Neue 6800er defekt?

LGTT1 schrieb:
Ob es was heißt helfen würde weiß ich nicht redzier doch mal das maximale Powertarget um 30% und schau ob es besser wird.
Wäre auch mein Ansatz.
Geht auch fix.

bin auch der Meinung das es das Netzteil ist.
 
Ja, damit reduzierst du den "Ausschlag" der Spikes. Einfach mal das Powertarget reduzieren.
Die Garantie verlierst du dadurch nicht.

Ich spreche mich auch für das Netzteil als Fehlerquelle aus.
 
Die Funktionen sind im Adrenalin enthalten.
 
Setz mal das Powertarget im Treiber von 100% auf 80% und teste nochmal.

Undervolting kann funktionieren wenn man sonst keine Probleme hat und bedarf ausgiebiges testen, weil die Karte dann nicht mehr innerhalb der Spezifikationen betrieben wird und durch falsche Settings instabil wird bzw genauso abstürzen kann.

Powertarget senkt aber nur gezielt den Stromverbrauch.
 
Der Treiber bietet die Möglichkeit zum Undervolting. Das bedeutet AMD bietet ganz bewußt diese Möglichkeit an, deshalb gibt es auch keinen Garantieverlust. Ich betreibe meine RX6800 auf 870 mV und die Karte läuft absolut stabil. Durch das Undervolting verbraucht die GK etwa 60 Watt weniger. Das von dir verwendete Netzteil mit 550 Watt ein wenig schwachbrüstig zu sein.
 
joextra schrieb:
auch wenn ich mit meiner alten 1070er keine Probleme hatte?
Die 1070 ist eine relativ sparsame Karte, die 6800 kann mit dem "richtigen" Bios gerne mal das Doppelte schlucken, dazu eben die horrenden Lastspitzen.

Das G2 ist nicht mehr das Jüngste und ATX 2.3 ist auch nicht mehr wirklich für moderne Hardware geeignet.
 
@Younghippie das AMD auf den Warnbildschirm verzichtet und nicht mehr schreibt das durch Einstellungen im Wattman die Garantie erlöschen kann ist, mir jetzt neu "früher" also R9290 Zeiten gab es den Hinweis ganz sicher würde behaupten bei RX 570 hatte ich den auch noch gesehen.
 
mykoma schrieb:
Da die Karte aber ziemlich heiß bei dir wird, würde ich zuerst dort nach dem Problem suchen.
This!

Lass mal Seitenteil auf und stell nen Ventilator davor der auf die Karte bläst, wenn er dann nicht ausgeht, weist du woran es liegt. (bzw der Tip mit dem Powertarget, hat den selben Effekt, da weisst du dann aber nicht, ob es denn doch am Netzteil lag)

Das Fehlerbild, klingt einfach seeeeeeeeehr nach einer Überhitzungsschutzschaltung auf der GPU.
 
ok, das mit dem Powertarget werde ich dann als erstes probieren. Geht jedenfalls schneller als das komplette Netzteil auszutauschen. Wenn ich schon daran denke das ich dann die ganzen Leitungen neu legen muss, rollen sich schon meine Zehennägel :D
Außerdem hätte es ja den Vorteil das die Karte weniger verbraucht.
Gibt es hierzu eine Anleitung wie man das Powertarget gerade für die bzw. einer der neueste Version der AMD Software ändert?
 
Alt+R , konfiguration , manuell , rest ergibt sich.
 
ok, aber was genau ändere ich da? GPU Tuning oder Leistungs Tuning? Und was muss ich Einstellen? Hab mich damit noch nie befasst.
 
Mach halt mal alle Reiter auf und gucks dir an...Ich denke viele Fragen erübrigen sich dann.

Mit "Leistungsgrenze" kannst du das Powerlimit 15% nach oben oder unten verschieben.

