Test Neue Alexa+-Lautsprecher im Test: Amazon Echo Dot Max und Echo Studio 2025 im Vergleich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, herrStreusalz und msv
Der Preis für den Echo Dot Max ist imho viel zu hoch. Ich habe zwei Echo Dot 5. Gen, die ich für je 23€ im Sale mitgenommen habe. Die Kopplung mit einem FireTV Stick Max (also was aktuelleres, kein Uraltstick) für Stereobetrieb am TV hat nicht zufriedenstellend funktioniert und die Soundqualität ist unterirdisch, selbst als Küchenradio nicht zu gebrauchen.
Bei mir sind die jetzt reine Befehlsempfänger für die Steuerung der Shellys, für 23€ ok, der reguläre Preis von 64€ wäre mir zu teuer.

Da müssten die neuen Echo Dot Max schon sehr, sehr viel besser sein, wenn sie dafür >100€ haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, CMDCake und 6 andere
Jetzt würde mich mal interessieren was du alternativ als "Küchenradio" nutzt, denn grundsätzlich und vor allem für die Größe und den Preis ist der Sound von den Dingern schon recht solide.
AI-Sprachassistenten, die man inzwischen im Alltag nutzt
Als jemand der offensichtlich in der Vergangenheit lebt, welche Sprachassistenten nutzt man denn mittlerweile so im Alltag ?
Ich kenne da nur Google und Siri und beide würde ich jetzt eher unter Alexa einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Anzony, zEedY93 und 3 andere
Danke für den Test! Vor allem dem letzten Absatz kann ich zustimmen. Am Anfang war der Sprachassistent eine wirkliche Bereicherung, aber gefühlt wurde der in den letzten Jahren immer schlechter. Selbst einfachste Anweisungen führt er falsch aus bzw. erst nach mehrmaligen Aufforderungen. Da bin ich echt auf Alexa+ gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
So lange es keinen "richtigen" Sprachassistenten mit LLM dahinter gibt werde ich kein Gerät dieser Klasse mehr anschaffen. Im Zeitalter von ChatGPT ist Alexa in seiner aktuellen Form völlig inakzeptabel. Ich habe in den letzten Wochen sogar einige Alexa abgebaut und eingemottet. Meiner Meinung nach taugen die wirklich nur als "Küchenradio mit Wetteransage".

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, tollertyp, Bl4cke4gle und 2 andere
calippo schrieb:
Ich habe zwei Echo Dot 5. Gen, die ich für je 23€ im Sale mitgenommen habe. ... die Soundqualität ist unterirdisch, selbst als Küchenradio nicht zu gebrauchen.
keine Ahnung, was du für audiophile Vorstellungen hast, aber ich bin selbst mit dem Sound der alten Echos aus der dritten Gen zufrieden, uA ebenfalls als "Küchenradio"

auch der 5er Dot ist weit entfernt von schlecht/unbrauchbar etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, zEedY93, valnar77 und 8 andere
Pandora schrieb:
Als jemand der offensichtlich in der Vergangenheit lebt, welche Sprachassistenten nutzt man denn mittlerweile so im Alltag?
So geht es mir scheinbar auch!

Ich frage mich immer: Welche Use Cases gibt es denn für Alexa+ bzw. ein LLM?

Das einzige wofür ich meine Alexa nutze:
  • Kaffeemaschine Routine an / aus oder auf Zuruf
  • Küchenlicht an, heller / dunkler
  • Wohnzimmerlicht an bzw. Routine
  • Wetter
  • Temperatur in den Zimmern bei denen das Gerät es unterstützt
  • Spiel Musik auf Spotify
  • Füge BRING! Einkaufsliste etwas hinzu
Wenn mir meine Frau das Wetter vorher sagen könnte, ich würde sie fragen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, herrStreusalz, Cavalera90 und 4 andere
Ich habe mal einen geschenkten Echo Dot getestet was schon länger her ist und fand die Sprachsteuerung ganz gut. Besser als Siri kann ich für meinen Test jetzt nicht sagen. Aber völlig in Ordnung.

Kürzlich habe ich das Teil erneut ausgepackt weil ich in einem Raum ein kleines temporäres smartes "Radio" gebraucht habe.
Ich wollte nur Musik wiedergeben und habe eine markante und deutliche Aussprache...
Exakt die selben Befehle führen bei mir und meiner Familie ständig zu absolut unterschiedlichen Ergebnissen.
Alexa quatsch dem User auch trotz "Adaptiven Sprechen" ständig mit völligem NonSense direkt dazwischen.

Eigentlich soll die Funktion bewirken, dass man mehr Zeit hat seinen Befehl auszusprechen.
Ich mache noch nicht mal einen Punkt, da wird mir gesagt dies oder jenes wäre nicht verfügbar, ich könne jedoch Funktion XY buchen wenn ich denn dies oder das einstelle usw. usf.. Einen Versuch später bei genau gleicher Aussprache und Formulierung wird der Bumms anstandslos abgespielt .... hä?!?!?

