Neue 6800er defekt?

910mV bei original Takt dürfte zuwenig sein.
Senke mal den takt um 150 und teste mit 950mV.
Vielen Dank für die Werte. Damit hat es gut funktioniert. Die Karte verbraucht nun 60 W weniger und ist kaum langsamer (ok, Zeitweise habe ich Mikroruckler, aber die hatte ich auch davor). Zudem ist die Karte nun auch viel Kühler.

Fakt ist dein Netzteil arbeitet knapp an der Leistungsgrenze und Du solltest Dir so bald als möglich ein stärkeres besorgen.
Werde jetzt erst mal mit diesem Setting weiter machen. Wenn es dann doch wieder zu einem harten Reset kommen sollte, werde ich aber dann doch in den sauren Apfel beißen und ein neues NT installieren.

@Younghippie
Kleine Frage. Was für einen Wert hast du eigentlich bei Max. Frequenz? Wenn du auf 860mV runter bist, kann es doch nicht mit der "normalen" Frequenz laufen? Jedenfalls hatte ich ja Probleme damit.

Und noch eine kleine Frage zu VRam Tuning. Es gibt ja den Punkt Speicherzeitgabe. Bringt es was das auf "Schnelles Timing" zu setzen? Dadurch müsste doch der Speicherzugriff schneller sein und somit etwas Performance rausholen?
 
joextra schrieb:
während des Zockens, drei Resets. Der Rechner hat sich also einfach so neu gestartet (wie ein harter Reset).
OPP hat gegriffen und das Netzteil ausgeschaltet.
joextra schrieb:
Booten will er aber danach nicht (alle drei mal). Hat sich mit einem langen und zwei kurzen Piepser (= Probleme mit der Grafikkarte) geweigert. Muss den Rechner erst mal komplett ausschalten, danach geht der aber wieder.
Weil die Schutzschaltung noch aktiv war.
joextra schrieb:
auch wenn ich mit meiner alten 1070er keine Probleme hatte?
Konnte die auch im Peak ü. 450 Watt ziehen, oder dauerhaft 350 Watt?? (meine SeaHawk konnte mit PL max 230 Watt ziehen)
joextra schrieb:
würde es dann aber nicht öfters passieren anstatt nur sporadisch?
Nein, weil solch harte Peaks nicht permanent anliegen. Das kann ne ganze Weile gut gehen und dann gibts ne Szene, wo er einfach aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, joextra, minimii und eine weitere Person
Das nit den Microruckler kann auch an Spiele liegen, fällt mir auch oft auf. Wenn die Frames unter 60 gehen. Nicht bei jedem Spiel aber es gibt Spiele so es so ist.
 
Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen gemacht. Ich kann den Takt auf der ursprünglichen Einstellung belassen. Der Rechner arbeitet trotzdem stabil. Was VRAM Tuning angeht kann ich nichts zu sagen.
Für mich hat die GK schon so viel Leistung, dass ich mich damit noch nie befasst habe.
 

Anhänge

  • AMD_Leitungssettings_Global.PNG
    AMD_Leitungssettings_Global.PNG
    216 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: joextra
joextra schrieb:

Bin mir da nicht Sicher, weil eine Überlastsicherung sollte ja nicht wie ein Überhitzungsschutz arbeiten. DER würde danach noch eine Weile brauchen, um wieder zu öffnen, einfach weil er abkühlen muss.
 
