Neue CPU + Kühler

Elden Ring ist megamäßig mieß optimiert und hat massive Performance Probleme. Diese liegen vorrangig am Spiel selbst. Diese Ruckler, die Du beschreibst, sind also primär dem technisch nicht gut optimierten Spiel anzukreiden als der Hardware.

Dennoch würde ich solch eine alte Plattform, wie Du sie hast, erneuern. Ggf. lohnt sich für Dich ein Warten auf die AM5 Plattform - ansonsten B660 Board DDR4 (MSI, Asus, Gigabyte) mit nem Core i7 12700 und nem gescheiten Kühler. Das sollte dann ne Weile hinlangen - mit dem Hinweis, dass Intel in der Regel pro Generation auch neue Boards voraussetzt. Da ist dann also langfristig kein Upgrade möglich, was wiederum AM5 dann interessanter machen könnte. Dort hat man mindestens drei Generationen Planungssicherheit für Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
kittysabs schrieb:
Nur denke ich, dass es an der Zeit ist für eine neue CPU. den aktuellen Prozessor habe ich bereits seit 2017.
hmm, meine CPU ist sogar von ende 2014.

Deathangel008 schrieb:
hattest du mittlerweile endlich(!) mal geschaut ob dir die CPU irgendwo zu lahm ist?
...?

Es muss auch nicht der aktuellste/teuerste sein.
also willst du jetzt veraltete hardware neu kaufen oder wie soll man das verstehen?

Deswegen wäre ich über Empfehlung was einen neuen CPU (+ Kühler wenn nötig) + Mainboard angeht dankbar
du willst uns verarschen, oder?:mad:
Deathangel008 schrieb:
dein ernst? liest du was wir schreiben? nein? dann kann (und sollte) man sich das alles auch komplett sparen.

Deathangel008 schrieb:
wenn du unbedingt was neues willst: 12700 mit Pro Z690-A DDR4 oder nen 5800X mit nem gescheiten B550-brett, z.b. B550 Tomahawk. auf den kommenden 5800X3D wurde hingewiesen; gegen ende des jahres kommt AM5. und Raptor Lake glaube ich auch.

stärkerer kühler wäre ratsam, z.b. Fuma 2 (mit passendem montagekit). und halt Crucial Ballistix 3200.
!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck und DJMadMax
kittysabs schrieb:
da ich mir die GPU gekauft habe, ist sie mein "Eigen"
Zum Verständnis, wir reden hier von einer RX 6900 XT - der mit schnellsten Gamer-Grafikkarte, die man sich überhaupt für Geld derzeit kaufen kann.

kittysabs schrieb:
Wenn ich mal etwas spiele, dann ausschließlich nur in 2K
Du meinst "Full HD"? DCI 2K steht nämlich für 2048x1080 und nichts anderes. Solltest du 2560x1440 meinen, so gewöhne dir bitte die richtige Bezeichnung dafür an, um Verwechslungen auszuschließen: WQHD bzw. UWQHD bei 3440x1440 Pixeln.

kittysabs schrieb:
Mein Haupteinsatz ist Adobe Illustrator & Photoshop. Gamen ist eher eine Seltenheit
Jau, das macht mit ner RX 6900 XT so richtig Sinn.

kittysabs schrieb:
Nur denke ich, dass es an der Zeit ist für eine neue CPU. den aktuellen Prozessor habe ich bereits seit 2017.
Wieso? Wieso, wieso, wieso, wieso.... habe ich schon gefragt, wieso?! Ich vermisse immer noch die Belege dafür, wo es dir an Leistung fehlt, wo du Probleme mit der "zu schwachen CPU" hast... Stört dich einfach nur, dass die CPU 5-6 Jahre alt ist? Stört es dich auch, wenn dein Schlafzimmerschrank 5 Jahre alt ist? Oder deine Küchenzeile?! Muss alles sofort rausgerissen werden, wenn Alter X überschritten ist?

