Neubau/Aufrüsten

savoy2k

Ensign
Heyho!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming hauptsächlich...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ark, Anno, Cyberpunk, Borderlands, KingdomCome Deliverence, eig. alles ^^.
2560x1440
Hohe Einstellungen
60FPS sollten es mindestens sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts Nennenwertes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise... bei Bedarf etwas OC eventuell

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze zwei Monitore zur Zeit. Beide 1440p
Dell mit 60hz
MSI @ 144 hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3
  • Mainboard: Asus H97M-Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 550Watt
  • Gehäuse: Ist eh schrott
  • Grafikkarte: GTX 1070 Palit Mini
  • HDD / SSD: Samsung 250Gb SSD
    • Samsung 128GB SSD
    • Samsung EVO M2 512GB
    • 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ +/- 200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre wären toll

5. Wann soll gekauft werden?

Ende des Jahres... wenn sich die AMD Preise etwas gesetzt haben

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

natürlich selbst!

Ich hatte bis jetzt immer Intel/Nvidia... bin jetzt ziemlich gehypt von den neuen AMD Produkten und möchte gern ein AMD/Readon System aufbauen... ich denke das Netzteil / Festplatten werde ich mit nehmen. Gehäuse schwebt mir ein Fractail vor.

Prozessor ist nur die Frage... 3600x/3700x/3800x

für paar Gedankengänge wäre ich dankbar ;)

Grüße

Die Beratung macht keinen Sinn wenn du Ende des Jahres erst kaufst, komm also dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Coca_Cola und ghecko
savoy2k schrieb:

Dann komm Ende des Jahres wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Minimum 1440p @60Hz spielen willst, wird das mit 1.000 Euro Budget knapp.
Aber wenn Du eh erst Ende des Jahres kaufen möchtest, dann spare noch ein paar hundert Euro und dann wird das auch.
Mit der Hardware, die Ende des Jahres verfügbar ist - was jetzt noch niemand weiß

Schließe mich dem an, einzig DDR4 RAM und SSD's solltest du bereits jetzt kaufen, da die Preise vermutlich wieder anziehen...

savoy2k schrieb:

Damit ich's auch noch gesagt hätt: dann komm Ende des Jahres wieder. Das hier bringt nun alles nix.

Ich denke jetzt kaufen oder ende des Jahres macht keinen unterschied. Ja, die AMD CPU's werden sicher etwas günstiger. Aber du wirst dann wohl beim Arbeitsspeicher drauf zahlen da die Preise bald wieder steigen. Wird wohl also gehupft wie gesprungen sein ob jetzt oder später.
Aber wenn später würde ich auch dann erst die Hardware planen. Bis dahin wird sicher noch die ein oder andere neue Komponente auf den Markt kommen und Preise werden sich ändern wie du selbst schon festgestellt hast.

Netzteil und Laufwerke weiternutzen, Rest wie folgt und zwar jetzt, bevor die Speicherpreise wieder explodieren:

AMD Ryzen 5 3600 Box
16GB-G-Skill-SniperX
MSI-MPG-X570-GAMING-PLUS-AMD-X570
MSI GeForce RTX 2060 SUPER

Wenn dir der Kühler zu laut sein sollte, der mit in der Box ist, dann den Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B oder den Mugen 5.

Gehäuse? Was sind deine Präferenzen? Mit oder ohne Sichtfenster? RGB-Geblinke oder schlicht? beQuiet Pure Base 600? Oder besser belüftet das Fractal Design R6.

Edit: Habe ganz die neuen "Super"-Karten vergessen. Warum noch Geld in eine teuere RTX 2070 stecken, wenn es eine RTX 2060 SUPER genauso schnell tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
savoy2k schrieb:
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 550Watt
du meinst 500W?

Grafikkarte: GTX 1070 Palit Mini
es gibt keine 1070 "Mini" von Palit.

ansonsten wurde das meiste schon gesagt. wenn es nur drei jahre halten soll tut es auch ein 3600 locker.

@Darklordx:
warum ne normale 2070 für 469€? ne praktisch gleich schnelle 2060S kriegt man für 60€ weniger, ne 18% schnellere 2070S für 60€ mehr.

16GB 3200 CL16 für 105€? man kriegt besseren RAM für deutlich weniger geld.

@Deathangel008

Stimmt: Die neuen "Super"-Karte blende ich immer irgendwie aus, liegt wohl an meiner RTX 2080. 😵😉

Zurück
Oben