Bei manchen Netzteilen ist es eben so, dass nach nen Kurtzschluss auf einer Rail, es eben erst zurückgesetzt wird wenn man es vom Netz trennt.
Manche setzen sich auch nach ner Zeit von selbst zurück, aber eben nicht alle.
Ergänzung ()

Aber nur mal so als Gedankengang, was passiert denn, wenn bie dir in der Wohnung die SIcherung rausfliegt??
Setzt die sich auch automatisch wieder zurück? Oder musst du sie wieder einschalten?:)
 
so, kleiner Zwischenbericht. Nach dem UV liefs einige Zeit ohne Probleme, doch heute dann wieder der harte Reset. Habe mir letzte Woche ein BeQuiet Straight Power 11 mit 650W geholt (gabs zum guten Preis von 80€). Das sollte doch sogar auch für eine XT reichen, oder?
 
joextra schrieb:
ein BeQuiet Straight Power 11 mit 650W geholt
Und hast du das Multirailnetzteil auch richtig angeschlossen, also 2 separate Stränge jeweils an einem PCIe Anschluss?
 
joextra schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 mit 650W
Achtung, bei diesem Netzteil von den 2 Y Kabel bitte nur einen Stecker jeweils nutzen, sonst wird die Rail überlastet!
 
das weiß ich. Hatte bei meinen anderen Rechnern immer ein BQ. Angeschlossen habe ich es noch nicht. Das habe ich morgen vor. Eigentlich nicht wirklich Lust auf das ganze Kabel verlegen, aber muss ja leider sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
ich drück dir die Daumen dass es nach dem PSU wechsel wieder funzt!
 
Danke, das hoffe ich auch. Ist nämlich sehr nervig.

So ganz verstehe ich das immer noch nicht. Mein Strommessgerät zeigt ja beim Zocken einen max. Verbrauch von 295W an. Im Durchschnitt liegt er eher bei unter 280W. Wie hoch wird den eine Lastspitze sein? Die müsste ja zusätzlich 300W betragen, um das Netzteil so aus dem Takt zu bringen.
Oder liegt es daran, das es schon älter ist und nicht mehr an heutige Anforderungen bzw. Grafikkarten angepasst ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum lesen:
https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Oder als Video:
 
Danke für den Link. Sehr interessant und aufschlussreich. Hätte nicht gedacht das die Peaks so hoch gehen können. Wenn man nach den Tests geht, müsste ja mein neues Netzteil auch eine 6800XT packen.

Neues Netzteil ist auf jeden Fall mal eingebaut. Hoffentlich gibts jetzt damit keine Probleme mehr. Der Einbau wie immer ein Gaus. Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber ich hasse diese Netzteilabdeckungen in den neuen Gehäusen (vor allem wenn man die nicht abnehmen kann). Die erschweren den Einbau unnötig.
 
Falls wieder der PC neu bootet lass mal deinen Ram auf Standard laufen.....
 
Um mal von der Grafikkarte weg zu kommen. Da das Netzteil passen sollte, hatte etwas ähnliches..
Setz mal VSoc auf 1,05V und DramVoltage auf 1,38 fest im Bios. Falls du die Cpu manuell OCed hast, stell dort die Spannung minimal höher im Offset oder die Loadline Calibration aggressiver.
Ryzen+Ram+einzelne Spannungen erfordern manchmal kleinere Anpassungen.
Falls das nichts bribgt glaube ich erst an einen Zusammenhang mit der Gpu.
 
Ich übertakte nicht. Kenne mich damit eh nicht wirklich aus (nicht so mein Ding). Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist, Undervolten der GPU
 
ok, hab das System jetzt noch mal getestet. Bei RDR2 gibt es eine Stelle, an der ich nicht weiter komme, da das NT immer einen harten Reset durch geführt hat. Diesmal, mit dem neuen NT, gabs keinen Reset, aber das Bild war weg. Mein Monitor hat mir nur angezeigt, das kein Ausgabegerät gefunden wurde, und die Lüfter der Karte haben bis zum Anschlag hoch gedreht. Hab dann selber einen Reset durchgeführt, aber es gab wieder die typischen beepcodes, aber die Lüfter drehten sich immer noch am Limit.
Das dies am Spiel liegt ist wohl eher unwahrscheinlich, oder? Es ist jedenfalls an der exakt selben Stelle passiert.
Oder vielleicht hat es ja was mit Re-Size Bar zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben