Danke für den Test!
Ich hab mir letztes Jahr erst die Echo Studio gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden. Stereo-Paar im Schlafzimmer, agiert hauptsächlich als Musik-Wecker. Auch da wollte ich einfach nen ordentlichen Klang haben.
Da musste ich doch ein wenig im eingeschränkten eingebauten EQ rumdrehen bis das gepasst hat.
Als Haupt-Anlage im Wohnzimmer ist das natürlich nix, aber da will ich auch richtige Hifi-Komponenten sehen und nicht so ein Smart-Gedöns.
Frank schrieb:
Angesichts einer geringeren Leistungsaufnahme des Verstärkers (330 Watt alt vs. 50 Watt neu), weniger Treibern (4 vs. 5) und einem 40 Prozent geringeren Volumens könnte man klanglich einige Abstriche beim neuen Echo Studio erwarten, in der Praxis stimmt dies aber nicht.
Das glaube ich erst, wenn ich es höre. Also rein physikalisch kann ich mir kaum vorstellen dass das neue Ding mit dem alten mithalten kann.
Vor allem, Bass in kleiner Bauform braucht Hub braucht Leistung. Und dann kürzen die von 330W auf 50W ein? Das Ding kommt vielleicht auf Zimmerlautstärke aber danach wird es Bass rausnehmen müssen.
Wäre trotzdem mal interessant zu hören, klar. Aber auch vom Design her überzeugen sie mich nicht so richtig. Ein Lautsprecher soll nach Lautsprecher aussehen und nicht nach Todesstern. Ich hasse diesen neumodischen Trend dass Hifi nicht mehr nach Hifi aussehen darf. Die alten waren doch schon abstrakt genug.
Was Alexa+ bringt muss sich noch zeigen. Ich meine das läuft doch auch auf den alten Lautsprechern, oder nicht? Mit Intelligenz hat Alexa aktuell nicht viel zu tun, das ist ne bessere Fernbedienung.