Neue 6800er defekt?

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill 3200 (F4-3200C16-16GVK)
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: EVGA G2 550 W
  • Gehäuse: Define R6
  • Grafikkarte: AMD 6800 (Referenzdesign)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitormodell ist LG 32UK550-B, glaube aber nicht dass das was damit zu tun hat.
  • BS: Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe seit Anfang des Monats eine neue 6800er (Referenzdesign), bin aber erst vor ca. 1,5 Wochen wieder am Zocken. Seit dem hatte ich bisher, während des Zockens, drei Resets. Der Rechner hat sich also einfach so neu gestartet (wie ein harter Reset).
Booten will er aber danach nicht (alle drei mal). Hat sich mit einem langen und zwei kurzen Piepser (= Probleme mit der Grafikkarte) geweigert. Muss den Rechner erst mal komplett ausschalten, danach geht der aber wieder.

Gut, beim ersten mal hatte ich gemerkt, das sich die Hitze im Gehäuse ansammelt und die Karte sehr heiß wird (Junktion war schon nach kurzer Zeit auf 99 °C). Nachdem ich zwei weitere Lüfter oben eingebaut habe (die ich allerdings wegen nervigen Nebengeräuschen wieder zurückgebe), ist die Junktion auf max. 92 °C, im Durchschnitt aber auf 90 °C.
Die Backplate wird aber sehr heiß (hatte jedes mal, wenn das Passiert ist, meinen Finger darauf gehalten).

Das Netzteil schließe ich aus. Ist ein Markennetzteil (EVGA G2), hat ausreichend Power (550 W. Bei RDR2, das ich gerade zocke, zeigt mein Strommessgerät im Durchschnitt 340 W, Peak 350 W). Zudem würde es, wenn es das Netzteil wäre ja öfters passieren und nicht sporadisch. Außerdem erklärt es auch nicht die beepcodes (siehe oben).
Kann ein Netzteil überhaupt einen harten Reset auslösen?

Naja, dadurch das ich keinen bsod bekomme, tappe ich im dunklen. In der Ereignisverwaltung hab ich zwar einen kritischen Fehler, aber es steht leider nicht dabei was es verursacht hat. Da steht nur:
„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.“

Was mir während des Zockens aufgefallen ist, ist das ich oft (Mirco)ruckler hatte, obwohl die Durchschnitts FPS bei 55 war und ich oft 60 FPS hatte. Ist doch nicht normal, oder?
Und Software (in diesem Fall das Spiel), kann ja wahrscheinlich auch keinen harten Reset verursachen, oder?
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich mit meiner alten Grafikkarte nicht diese bzw. keine Probleme hatte.
Und ich nehme mal auch an, das dies nicht ein bekanntes Problem ist?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühlung verbessert, sonst nichts, da ich ja vom System keine Hinweise bekomme (bsod o.ä.) an was es liegen könnte.

Der Rechner ist stock. Keine Übertaktung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich die Lüfter der Karte?
 
Nunja hört sich schon bischen nach dem Netzteil an.
Wenn da die Schutzschaltungen eher früh greifen und ein peak von GPU und CPU zusammen kommen kann das schon eng werden auch wenn das NT rein Wattechnisch völlig ausreichend sein sollte.
Sporadisches auftreten ist da das passende Fehlerbild.
(Die Peaks im 20ms Bereich kriegst mit normalem Messgerät nicht angezeigt)

Kannst du evtl. ein anderes Netzteil testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, minimii, ExtremBenutzer und 3 andere
550W ist bei aktuellen Grafikkarten nicht mehr das meiste, aber passen sollte es dennoch, das G2 ist zwar schon etwas älter, aber zählte zu den besseren Modellen, das müsste auch 600W+ mit Überlast kurzfristig stemmen.
Ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vega 64, wo ich die Ursache auch nie finden konnte, aber es ist nur mit der Vega und der identischen Austauschkarte passiert.

Da die Karte aber ziemlich heiß bei dir wird, würde ich zuerst dort nach dem Problem suchen.

Hast du die Fehler den auch mit den zusätzlichen, lauten Gehäuselüftern?
Das geht aus deinem Text leider nicht hervor und wäre hilfreich für die Fehlersuche.

Bis dahin würde ich erstmal in Treiber die Spannungen reduzieren und die Lüfterkurve anpassen, das die Temperaturen niedriger sind, da würde ich auf maximal 90°C Zielen.

Theoretisch könnte man auch die Wärmeleitpaste austauschen und schauen, ob alle wichtigen Komponenten gescheit gekühlt werden, evtl. Sitzt irgendwo ein Kühlpad nicht richtig auf einem Mosfet und das Bauteil überhitzt dadurch und sorgt für das Fehlerbild.

Bei einer neuen Karte wäre ich da aber zurückhaltend, wenn man nicht plant, die Karte zu modifizieren.
 