Diesen sehr speziellen Anwendungsfall der Musikwiedergabe erledigt Siri bei mir tatsächlich zuverlässiger.
Ich muss aber auch dazu sagen, abgesehen von dem UseCase habe ich null bedarf mit einem Assistenten zu quatschen.
Ich habe meine HomeAssistant-App immer direkt am Start und davon ab hat alles im Haus einen Knopf.
Stau und Wetter checke ich am Handy. Und sonst fällt mir gerade nichts ein was ich machen wollen würde.

Wie nutzen denn die PowerUser ihre Assistenten via Sprache so im Alltag?

calippo schrieb:
.... und die Soundqualität ist unterirdisch, selbst als Küchenradio nicht zu gebrauchen.
Bei mir sind die jetzt reine Befehlsempfänger für die Steuerung der Shellys, für 23€ ok, der reguläre Preis von 64€ wäre mir zu teuer.

Also für 23€ findet man kaum etwas besseres. Ich finde die kleinen klanglich, in Anbetracht der Größe und des Preises, einfach top. Klar, aber einer gewissen Lautstärke kommt da nicht mehr viel, aber wer nicht "laut" hört, der bekommt einen soliden Multiroom Lautsprecher. Man kann sich halt 8 Stück zum Preis von einem Sonos One kaufen...

Für mich war aber auch der niedrige Standby Strumverbrauch der Dot5 ausschlaggeben. Alle anderen smarten Lautsprecher liegen oft weit über 3w. Das summiert sich bei einem ganzen Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ihr wisst aber schon, dass Alexa all eire Gespräche mithört, abspeichert und auswertet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gothic47, OpenSystemFan und 3 andere
Sierra1505 schrieb:
Wie nutzen denn die PowerUser ihre Assistenten via Sprache so im Alltag?

Hauptsächlich für die Licht- und Rollosteuerung, das ist schon praktischer, als immer per Home Assistant App zu steuern.
Radio an/aus und Einkaufsliste, das wars aber auch schon.

Pandora schrieb:
Jetzt würde mich mal interessieren was du alternativ als "Küchenradio" nutzt,
Einen Amazon Echo (2nd Gen). Den gab es damals für ca. 50€ im Angebot.

Milchkühlung schrieb:
bekommt einen soliden Multiroom Lautsprecher.
Funktioniert bei mir nicht richtig, ich habe 2x den Echo Dot und einen Echo 2nd gen und noch eine Fire TV Soundbar. Hab schon mehrfach versucht, die in eine Gruppe zu packen für leise Hintergrundbeschallung bei z.B. einer Party, entweder sind die nicht synchron oder einer fehlt.

@calippo
Sofern du einen Streamingdienst für alle als Standard festgelegt hast, sollte es mit: "Alexa spiele überall Radio XY/Musik von XY ab." reichen.
So sind meine 4 Alexa bei Radio/Musik Streaming synchron. Dafür braucht es eigentlich keine Gruppe, außer natürlich du möchtest nur bestimmte Räume ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und calippo
@calippo
Kann natürlich am Ende auch am vorhandenen Netzwerk liegen, wie schnell die Befehle beim jeweiligen Echo ankommen. Bei Audio mekrt man ja leider relativ schnell einen Versatz von wenigen Millisekunden.
Zumindest mit dem "Überall" Befehl hat es bei mir immer zuverlässig geklappt, weil anscheinend eine kurze Synchronisation vorab stattfindet und alle Echo auf den "Haupt-Echo" warten, bis die Bestätigung des Sprachbefehls vollständig abgespielt wurde.

Seit der ersten Generation dabei, da hat man noch geträumt, was man damit in Zukunft machen könnte. Tja, seit 3 Generationen gefühlt keine Weiterentwicklung. Das hören wird auch immer schlechter. Nutze meine beiden Gen.5 nur noch als Radio und Bedienung für mein Smart-Home. Gestern Abend auch wieder so ein Knaller: Alexa, schalte Stehlampe ein. Antwort:"Es gibt kein Gerät oder Gruppe mit den Namen "Keller". Da hat man keine Fragen mehr....
Das wird auch meine letzte Gen. sein, über Smartphone funktioniert es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, Thorque, Bl4cke4gle und eine weitere Person
@Luccabrasi
Ja, schwerhöriger sind meine Alexa auch geworden. Muss meist 2x Alexa sagen, bis mir zugehört wird. Der einzige Echo der immer sofort reagiert ist der im Bad. Das ist noch ein alter Echo Dot (3. Gen) mit der durch den Stoff durchscheinenden Uhr.
Dafür gibt es ja leider keinen adäquaten Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Thorque
9t3ndo schrieb:
Bei Audio mekrt man ja leider relativ schnell einen Versatz von wenigen Millisekunden.
Das war ein deutlich größerer Versatz Richtung 1 Sekunde, die hängen lt. Fritzbox auch alle am selben Access Point.

Danke für den Test!

