• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU für altes X2 Mainboard

brenner

Commander
Aufgrund von 24/7 Betrieb habe ich mir damals (auch wenn eher mit Bedenken) folgendes ASRock Mainboard geholt:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVENF7G-FULLHD R3.0

und einen Athlon X2 4850e. Das ganze mit 8GB RAM bestückt. Das Ganze rennt seit dem ohne Ausfälle durch. Inzwischen habe ich eine sehr CPU lastige Anwendung am laufen, die CPU geht dabei an 100% Auslastung. Was an CPU´s kann man heute noch für das Mainboard bekommen die auch funktionieren???

Bin leider seit einiger Zeit aus dem Desktopbereich raus. :(

Auch wenn du etwas an deiner Sozialkompetenz arbeiten solltest, den Link habe ich tatsächlich nicht gesehen.
Ergänzung ()

Dann trotzdem noch die Frage,

gibt es bei den aktuellen Modellen eine Empfehlung aus Presi/Leistung/Verbrauch beim rumidlen?

kannst höchstens schauen nen phenom I zu bekommen aber die sind auch keine riesen was die leistung angeht. was soll denn damit angestellt werden?

So der richtige Hit ist das nicht bei, da die AM3-Prozessoren nicht mehr unterstützt werden. Nen Phenon 1 Quad könnte man natürlich versuchen aber der Oberrenner wirds auch nicht werden.

Live Konvertierung mittel AirVideoServer um via apple TV Filme wieder geben zu können.

Momentan funktioniert es technisch, aber System ist dann auf 100% und ich hoffe das die Quali wesentlich besser wird mit stärkerer CPU.

mal über nen upgrade des systems nachgedacht? nen h61 board mit nem pentium drauf oder nen llano würde dir schon einiges bringen auch fressen auch nicht wirklich mehr strom bei ner ganzen ecke mehr leistung

Frag mal freundlich bei ASRock NL nach, ob die dir eine Beta Bios schicken, das AM3 CPUs unterstützt. Hab da schon öfters freundliche Hilfe bekommen!

Hi,
ich habe ein ASUS M2N32 WS Professional, AM2, darauf lief ein Athlon64X2 6400Mhz und habe diesen ersetzt durch einen Phenom 9950 QuadCore, 2600Mhz@3000Mhz, 8MB DDR2. Den Phenom bekommste günstig bei Ebay. Ich muß sagen, mit dem Phenom 9950 läuft der PC gewaltig schneller, da kannste den AMD Athlon64x2 6400+ vergessen. Bei mir hat es sich gelohnt. Mußt leider erstmal sehen, ob dein Board überhaupt Phenoms unterstützt. Ich mußte mein Board mit einem neuen Bios versehen. Unterstützung bekam ich von www.bios-mods.com.

9950.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist nicht das Problem, eher der Zeitmangel!!!

CPU tauschen ist in ´ner Viertel Stunde inkl. allem gemacht. Neues Board einbauen geht auch noch, aber die Windowsinstallation ist dann auch fällig usw. usw.
Auch wenn ich früher gerne Nächte mit Hardware Basteln verbracht habe und auch heute noch Lust drauf habe, sind die Prioritäten inzwischen gewandert.

Hab grad mal wegen Speicher geguckt, die Phenoms laufen ja mit höherem FSB. Reicht mein Speicher da überhaupt? Wenn der gar nicht damit läuft muss dann doch wohl mal was neues her, nur das dauert dann noch eine paar Woche/Monate.
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Hi,
ich habe ein ASUS M2N32 WS Professional, AM2, darauf lief ein Athlon64X2 6400Mhz und habe diesen ersetzt durch einen Phenom 9950 QuadCore, 2600Mhz@3000Mhz, 8MB DDR2. Den Phenom bekommste günstig bei Ebay. Ich muß sagen, mit dem Phenom 9950 läuft der PC gewaltig schneller, da kannste den AMD Athlon64x2 6400+ vergessen. Bei mir hat es sich gelohnt. Mußt leider erstmal sehen, ob dein Board überhaupt Phenoms unterstützt. Ich mußte mein Board mit einem neuen Bios versehen. Unterstützung bekam ich von www.bios-mods.com.

Ich seh hier
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-FullHD R3.0

995Z ,aber das ist wohl nicht 9950?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 109
Ja der 995Z ist ein Phenom 9950 der würde auf deinem Board laufen. Zudem lässt er sich wunderbar übertakten bis 4x3000Mhz ohne jegliche Probleme. Idle 33°/Last 44-48°. Windows 7 Bewertung 73.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen gebraucht nen Phenom II 940BE zu bekommen ;) Der ist für den AM2+ Sockel ;) Und hat ordentlich Power und kannste noch unlocken dank Black-Edition ;)

diesen BE finde ich aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Auf Experimente habe ich keine Lust, auch nicht ansatzweise, das muss einfach laufen.

Kann ich den 9950 mit meinen RAM laufen lassen?

Ja klar, kein Problem. Du kannst ja auch noch den Phenom 9950 übertakten, mit 1,376V auf 4x3000Mhz.
Naja, so unrecht hat der Spezial User nicht, der AMD 940BE könnte auch darauf laufen, bei meinem Board macht er es und die Kompatibilitäsliste führt den AMD Phenom II 940BE auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem noch blöde Frage, der Speicher kann bis wieviel FSB?

Der momentane 4850e hat ja nur 1000Mhz FSB, das Topmodell 2000Mhz FSB-
Ergänzung ()

Die Frage ob der RAM auch passt bleibt noch offen ;-)

Wäre der ok oder überteuert?
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f10e3ed8e
Ergänzung ()

Oder
lieber den: http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals//1030781&anid=1030781

EinenTick langsamer, kein BE (ist mir aber wurscht) aber dafür neu.

Ich würde keinen neuen Phenom 9850 kaufen und schon garnicht für 78 Euronen. Ersteigere lieber einen AMD Phenom 9950BE, meiner hat 63Euro gekostet, den kannste wenigsten locker auf 4x3000Mhz takten. Das lohnt sich wenigstens.
Als Speicher nutze ich Cosair XMS DDR2 PC6400/800Mhz/Unganged 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
der 9950 der morgen ausläuft steht schon bei 69€, aber gut zu wissen.

Dann muss ich mal schauen. Danke für die ganzen Infos Hookii.

Kein Problem ist doch selbstverständlich und viel Spaß noch.

brenner schrieb:
Trotzdem noch blöde Frage, der Speicher kann bis wieviel FSB?

Der momentane 4850e hat ja nur 1000Mhz FSB, das Topmodell 2000Mhz FSB

FSB wären die 200MHz Referenztakt.
Der HT-Link hat damit nichts zu tun.
Den RAM-Takt kannst du basierend auf den Referenztakt, unabhängig davon einstellen.
Also 3:5 für 333MHz und 1:2 für 400MHz

Zurück
Oben