GraKa neu erhalten oder gebraucht (dann war sie vll vorher dauerhaft am Schürfen...)?
 
Wie verhalten sich die Lüfter der Karte?
würde mal sagen normal. Drehen schon bis auf 1700 upm und alle funktionieren.

Nunja hört sich schon bischen nach dem Netzteil an.
auch wenn ich mit meiner alten 1070er keine Probleme hatte?
Zudem erklärt es doch nicht das die Karte danach nicht erkannt wird.

Hast du die Fehler den auch mit den zusätzlichen, lauten Gehäuselüftern?
ja. Allerdings sind die nicht laut sondern erzeugen so ein tiefes "heulen"

Theoretisch könnte man auch die Wärmeleitpaste austauschen
ne, ich will nicht die Garantie verlieren

Bis dahin würde ich erstmal in Treiber die Spannungen reduzieren und die Lüfterkurve anpassen,
habe ich bisher noch nicht damit beschäftigt. Habe aber das automatische Undervolting eingeschaltet, mit dem selben Ergebnis.

GraKa neu erhalten oder gebraucht (dann war sie vll vorher dauerhaft am Schürfen...)?
Neu, direkt von AMD

Ach ja, der Rechner ist stock. Keine Übertaktung o.ä.
 
Eine RX 6800 hat eine um 100 W höhere Leistungsaufnahme als eine GTX 1070.
Hinzu kommen die Peeks. Bei den für das Netzteil kritischen packe noch mal 60 Watt drauf.

Wieviele Lüfter sind denn verbaut, wo und welche pusten rein bzw. raus.
Klingt für mich auch so, als hättest Du einen schlechten Airflow.

Um das NT aus zu schließen, undervolte mal die Karte.
Bei meiner RX 6800 XT habe ich nach undervolten 60 Watt weniger
 
Ist zwar ne 6900xt aber die verbraucht nur minimal mehr als eine 6800xt!
ich habe aber eine non xt und einen max Verbrauch des gesammten Systems von 350 W.

Wieviele Lüfter sind denn verbaut, wo und welche pusten rein bzw. raus.
Klingt für mich auch so, als hättest Du einen schlechten Airflow.
Den hatte ich davor. Hab jetzt fünf Lüfter. Zwei vorne, einer hinten und zwei oben

Um das NT aus zu schließen, undervolte mal die Karte.
Bei meiner RX 6800 XT habe ich nach undervolten 60 Watt weniger
keine Ahnung wie das funktioniert. Hab bis jetzt nur das automatische getestet. Der setzt die Spannung (Powertarget?) auf 1000mV


Was mir auch aufgefallen ist ist, das der Monitor direkt in Stromsparmodus geht. Normalerweise zeigt der immer eine Nachricht, das kein Gerät gefunden wurde.
 
joextra schrieb:
....

Das Netzteil schließe ich aus. Ist ein Markennetzteil (EVGA G2), hat ausreichend Power (550 W. Bei RDR2, das ich gerade zocke, zeigt mein Strommessgerät im Durchschnitt 340 W, Peak 350 W). Zudem würde es, wenn es das Netzteil wäre ja öfters passieren und nicht sporadisch. Außerdem erklärt es auch nicht die beepcodes (siehe oben).
Kann ein Netzteil überhaupt einen harten Reset auslösen?
....

Natürlich kann das Netzteil einen solchen Reset auslösen. Igor hat dazu ein schönes Video gemacht: Link
Ich würde vermuten, dass das Netzteil deine Lastspitzen nicht abfangen kann und deshalb abschaltet.

Die Junction von 99° ist noch im Rahmen, ab 110° wird es unschön, dann reduziert die Karte. Ich vermute sie bekommt auch nicht genug Luft.

Also Luftstrom optimieren und Netzteil tauschen.
 
Ich würde vermuten, dass das Netzteil deine Lastspitzen nicht abfangen kann und deshalb abschaltet.
würde es dann aber nicht öfters passieren anstatt nur sporadisch?
 
Zuerst das Netzteil testweise tauschen, die Belüftung zu verbessern kann nicht schaden. 550W sind bei den Spikes der aktuellen Karten eigentlich viel zu wenig. Würde bei einem Neukauf gleich 750 Watt einkaufen. Die lastspitzen sind ja das tückische eigentlich reicht es aber dann spiken mal GPU und CPU gleichzeitig und es wird dunkel.
 
kann man die Spikes nicht irgendwie reduzieren?
750 W fände ich für eine 6800er etwas übertrieben.
 
IgorsLab - AMD Radeon RX 6800 Overclocking und Undervolting – von 240 Watt bis unter 180 Watt ist alles drin!
 
Ob es was heißt helfen würde weiß ich nicht redzier doch mal das maximale Powertarget um 30% und schau ob es besser wird.
 
Kann man durch Undervolting die Spikes reduzieren?
Verliert man dadurch aber nicht auch die Garantie wenn man da Hand anlegt?
 
Zurück
Oben