Neue CPU für Foto-rendering gesucht.

Accy

Ensign
Hallo,

ich bin Technischer Systemplaner in einer Firma für Heizungsbau. Dort teste ich grade ein neues Badplanungsprogramm.

Das Programm heißt innoplus und die Systemanforderungen für das Programm sind meiner Meinung nach ziemlich nichtssagend.

Auf jeden Fall ist in meinem Firmen-PC momentan ein i5-2400 @ 4x3.10GHz, die Grafikkarte NVidia Quadro FX 1800 @ 4GB und 16GB Ram auf einem Asus P8P67 LE verbaut.

Das Problem das ich habe, ist, wenn ich ein Bad geplant habe, mache ich ziemlich Foto-realistische Bilder davon:
Bad 2.jpgBad 3.jpg

Bei dem Vorgang, während das Bild gerendert wird, steht die CPU-Auslastung die ganze Zeit auf 100% und es ist mir fast unmöglich noch etwas anderes nebenbei zu machen.

Falls wir das Programm kaufen werden brauch ich unbedingt eine alternative zum i5-2400, die ich meinem Chef dann vorschlagen kann.

Die Beste CPU für den Sockel wäre dann wohl der i7-3770 oder irre ich mich da?

Ich möchte halt neben dem rendering noch an anderen Dingen wie nicht so komplexen CAD-Zeichungen zu arbeiten.

Soll ich meinem Chef den i7-3770 vorschlagen? Extra ein anderes Mainboard würde wohl nicht in Frage kommen, da ich im Monat maximal 4 Bäder plane und das würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Was mein ihr?

Vielen Dank. :)

Naja die maximale CPU für Sockel 1155 ist der i7 3770K, den man auch noch im Gegensatz zu dem Nachfolger (i7 4770K) sehr gut OCen kann.
Ich würde mal Ebay nach einem gebrauchten Ausschau halten, die kosten ansonsten locker noch 300€ und mehr ! Aber wenn es eh für das Unternehmen ist dann denke ich das der Preis wohl egal ist !
Ansonsten würde ich ein komplett neues System für Sockel 2011-3 empfehlen mit dem i7 5820K, der hat immerhin 6Kerne und 12Threads !
Wo aber natürlich ein neues Mainboard und DDR4 RAM benötigt werden !

Tools zum Rendern benutzen eigentlich immer alles was geht. Ist ja auch Sinn und Zweck des ganzen.

Schau doch mal in den Einstellungen ob du die Anzahl der benutzten Kerne reduzieren kannst. Oder ggf im Taskmanager eine Prioriätsstufe niedriger stellen.

Die CPU würde nicht auf deinen Sockel passen. Das schnellste für deinen Sockel wäre ein i7-2700, würde dir aber nicht viel mehr bringen.

wie lange rendert denn der rechner fröhlich vor sich hin ?

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P8P67_LE.html

Das ist die Supportliste des Boards.

Versuch einen i7-3770K oder einen i7-2700K zubekommen - gebraucht wäre es wohl am Günstigsten.

Viel Ändern wird es aber nicht mMn.

Der höhere Takt - unwesentlich schneller.

Rendern braucht Kerne - und mehr als 4 gibt das Board nicht her.

Was Dir was bringen könnte wäre eine SSD - für das Betriebssystem und eine schnellere Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Schau mal ob da nicht auch ein Xenon in Frage kommt.Die sind recht "günstig" zu bekommen.Neues Board und CPU geht manchmal auch mit Neuinstallierung des BS daher.Ist bei einem Firmenrechner eher kontraproduktiv.

Spi12 schrieb:
Tools zum Rendern benutzen eigentlich immer alles was geht. Ist ja auch Sinn und Zweck des ganzen.

Schau doch mal in den Einstellungen ob du die Anzahl der benutzten Kerne reduzieren kannst. Oder ggf im Taskmanager eine Prioriätsstufe niedriger stellen.

Die CPU würde nicht auf deinen Sockel passen. Das schnellste für deinen Sockel wäre ein i7-2700, würde dir aber nicht viel mehr bringen.

Nein, der i7 3770K passt in das Mainboard, hier ist nur ein Bios Update vonnöten ! MoBos mit P67er Chipsatz können auch Ivy Bridge CPUs betreiben !