Bei Spannung einfach mal probieren mit z.B. 25mV weniger zu fahren..wenn das läuft nochmal paar mV runter
bis du an den Punkt kommst wo die Karte Instabil wird (abstürzt).. Dann gehst du z.B. 10mV wieder hoch und schon hast du deine Karte Undervoltet..:daumen:

Einfach ein bischen rumporobieren,du kannst da nix kaputt machen,im schlimmsten Fall setzt sich der Treiber nach Absturz wieder selbst auf Stocksettings zurück.

mit strg+shift+o hast du bereits ein gutes OSD mit Adrenalin dabei,da kannst du gut beobachten was passiert wenn du wat änderst:-)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ok, hab mal auf 900mv gesenkt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen, auf 280 W (von 340 W). Auch die Junktion Temp ist deutlich runter gegangen. Allerdings hab ich schon mal ersten Fehler bekommen von wegen Treiber Timeout.
Jetzt bin ich auf 910mv gegangen und wieder ein Treiber Timeout. Mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht Treiber öffnen, Leistung/Konfiguration/Manuell/Gpu Tuning aktivieren/ erweiterte Steuerung aktivieren/ Spannung auf gewünschten Wert setzen. Bei mir waren es 870 mV. Sonst habe ich nichts geändert. Ergebnis: läuft absolut stabil, bei ca. 60 Watt Stromersparnis, durchschnittliche Fps sinken lediglich um 2, Lüftergeschwindigkeit 700-1000 U/min beim Spielen (z.B. Ghost reacon Breakpoint Ø 112Fps, Grafikeinstellungen WQHD/ Ultimate)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich es auch gemacht. Aber wenn ich was zocken will bekomme ich nach kurzer Zeit "Treiber Timeout" und das Spiel schmiert ab.
Wie ich sehe hast du ja nicht die Referenzkarte. Vielleicht liegt es daran?
Welche Treiberversion hast du den? Bei mir ist es 21.4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberversion habe ich ebenfalls installiert. Falls Du die Möglichkeit hast ein stärkeres Netzteil (750 Watt) zu bekommen würde ich dieses mal probehalber installieren. Schau dich mal in verschiedenen Foren um und du wirst sehen das 550 Watt eigentlich zu wenig sind und wenn das Netzteil älter ist liefert es auch nicht mehr so stabile Spannungswerte. Auch die Qualität des Netzteils hat Einfluß darauf wie stabil die erzeugten Spannungen sind.
 
Zur Sicherheit kannst du auch einfach mal mittels Display Driver Uninstaller deine Version 21.4.1 deinstallieren und den 21.5.2 testen. DDU zur Sicherheit, da du von einer NVIDIA Karte kommst und deinstalliere bitte alle Treiber (NVIDIA u. AMD).
 
Falls Du die Möglichkeit hast ein stärkeres Netzteil (750 Watt) zu bekommen
Aber das hat doch nichts damit zu tun, das der Treiber Probleme macht. Das hängt irgendwie mit dem Undervolting zusammen. Vielleicht auch am Metrik overlay? Ich probiers nachher mal ohne.

DDU zur Sicherheit, da du von einer NVIDIA Karte kommst und deinstalliere bitte alle Treiber (NVIDIA u. AMD).
ich habe natürlich vor Installation der neuen Karte DDU verwendet.
 
910mV bei original Takt dürfte zuwenig sein.
Senke mal den takt um 150 und teste mit 950mV.
Wenn das stabil läuft, dann minmal weniger Spannung oder minimal mehr Takt.

In erster Linie geht es ja erstmal nicht um max Leistung, sondern darum heraus zu finden ob Dein NT zu schwach ist.
Deshalb eher den Takt senken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joextra
Fakt ist dein Netzteil arbeitet knapp an der Leistungsgrenze und Du solltest Dir so bald als möglich ein stärkeres besorgen. Aber die anderen Tips aus dem Forum solltest Du ebenfalls versuchen, das kann nie schaden. Ich bin mal gespannt, wenn dieses Rätsel irgendwann eine Lösung gefunden hat woran es letztendlich gelegen hat. Viel Glück.
 
Zurück
Oben