Neue Büchse für den Kopfgeldjäger :)

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hello,

Meine treue Begleiterin braucht mal wieder eine anti-aging Behandlung :)

Bin eigentlich recht sicher aber vielleicht übersehe ich was was günstiger geht oder unnütz ist :)

Verzeiht ggf miese Tippfehler, bin derzeit nur mit links und am Handy unterwegs 😅

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Star Citizen, Andere Triple A Spiele, Strategie und vernachlässigbaren Kleinkram (Rocket League) ; hauptsächlich multi-player
  • Welche Auflösung?
  • WQHD, Perspektivisch evtl UWQHD
  • Hoch /ultra, ist aber erstmal Nebensache, da die GPU erstmal bleibt
  • Je nach Spiel 60 fps min, 120+ wo es halt geht, dass das bei z. B. SC utopisch ist ist mir klar. Da geht es. Erstmal um mehr min frames und weniger drops

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, aber nur teilrelevant. Resolve, Audiokram..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Micro-ATX!

Ein paar VMs hin und wieder, Multitasking, RAM OC ohne zuviel rumgeteste, vermutlich nur XMP

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Grad hauptsächlich einen Samsung SA850
+2 Full HD "nebenbei".
Bei nem guten Deal würde ich was in Richtung UWQHD, WQHD, sync, ~ 120 Hz, Allrounder Panel schön finden. Ist aber nicht budgetiert. Nur für den Fall dass jemand was weiß :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gig Schlagmichtot DDR3
  • Mainboard: AsRock H97M Pro4
  • Netzteil: Cooler Master G450 M
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
  • Grafikkarte: Zotac 1070 AMP!
  • HDD / SSD: …diverse (Crucial BX 100, MX 500, HDDs)
  • Kühler: Mugen 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Erstmal dreistellig. Irgendwo zwischen 500 und 750? PL ist wichtiger als der Betrag an sich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Wochen, vllt werden es vier, idealerweise nur eine.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mach ich selbst :)

Idee/Wunsch bisher :
3700X
B450 Mortar Max (wegen Cashback?) Alternativen?
32 GB Ballistix 3200 CL16
Evtl m2 SSD (weniger Kabelsalat und eine neue wäre bald eh fällig)
Falls nötig NT Upgrade, Falls nötig Kühlerwechsel

Rest bleibt vorerst, soweit möglich.

Zusätzlich zu obigen Fragen bis dahin :
  • Einwände,Tipps, Ideen?
  • Mount kit für den Mugen oder neu?
  • NT jetzt oder erst mit GK Upgrade ersetzen

Ich denke das wäre es erstmal :)
Danke vorab für eure Hilfe :)

Zensai

Bin auch von einem Xeon 1231 auf einen 3700 x umgestiegen und habe meinen Alpenföhn Brocken 2 behalten und mit einem Kit verbaut. Wenn dein Mugen den Xeon problemlos kühlen konnte, schafft der es beim 3700x wohl auch.

Bei mir klappt es problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Zensai
Mugen könnte man übernehmen. Der Rest sieht wirklich gut aus. Netzteil würde ich persönlich tauschen. Ich meine die Teile sind älter und ein sterbendes Netzteil kann mehr kaputt machen, als einen lieb ist! Auch mit allen Schutzschaltern kann es halt doch mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
In dem Fall nehm ich Empfehlungen für ein NT, m2 und evtl Monitore gerne an :D

Ich kann für 27" WQHD den DELL S2719DGF empfehlen. 144Hz Panel und schöne Farben obwohl TN Panel. Dazu gibs es noch Freesync, läuft aber auch mit Gsync ohne Probleme.

LG

Zensai schrieb:
Idee/Wunsch bisher :
3700X
B450 Mortar Max (wegen Cashback?) Alternativen?
32 GB Ballistix 3200 CL16
Evtl m2 SSD (weniger Kabelsalat und eine neue wäre bald eh fällig)
Falls nötig NT Upgrade, Falls nötig Kühlerwechsel

Rest bleibt vorerst, soweit möglich.

Zusätzlich zu obigen Fragen bis dahin :
  • Einwände,Tipps, Ideen?
  • Mount kit für den Mugen oder neu?
  • NT jetzt oder erst mit GK Upgrade ersetzen
Passt mMn so.
Wenn es einen AM4 Kit für den Mugen 3 gibt, würde ich ihn behalten.
Es reicht mMn, wenn du die PSU gemeinsam mit der GPU tauschst.

Die erwähnte "Crucial P1" würde ich nicht nehmen (QLC-SSD).
Wenn es eher günstig sein soll, dann eine SATA angebundene (M.2) SSD oder gleich eine ordentliche PCIe SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist ein doch ein mugen 4, glück gehabt :)
Bzgl der P1 : danke für den Input.

Hauptsächlich geht es mir um die Kabel. Daher wäre auch SATA Anbindung okay. Solange am Ende beim MB genug lanes für alles übrig bleiben und auch noch eine Soundkarte passt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Zensai
Grade gesehen dass das Mortar Max gar nicht Cashback berechtigt ist.

Dann sollte es doch auch das B450M Pro4 tun, oder nicht?

Edit:
Link zum Beitrag im Sammler

Grade nach Monitoren geschaut, würd für ein Upgrade wohl UWQHD bevorzugen.
mit <= 100Hz, Sync, (curved wegen der Breite) wäre da vermutlich diese Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Der LC-Power war grad bei mydealz, scheint Glücksspiel zu sein ober das was taugt.
Jedoch scheint der MSI MAG341CQ da beliebt zu sein?
Über 400 würde ich ungern ausgeben wollen, aber ich kann bei MM Prozente bekommen und bin allgemein bereit auf gute Deals zuwarten. Außer mydealz habe ich da aber keine Quelle. Gebraucht wäre auch kein Problem für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die von dir benötigte Ausstattung hat, wüsste ich nicht, was gegen das "ASRock B450M Pro4" spricht. AFAIK werden diese Boards auch schon länger mit dem für die Ryzen 3xxx CPUs passenden BIOS ausgeliefert.

Bei den Monitoren kann ich leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben