Neue 6800er defekt?

vielleicht überdenkst du doch mal meinen Tipp mit der Überhitzung und testest es wie von mir beschrieben?
 
Hab den Tipp nicht so ganz verstanden. Allerdings wird die GPU max. 80 °C warm (Junktion). Die Luft, die aus dem Netzteil kommt, ist kühl (ist nach unten gerichtet und hat somit ihren eigenen Kreislauf).
An Hitze sollte somit ja eigentlich nicht liegen.

Ich hab vorhin Furmark für ca. 1 Std laufen lassen. Gab aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
joextra schrieb:
Hab den Tipp nicht so ganz verstanden.

hmm, einfacher als Tower Seitenteil aufmachen und nen angeschalteten Ventilator davorstellen und auf die GPU blasen zu lassen kann ichs leider nicht erklären, und eine Zeichnung möchte ich nicht anfertigen :evillol:
Tja, dann scheidet dieser Test also aus.
 
die Seitenteile sind z.Z. offen, aber was soll das bringen? Wie schon geschrieben sind die Temp. ok.
 
joextra schrieb:
die Seitenteile sind z.Z. offen, aber was soll das bringen? Wie schon geschrieben sind die Temp. ok.
Ein Sensor der einen leichten Defekt hat und Schwupps zeigt er dir nicht mehr ganz so akkurate Temperaturen an. Ich würde den Ratschlag wenigstens einmal ausprobieren um da einen Haken hinter setzen zu können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich hab jetzt erst mal RBar abgeschaltet. Soweit läuft es. Mal schauen ob es so bleibt.
Laut HWMonitor sind die Temperaturen ok.
CPU 52 °C
System 42 °C
MOS 53 °C
Chipset 61 °C
M.2 45 °C
alles max. Temperaturen.
Bei Ram & MOS habe ich den Fingertest gemacht (also Finger drauf :-). Sieht auch ok aus. Ist zwar warm (normal), aber man verbrennt sich nicht die Finger (ist weit davon entfernt).
 
Was sollen das für Werte sein, unter Last oder Idle ?
 
natürlich Last (zocken). Idle wäre ja Sinnlos.
 
Ich vermute der Crash kommt von der GPU, und zwar wird dort was heißlaufen. Gab doch sogar die erste 3090FE Charge die das Problem Serienmässig hatte, und nein, ich meine nicht das GPU-DIE.
 
@joextra

Hatte mich nur gewundert weil der 3700x unter Last normalerweise wärmer wird.....
Kannst du deine Karte nicht mal beim Kumpel testen ?
 
Gab doch sogar die erste 3090FE Charge die das Problem Serienmässig hatte
war das damals nicht wegen den Spannungswandlern? Allerdings ist dies schon Monate her. Wenn es solche Probleme mit der 6800er gab, würden die doch schon längst beseitigt.

Hatte mich nur gewundert weil der 3700x unter Last normalerweise wärmer wird.
Bei RDR2 wird die CPU wohl nicht so stark genutzt.

Kannst du deine Karte nicht mal beim Kumpel testen ?
Eher schlecht, da meine Kumpels kaum mit dem PC zocken (eher PS4).

Ich kann nun auch sagen, das es nicht an rBar liegt. Gestern wieder einen Reset gehabt. Fassen wir zusammen:
  • am NT liegt es nicht, da es mit dem neuen, stärkeren auch passiert.
  • Temperaturen sind auch ok (laut Tools & auch gefühlt)

Auch wenn es eher abwegig klingt, aber kann es am Spiel liegen? Was nämlich besonders auffällig ist, ist das, wenn es wieder einen Reset gibt, es immer am Ende einer Mission passiert. Zudem läuft das Spiel oft ziemlich zuckelig, obwohl immer zwischen 55-60 FPS.

Heute, beim Starten des PCs, hatte ich ein neues Phänomen. Vor dem Post Beep, hat sich der Rechner noch mal neu gestartet. Lief aber danach. Hoffe das dies was einmaliges ist, und die ständigen Resets nicht das System beschädigt haben.
 
Das Bios vom Mainboard ist aktuell ?
Wenn du rbar anschaltest muss auch above 4g decoding an sein.


Stell doch mal den Ram nur Testweise auf 3000MHz und teste dann wieder.
 
ja, ist aktuell.

Wenn du rbar anschaltest muss auch above 4g decoding an sein.
ist auch an.

Aber so wie es aussieht habe ich nicht unrecht. Bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem mit dem Spiel hat. Siehe hier z.B. https://forums.tomshardware.com/threads/read-dead-redemption-2-causing-pc-to-restart-itself.3622653/
Oder noch mehr:
https://www.google.com/search?q=red...edemption+2+pc+restart&sclient=gws-wiz&uact=5

Es scheint also gar nicht an meinem System zu liegen.
 
Teste mal deinen RAM auf Fehler mit testmem oä.
Schau ob du dein PC auch bei occt ein Absturz bringt.
Anderes Monitor Kabel, am Besten DP.
Benutzt du vllt ein PCI Riser?
Windows neu aufsetzen kann auch so einige Fehler lösen ;)
 
Teste mal deinen RAM auf Fehler mit testmem oä.
Habe ich schon.

occt??? Was soll das sein?

Anderes Monitor Kabel, am Besten DP.
DP kannst vergessen. Hatte ich anfangs, gibt bei mir Probleme.

Benutzt du vllt ein PCI Riser?
nein

Ich hab ja oben Links gepostet. Dadurch bin ich mir sehr sicher, dass das Spiel der Verursacher ist (vielleicht durch Vulkan oder Denuvo verursacht?)
Will die Tage ein anderes Spiel anfangen, dann sehe ich, ob es wieder passiert.
 
Was für Probleme hast du denn mit DP ?
In der Regel sollte man DP immer vorziehen, HDMI hat im PC Bereich eigentlich nix zu suchen.......
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hängt die Karte zufällig an einem PCIe 3.0 Label in einem 4.0 Slot und im Bios ist es nicht umgestellt?
Deswegen hatten mehrere Leute in meinem Freundeskreis die unterschiedlichsten Probleme mit Ihren Karten. Von Mikrorucklern über sporadische Abstürze und Probleme beim hochfahren
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hängt die Karte zufällig an einem PCIe 3.0 Label in einem 4.0 Slot und im Bios ist es nicht umgestellt?
Ich habs auf 3.0 umgestellt, da 4.0 mehr verbraucht. Bei der Karte nutzt doch 4.0 eh nix, und da ich auch keine 4.0 SSD habe, sehe ich da auch keinen Sinn. Mit meiner alten Karte hatte ich eh keine Probleme. Und ich habe auch keine Abstürze beim Hochfahren.

In der Regel sollte man DP immer vorziehen, HDMI hat im PC Bereich eigentlich nix zu suchen.......
Ich wollte ja auf DP. Probleme: Schrift wird bei DP kleiner dargestellt (gerade Explorer & Thunderbird).
Das andere Problem ist, das DP wohl voraussetzt, das der Monitor beim einschalten des PCs an ist. Sonst bekomme ich beim Starten den Beepcode ein mal lang, zwei mal kurz (was in diesem Fall bedeutet: Ausgabegerät nicht gefunden).
 
Zurück
Oben