Die schlechte Bedienbarkeit der anderen Anwendungen während des Renderns liegt nicht an mangelnder CPU Leistung. Die ist nur für die Dauer des Renderns interessant. Damit der Rechner besser bedienbar ist musst du einfach die Prozessprio heruntersetzen. Dann dauert der Rendervorgang natürlich länger aber der rechner bleibt nutzbar.

Den i7-3770 würde ich auch nehmen und kräftig Overclocken, zudem profitieren deine Rendergeschichten Massiv von dem Zusätzlichen Hyperthreading des i7.

Amigauser schrieb:
Schau mal ob da nicht auch ein Xenon in Frage kommt.

Xeon! Nicht Xenon, das ist ein Edelgas.

McMOK schrieb:
Den i7-3770 würde ich auch nehmen und kräftig Overclocken, zudem profitieren deine Rendergeschichten Massiv von dem Zusätzlichen Hyperthreading des i7.

Die Frage ist halt, ob dann die Geschwindigkeit annehmbar ist.

Wie lange dauert derzeit das Rendering? Ist der Kunde in der Zeit mit dabei und alle starren gespannt auf den Monitor? Falls dem so ist, dann entweder vom Software-Hersteller eine Optimierung verlangen oder schauen, ob man die Qualität des Bildes verringern kann oder kräftig in die Hardware investieren. Dabei würde ich echte Kerne denen eines HT-Kerns vorziehen, also tatsächlich einen Xeon in Betracht ziehen. Vielleicht gar ein Dual-Xeon-System. Oder den i7-5960k.

Faust2011 schrieb:
Xeon! Nicht Xenon, das ist ein Edelgas.

Die Frage ist halt, ob dann die Geschwindigkeit annehmbar ist.

Wie lange dauert derzeit das Rendering? Ist der Kunde in der Zeit mit dabei und alle starren gespannt auf den Monitor? Falls dem so ist, dann entweder vom Software-Hersteller eine Optimierung verlangen oder schauen, ob man die Qualität des Bildes verringern kann oder kräftig in die Hardware investieren. Dabei würde ich echte Kerne denen eines HT-Kerns vorziehen, also tatsächlich einen Xeon in Betracht ziehen. Vielleicht gar ein Dual-Xeon-System. Oder den i7-5960k.

Dem ist so den HT hat eine massive schwäche wenn die CPU über 75% Auslastung hat verlierst du mit HT bis zu 35% Leistung daher sind "echte" Kerne wesentlich sinnvoller. Für ein ordentliches Rendering würde ich auf Xeon bzw. Xeon DP setzen und 32 oder 64GB RAM dazu noch schnelle SSDs in Raid 0

Accy schrieb:
Soll ich meinem Chef den i7-3770 vorschlagen? Extra ein anderes Mainboard würde wohl nicht in Frage kommen, da ich im Monat maximal 4 Bäder plane und das würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Kommts da wirklich auf 70€ für ein neues Board an? Das Auftragsvolumen für so
ein Bad dürfte doch jenseits von 5000€ liegen. Muss man da wirklich 2stellige
Summen an der falschen Stelle? einsparen?

Kannst du nicht auch mit der Quadro rendern? Musst mal in den Renderoptionen schauen ob du die Graka anwählen kannst. Wenn ja solltest du damit auch noch deutlich schneller sein als mit dem Prozessor und nebenbei natürlich noch arbeiten können.

5820k (minimum) + NVME-SSD und ab gehts ;)

Ich denke nicht, dass der 3770k zum rendern viel mehr bringt als der I5. Kerne sind da wichtiger wie Moselbär schon gesagt hat.

Kommt aber natürlich letzten Endes drauf an, wieviel dein Chef bereit ist auszugeben.

Die Frage ist doch warum Ihr euch nicht eine Fertige Workstation kauft?

Einfach mal in den Taskmanager schauen und die Priorität des Renderprozesses auf niedrig stellen. Dann kannst du ungestört neben dem rendern weiterarbeiten...

Wenns günstig sein soll würde eventuell noch nen AMD FX 8350 + entsprechendes Mainboard empfehlen. Damit bist du bei knapp über 200€ Budget und hast 8 Kerne/Threads. So als Alternative zum Xeon oder i7 3770k

@Toms: Die 30-40 % Theoretische Mehrleistung wird aber nichts daran ändern das die CPU trotzdem zu 100 % Ausgelastet wird und andere Programme in die Knie gehen...

Man könnte das Programm manuell an nur vier Kerne festpinnen, dann sind die restlichen vier Kerne frei ;)

Zurück
Oben