NEIN! Man kauft dann, wenn man BRAUCHT - einzige Alternative: wenn man WILL. Letzteres muss dann vom wirtschaftlichen Standpunkt aus überhaupt keinen Sinn ergeben. Wenn du jetzt also sagst: "Ja, mich stört es einfach, dass Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher 5-6 Jahre alt sind", dann halte ich ab sofort diesbezüglich die Klappe - empfehle dir dann aber auch, ALLES andere an deinem PC (und generell in deinem Hausrat) zu tauschen, was ebenso "alt" ist - gegebene und ausreichende Funktion hin oder her.

kittysabs schrieb:
Habe zB bei Elden Ring manchmal so Ruckler drin. Auf max Settings die das System automatisch eingestellt hat. Spiel läuft im Durchschnitt auf 60+/- FPS. Die Ruckler sind jetz aber nicht SO schlimm, dass ich sage, das Spiel macht keinen Spass oder ich bei gewissen Aktivitäten deswegen Probleme hab.
Wie bereits zuvor erwähnt wurde, das liegt in der Form einzig und allein am Spiel, hier bleibt zu hoffen, dass patchtechnisch noch etwas ausgebessert wird.

Bono35 schrieb:
Dennoch würde ich solch eine alte Plattform, wie Du sie hast, erneuern.
Ich frage dich einfach auch mal, so rein aus Neugierde: wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Blau&Gruen
Entgegen aller Aussagen kommt man in der Kombo 7700k und rx6900XT durchaus ins CPU Limit bei sehr vielen Anwendungen - also Spielen. Zudem ist das im kreativen Bereich mit einem Quad Core eh nicht mehr zeitgemäß. Das ist schlicht eine logische Schlussfolgerung, auch wenn hier gerne mal schöngeredet wird. Das ist halt ein immens unangewogenes System welches in diesem Zusammenspiel schlicht nicht harmonisch agiert - egal wie sehr hier einige ihre gegenteilige Auffassung darlegen. Benchmarks, die ja an allen Ecken und Enden auf Youtube und Co zu finden sind aus seriösen und fachlichen Quellen belegen ja nun klar, dass meine Aussage hier zutreffend ist. Wir sollten also hier bei empirischen Daten bleiben und Schönrederei einer veralteten Plattform in dieser Zusammenstellung unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
@Bono35
Ich habe nie behauptet, dass neuere Hardware nicht schneller ist. Aber ich behaupte weiterhin, dass man diese neuere Hardware NICHT braucht, wenn es einem einfach an nichts mangelt und das versuche ich nun schon seit langer Zeit in Erfahrung zu bringen. da kommt aber nix vom TE.

Demnach müsste ich dir nämlich auch sagen: kauf ne neue CPU, ein neues Mainboard, neue Arbeitsspeicher, Grafikkarte, und und und... praktisch alles, was du in deiner Signatur aufgelistet hast, denn wie du selbst sagtest, gibt es genügend Benchmarks seriöser Quellen, die deine Hardware im Vergleich zu Besserem in den Schatten stellen.

Darum geht es halt einfach nicht. Es geht darum, was man braucht und ob man es vermisst und nicht, ob es einfach nur etwas besseres am Markt gibt.
 
Brauchen ist das Eine - die Tatsache, dass eine 6900XT - die aktuell schnellste GPU am Markt erhältlich, von einer Quad Core CPU von vor 5 Jahren ausgebremst wird - und das stark - kann man nicht mal so eben wegdiskutieren. Man hat hier schlicht ein völlig unausgewogenes System, welches so schlicht nicht zusammenpasst.

Du kaufst Dir ja auch keinen Ferrari und betreibst den mit nem Motor aus dem VW Käfer, oder? So ungefähr ist die Situation hier. Da zudem kreativ Software von Adobe im Spiel ist, wenn ich richtig las, ist eine Abkehr vom 7770k noch umso mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Board wurde ja bereits vorgeschlagen, wenn es alle Anschlüsse die du benötigts hat, nehmen.
Bei den 12700er gibt es K - > übertakten, T-Low TDP, F-Ohne iGpu und KF - übertakten ohne igpu und eben den 12700 ohne alles, den würden wir auch empfehlen.... wenn es um paar euro geht auch den F da ja eine 6900xt für die Grafikausgabe vorhanden. Nachteil fällt die Grafikkarte mal aus, kann man nicht über die iGPU den Rechner weiterbenutzen...
 
AB´solut SiD schrieb:
Board wurde ja bereits vorgeschlagen, wenn es alle Anschlüsse die du benötigts hat, nehmen.
Bei den 12700er gibt es K - > übertakten, T-Low TDP, F-Ohne iGpu und KF - übertakten ohne igpu und eben den 12700 ohne alles, den würden wir auch empfehlen.... wenn es um paar euro geht auch den F da ja eine 6900xt für die Grafikausgabe vorhanden. Nachteil fällt die Grafikkarte mal aus, kann man nicht über die iGPU den Rechner weiterbenutzen...
Ja das tomahawk b550 oder b660 wurde hier im Thread erwähnt...

also am besten einen CPU mit iGPU nehmen hm. ok danke
Ergänzung ()

und habe ja das silent base 802 Gehäuse, muss ich dann beim MB auf einen besonderen Formfaktor achten? (ATX....?)
 
kittysabs schrieb:
Aber da gibt es auch ne Menge Resultate.[...]Das gleiche bei dem i7 12700
nein, es gibt genau einen 12700. bzw den als boxed und tray. boxed, immer boxed.

kittysabs schrieb:
Ja das tomahawk b550 oder b660 wurde hier im Thread erwähnt...
das kann doch jetzt nicht dein verdammter ernst sein?!
Deathangel008 schrieb:
!!

und habe ja das silent base 802 Gehäuse, muss ich dann beim MB auf einen besonderen Formfaktor achten? (ATX....?)
was steht denn in den specs, zu finden bei be quiet!...?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU bitte immer mit weiblichem Atikel - also DIE CPU oder EINE CPU. Prozessor hingegen hat einen männlichen Artikel.

Ich würde hier zu einem B660 Board tentieren - MSI B660 Tomahawk, Asus Strig Gaming B660-A, MSI Torpeto B660 und nem Core i7 12700. Sollte OC oder generell ein größeres Featureset mit mehr PCI-E Lanes und Anschlussmöglichkeiten in Frage kommen, würde ich zu nem MSI Z690 Pro-A tendieren mit nem i7 12700K.
 
Deathangel008 schrieb:
das kann doch jetzt nicht dein verdammter ernst sein?!

!!


Hey, das hab ich bereits gelesen, dass du den empfohlen hast, aber was hast du gegen den Tomahawk b660? :)
 
Junger Padawan - sei mir ned bös. Aber in Bezug auf Intel hat sicherlich niemand ein B550 Board erwähnt. B550 ist ein Chipsatz für AMD Ryzen. Bitte ein Wenig einlesen. Das kann nicht schaden, ok?

Für Intel 12. Generation CPUs gibts aktuell folgende Chipsätze: Z690 für High End und OC, H670 für Mittelklasse, B660 für Einsteiger. Diese Boards basieren auf Sockel 1700

Für AMD gibts den Sockel AM4 mit B550 für Mittelklasse und C570 Oberklasse Chipsatz. Da wir hier über Intel reden, ist dies in dieser Konversation irrelevant.
 
@kittysabs:
teurer, kein PCIe5.0, weniger und zum teil schlechter angebundene M.2-slots.

jetzt du: was hast du gegen das Pro Z690-A Pro DDR4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Das MSI Z690-A-Pro würde ich durchaus auch in die Waagschale werfen. Mehr Board braucht man aktuell eigentlich nicht. Sehr zu empfehlen.

Das B660 Tomahawk ist hingegen auch kein schlechtes Board insgesamt. Ist halt die Frage welches Featureset man gerne nutzen möchte. PCI-E 5.0 ist zudem langfristig für den überwiegenden Heimanwender kein Faktor - auch langfristig bei GPUs nicht.
 
Bono35 schrieb:
Junger Padawan - sei mir ned bös. Aber in Bezug auf Intel hat sicherlich niemand ein B550 Board erwähnt. B550 ist ein Chipsatz für AMD Ryzen. Bitte ein Wenig einlesen. Das kann nicht schaden, ok?
Bono35 schrieb:
ansonsten B660 Board DDR4 (MSI, Asus, Gigabyte) mit nem Core i7 12700
?
 
Ja B660 - nicht B550 ;-). Du hattest da wohl was durcheinander gebracht.

Und nu seid mal ned zu hart zu dem Jung. Jeder von uns hat mal angefangen.
 
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs: der unterschied zwischen 5 (fünf) und 6 (sechs) ist bekannt?
Ja klar, ber ich habe nirgends B550 erwähnt, schreibe die ganze Zeit von b660.

Aber okay vergessen wir alle mal das B-Mainboard.
Ergänzung ()

Also gut Tomahawk wäre was für Ryzen CPU
und MSI Z für Intel
Hab es kapiert danke :)
 
Zurück
Oben