Ich hab mir letztes Jahr erst die Echo Studio gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden. Stereo-Paar im Schlafzimmer, agiert hauptsächlich als Musik-Wecker. Auch da wollte ich einfach nen ordentlichen Klang haben.
Da musste ich doch ein wenig im eingeschränkten eingebauten EQ rumdrehen bis das gepasst hat.
Als Haupt-Anlage im Wohnzimmer ist das natürlich nix, aber da will ich auch richtige Hifi-Komponenten sehen und nicht so ein Smart-Gedöns.

Frank schrieb:
Angesichts einer geringeren Leistungsaufnahme des Verstärkers (330 Watt alt vs. 50 Watt neu), weniger Treibern (4 vs. 5) und einem 40 Prozent geringeren Volumens könnte man klanglich einige Abstriche beim neuen Echo Studio erwarten, in der Praxis stimmt dies aber nicht.
Das glaube ich erst, wenn ich es höre. Also rein physikalisch kann ich mir kaum vorstellen dass das neue Ding mit dem alten mithalten kann.
Vor allem, Bass in kleiner Bauform braucht Hub braucht Leistung. Und dann kürzen die von 330W auf 50W ein? Das Ding kommt vielleicht auf Zimmerlautstärke aber danach wird es Bass rausnehmen müssen.

Wäre trotzdem mal interessant zu hören, klar. Aber auch vom Design her überzeugen sie mich nicht so richtig. Ein Lautsprecher soll nach Lautsprecher aussehen und nicht nach Todesstern. Ich hasse diesen neumodischen Trend dass Hifi nicht mehr nach Hifi aussehen darf. Die alten waren doch schon abstrakt genug.

Was Alexa+ bringt muss sich noch zeigen. Ich meine das läuft doch auch auf den alten Lautsprechern, oder nicht? Mit Intelligenz hat Alexa aktuell nicht viel zu tun, das ist ne bessere Fernbedienung.

Ich habe den neuen Echo Studio mit 20% Rabatt und 2 Trade-Ins (ein ganz alter Echo Dot und ein flackernder erster Echo Show 5) für 170€ als Vorbesteller bekommen. Hauptpunkt war Alexa+ - Ready zu sein. Der Studio steht bei mir im Wohnzimmer (40m² / 5x8m) und sollte eigentlich als Musikersatz-Lautsprecher und dann als KI-Assistent für die täglichen dummen Fragen zur Verfügung stehen (wenn Alexa+ dann mal kommt.) Was ich wirklich positiv finde, dass er extrem schnell reagiert und gerade bei meinen vielen eingerichteten Routinen für Hue und andere Sachen fast keine Fehler mehr macht. :)
Klanglich hat das Ding allerdings nichts mit einem Echo Studio zutun, wie man es erwarten würde. Selbst wenn man den Bass hochdreht, klingt er zu fad und schwach. Da nutze ich tatsächlich lieber weiter meine Raumfeld App in Kombination mit meiner Teufel Lux und denn Effekt2-Lautsprechern. Natürlich kann man die beiden System eigentlich nicht so vergleichen, aber der Unterschied ist dermaßen riesig, dass der Lautsprecher klanglich im 40m² Wohnzimmer keinen Sinn macht - vor allem nicht für den Preis (von 249€). Und das würde sich meiner Meinung nach auch mit mehreren nicht ändern.
Kleines Goddie gab's im Nachgang: Amazon hat mir einen 25€ Gutschein geschenkt, weil ich Heimkino-Ready bin... so belief sich mein Kaufpreis dann tatsächlich nur noch auf 145€. Dafür behalte ich ihn natürlich auch ;)

Gegenbeispiel P/L: Letztens einen refurbished (direkt bei Amazon) Echo Dot (letzte aktuelle Generation) für mein 6m² Badzimmer geholt für 24,99€. Bester Deal ever, für das was man an Klang zu dem Preis mit Alexa bekommen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter, MiroPoch und 9t3ndo
Ich hoffe, dass Alexa+ was wird. Alexa im aktuellen Stand ist einfach unterirdisch schlecht. „Ich weiß nicht, wie ich dir dabei helfen soll.“ „Hier ist eine Antwort, die ich von einem Amazon-Asking-Nutzer übersetzt habe.“ Ich kann es nicht mehr hören.
Oder wenn sie denkt, ich würde mit ihr reden (wir haben den Rufname von Alexa in Echo geändert), obwohl meine Freundin und ich uns unterhalten.
Meine Freundin und ich spielen häufiger den Skill „Quizkönig“. Der macht prinzipiell auch Spaß, aber wie oft versteht die eine korrekte Antwort nicht? Oder wie oft beendet sie das laufende Spiel, weil sie die Antwort falsch interpretiert.
Und das Problem ist beim Echo Dot und Echo Show.
Ich bin aktuell sehr genervt von dem Teil.
Ich bin sogar so froh darüber, dass unsere Amazon Fire Soundbar (welche bei Filmen einen erstaunlich guten Klang hat, bei Musik aber unbrauchbar klingt) keine Alexa-Funktion hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, HoschY1987 und calippo
Zurück
Oben