Neue ASRock RX6600XT Challenger verursacht Mini Freezes

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
64
1. Aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem.

Ich habe die Grafikkarte neu und seitdem Einbau kommt es gelegentlich zu Mini-Freezes mit Soundschleife. Bisher ist mir das Problem nur in Spielen aufgefallen. Es tritt auch nur 1-2x in einer Stunde auf.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich versuchen könnte? Danke vorab!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu installiert.
  • Grafikkarte ausgetauscht um sicher zu sein, dass es die Karte ist.
  • HWM Monitor laufen lassen, alles unauffällig. Hotspot max bei 80°C, max 119 Watt und 1.150 V
 
Mini Freezer mit Soundschleife -> aktivertes TPM unter Windows 11 mit AMD verursacht das u.a. auch.
Auch wenn der Zusammenhang mit dem GPU nicht ganz da ist, welches OS?
BIOS ist aktuell?, meine es soll mit dem neuen Agesa gefixt sein. Testweise auch mal TPM ausschalten (ist allerdings Vorraussetzung für Win11, daher nicht dauerhaft)
Bei mir tritt es nicht mehr auf seit einiger Zeit seit paar Updates etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Goldkat schrieb:
Treiber neu installiert.
Nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 22.5.1 Recommended", keinen optionalen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt, danach den Treiber installieren,
geht je nachdem auch automatisch weiter nach dem Neustart.
Danach Neustart, Adrenalin Software öffnen und bei der Frage, das Profil Standard wählen erst mal.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
BIOS ist aktuell, meine es soll mit dem neuen Agesa gefixt sein.
Ja, das mit TPM wurde gefixt soweit mit AGESA V2 PI 1.2.0.7.
 
Hmm merkwürdig, ich hatte letzte woche einen 5600G als vorrübergehenden ersatz für mein defekten 5950X drin und da hatte ich 1zu1 die gleichen Probleme. Ich weiss das ich windows hätte neumachen können, nur habe ich seit einigen tagen den neuen 5950X und keine probleme mehr.
Ganz leichte abhilfe hat da der neueste AMD Chipsatztreiber gebracht. Eventuell kann das hier auch ein wenig helfen. Bei mir ist die Vermutung aber das die Lanes in meinem fall beim 5600G einfach zu wenig und dazu auch noch nur 3er waren. Weil auch der Sound knisterte bei "stärkeren" USB Transfer. AGESA 1.2.0.7 ists bei mir.

Wenn noch eine leere SSD oder auch ne schnellere HDD vorhanden ist könntest testweise ja mal ein frisches Windows probieren. Teilweise fuschen da noch treiber im system rum die schon lange weg sein sollten, aber nicht weg sind
 
Im Bios mal prüfen ob Above 4G Decoding und ResizeBar aktiv sind. Falls nicht, das mal ausprobieren.
 
Drewkev schrieb:
Welche war vorher drin?

Die PowerColor Radeon RX 6500 XT Fighter

arvan schrieb:
Mini Freezer mit Soundschleife -> aktivertes TPM unter Windows 11 mit AMD verursacht das u.a. auch.
Auch wenn der Zusammenhang mit dem GPU nicht ganz da ist, welches OS?
BIOS ist aktuell?, meine es soll mit dem neuen Agesa gefixt sein. Testweise auch mal TPM ausschalten (ist allerdings Vorraussetzung für Win11, daher nicht dauerhaft)
Bei mir tritt es nicht mehr auf seit einiger Zeit seit paar Updates etc.

Ouh das klingt vielversprechend. Ich bin kurz vor dem Wechsel auf Windows 11 umgestiegen. Hatte das Problem zu dem Zeitpunkt zwar nicht bemerkt, aber wie gesagt tritt es auch nur beim Spielen und recht selten auf.
Bios ist vom 2022-03-21, also noch nicht aktualisiert. Werde mich im Anschluss melden.


Das ist es wohl gewesen. Nach zwei Stunden immer noch keinen Ruckler gehabt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldkat schrieb:
Die PowerColor Radeon RX 6500 XT Fighter



Ouh das klingt vielversprechend. Ich bin kurz vor dem Wechsel auf Windows 11 umgestiegen. Hatte das Problem zu dem Zeitpunkt zwar nicht bemerkt, aber wie gesagt tritt es auch nur beim Spielen und recht selten auf.
Bios ist vom 2022-03-21, also noch nicht aktualisiert. Werde mich im Anschluss melden.


Das ist es wohl gewesen. Nach zwei Stunden immer noch keinen Ruckler gehabt. Danke!

Hallo,

und was hast Du nun genau gemacht ?? Windows 11 noch installiert ?? Und so weiter
 
Voldemordt schrieb:
Hallo,

und was hast Du nun genau gemacht ?? Windows 11 noch installiert ?? Und so weiter

Windows 11 war und ist installiert. Ich hab das BIOS Update installiert und damit war das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben