AMD Phenom II X4 965 @ 3,6 Ghz und eine Radeon 7870. Ich finde so langsam kommt mein Rechner an seine grenzen. Ich dachte daher an eine Neuanschaffung im Frühjahr 2016.

Naja, mit Deiner CPU, 16GB und einer glänzenden neuen R9-390 kommst Du schon noch ein Jahr hin (R9-390X ist zu teuer/lohnt sich nicht)

Alles andere "lohnt" erstmal nicht, jedenfalls nicht nach meiner Einschätzung. Vielleicht kannst Du den 965 noch geringfügig höher treiben (guter Kühler)?
 
DerBaya schrieb:
ausser du hast echt nen verdammt schmalen Geldbeutel.

In dem Fall kann er aber auch bei seiner jetzigen CPU bleiben da er nicht wirklich viel dazugewinnt. Das maximale was sich lohnen würde wäre ein FX6300 oder 8320 wenn das sein Board mitmacht.
 
Der einzig gescheite Rat wurde schon mehrfach gegeben.... warten und wenn es zum Kauf kommen soll wiederkommen. Alles Andere hat nunmal keinen Sinn. Auch AMD vs Intel wurde schon thematisiert, also da hat Jemand Zeit zum Überlegen - der TE muss trotzdem später wiederkommen.
 
Was für ein Board hast du denn? Ich würde einfach versuchen den Größtmöglichen Prozzi auf das Board zu schnallen und bis zu Zen Spaß damit zu haben, in Zusammenarbeit mit einer r9 380x oder r9 390 :)
 
Warte bis zum Zen, ich warte auch ;)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Naja klar habt ihr recht das Intel wohl die bessere Wahl ist. Nun ja ich wollte und eigentlich will ich bei AMD bleiben weil ich echt hoffe das mit Zen AMD wenigstens etwas an Intel ran kommt. Nun weis ich nicht ob mein derzeitiger Rechner für nächstes Jahr noch ausreichend ist.

Überwiegend natürlich für Games und einfache Videobearbeitung.

Vielleicht ist es wirklich besser zu warten...

Ach ja mein Mainboard ist das MSI 890 FXA - GD65 und hab keine Ahnung ob ein FX 8350 drauf läuft...
 
Ach ja mein Mainboard ist das MSI 890 FXA - GD65 und hab keine Ahnung ob ein FX 8350 drauf läuft...
da drauf sollte der fx8350 problemlos laufen, sofern du vorher ein bios update machst.
Vielleicht ist es wirklich besser zu warten...
ich würde auf jeden fall versuchen bis zen mit dem alten system durch zu kommen, aber was machst du wenn zen floppt oder amd die gleiche storry hinlegt wie 3dfx damals?
 
Das ist doch das... Mit Intel gehst du halt auf Nummer sicher!
 
Das klingt ja schonmal gut aber leider habe ich mit so ein BIOS update keine Erfahrung bisher...

Wenn AMD floppt dann wird halt der neue Rechner eine Intel CPU haben! Dann gibt es ja keine Alternative mehr!

PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 
@nightfly Dann kauft er sich einfach dann das Intel System ^^


Achja, kauf nicht den 8350 sondern den 8320 oder 8320e , zumindest der 8320 müsste der gleiche Chip sein wie der 8350, nur mit weniger Takt, aber du kannst das ja einach Overclocken ^^ Beim 8320e bin ich mir nicht ganz sicher


Was hast du eigentlich für ein Kühler?
 
Senvo schrieb:
@nightfly Dann kauft er sich einfach dann das Intel System ^^
und hat dann rund ein jahr völlig umsonst auf die neue hardware gewartet.
Senvo schrieb:
Achja, kauf nicht den 8350 sondern den 8320 oder 8320e
läuft der fx8320e denn mit dem board? hatte den in der liste gar nicht gesehen.
 
Warum nicht den 8350 sondern den 8320? Gibts da gründe? Als Lüfter habe ich den cooler master hyper 612s

Naja vielleicht ist doch so ein kleines update besser als gleich komplett neu zu kaufen!!

PS: Wie funktioniert das mit dem Bios update... Es gibt doch die Software von MSI "Live Update"? Ich hoffe das ist Idioten sicher :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben