Neue CPU + Kühler

DJMadMax schrieb:
Da glaube ich aber deutlich eher den Artikeln von ComputerBase als solchen Youtube-Videos.
Könntest du Mal den wqhd Test/Artikel verlinken finde ihn irgendwie nicht.
 
@Hagow90
Jetzt tu nicht so, als würdest du erst seit gestern ne PC-Maus bedienen und Mathe für nen Spitznamen deines besten Kumpels zu halten...

Dass die Wahrheit irgendwo ziemlich genau mittig zwischen Full HD und UHD liegt, da UWQHD in Etwa den Mittelwert als Pixelcount besitzt, ist dir genauso klar wie jedem anderen, der ohne Scheuklappen durch die Gegend rennt.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn du eine 6900XT dein Eigen nennst, auf welcher Auflösung spielst du denn damit? Falls UHD: vergiss das CPU Upgrade, du hängst eh voll im GPU-Bottleneck :)

DJMadMax schrieb:
Je höher die Auflösung und Grafikeinstellungen werden, desto mehr verschiebt sich der Flaschenhals in Richtung Grafikkarte und desto unwichtiger wird im Verhältnis die CPU-Leistung.

Diese Argumentation höre ich immer wieder, halte sie aber für falsch!
Wenn eine CPU im Limit steckt, dann wird die Anforderung an die CPU mit steigender Auflösung doch nicht weniger! Es wird lediglich die Anforderung an die Grafikkarte höher... ;)
Dem kann man durch Reduzierung von Texturen etc. entgegenwirken, aber wenn die CPU in FHD schon kotzt, dann auch in UHD!
Ein Vierkerner wie der i7-7700K ist nunmal bei div. Spielen im CPU-Limit, egal ob FHD oder höher, besonders wenn noch Hintergrundsoftware wie Discord/Teamspeak/Spotify etc. sowie div. Gamelauncher (Steam usw.) laufen, was bei vielen Usern der Fall ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
@Sound-Fuzzy
Das ist korrekt was du schreibst, deswegen sagte ich ja auch, dass sich der Flaschenhals "verschiebt" je nach Auflösung und genereller Grafiklast - die alte Limitierung bleibt aber dennoch erhalten, fällt eben nur nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Wenn z.B. JEDES Spiel grafisch an seine Leistungsgrenze stößt, weil die Auflösung und Qualität einfach viel zu hoch ist, dann wäre in diesem Fall erst einmal die Grafikkarte anzugehen. Wenn man dann wiederum in einigen Fällen noch ins CPU-Limit rennt, dann ist das natürlich auch entsprechend zu bewerten.

Ich sage ja nur, dass der 7700K pauschal auch heute noch keine schlechte CPU ist, auch wenn man ihr vielleicht ein wenig mit Übertaktung zu Höchstformen verhelfen sollte.

Sofern jedoch sichergestellt ist, dass die 6900 XT nicht der limitierende Faktor in den eigens gespielten Spielen ist UND sofern hier im Vergleich mit gängigen Benchmarks tatsächlich deutlich an Leistung auf der Strecke bleibt, dann kann man überlegen, für mindestens 400-500 Euro ein Upgrade zu wagen. Dass dabei jedoch nicht unbedingt ein gigantischer Performancezuwachs zu erwarten ist, sollte klar sein.

Hauptsächlich die minimum FPS werden durch eine stärkere CPU profitieren, die maximalen bzw. durchschnittlichen FPS, wie ich es ja bereits mit dem Link zu den ComputerBase-Benchmarks verdeutlicht habe, hängen weiterhin sehr stark von der Grafiklast ab.

Bei UHD wäre der Unterschied zwischen 7700K und 12700K im Schnitt 13% (der 12600K ist übrigens genauso schnell, bzw. mit 14% sogar einen Prozentpunkt schneller).

Bei Full HD wiederum verschiebt sich das Limit, aufgrund der geringeren Grafiklast, sehr stark in Richtung CPU: Grob 50% Leistungszuwachs liegen hier sowohl mit dem 12600K als auch mit dem 12700K an.

Bei UWQHD würde ich also einen Mittelwert dessen erwarten - sagen wir mal 33% Zuwachs, also exakt ein Drittel mehr.

Und jetzt gilt es einfach zu bewerten:

Szenario 1:
Habe ich 30 FPS und lohnen sich 10 FPS mehr für 500 Euro? Meiner Meinung nach ganz klar: NEIN
Es kann weiterhin kein wirklich flüssiges Spieleerlebnis erzeugt werden, da wir ständig deutlich unterhalb der magischen 60 FPS-Marke liegen (das klassische, kleinste VSync aller nicht-variablen Monitore)

Szenario 2:
Habe ich knapp 60 FPS und lohnen sich 20 FPS mehr? Meiner Meinung nach ganz klar: JA
Hiermit heben wir die FPS deutlich von der magischen VSync-Grenze an, die Wahrscheinlichkeit von Rucklern, Lags und Tearing aufgrund der 60 FPS-Unterschreitung ist hier praktisch nicht mehr gegeben.

Es gilt also - wie so oft - im Vorfeld auszuloten und zu erheben, was der eigene Sachstand ist und wo man in etwa landen würde mit der geplanten Investition. Ich denke, die beiden von mir genannten Beispiele zeigen das mehr als deutlich, dass eben nicht immer ein CPU-Upgrade die beste Lösung ist.

Klar, bei einer 6900XT ist grafisch nicht mehr viel rauszuholen, GPU-technisch befinden wir uns hier an der Speerspitze. Wenn also zwingend Geld verbraten werden muss, dann sollte das in dem Fall primär in eine ordentliche CPU/RAM/Mainboard-Kombination (samt Kühlung) wandern. Szenario 1 zeigt aber ganz klar, dass das nicht immer den gewünschten Erfolg erzielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toidi2k, smeck und AB´solut SiD
Ich würde an deiner Stelle auch zum 12600(K) und einem DDR4 Board greifen..


Viele Grüße
 
DJMadMax schrieb:
Hauptsächlich die minimum FPS werden durch eine stärkere CPU profitieren, die maximalen bzw. durchschnittlichen FPS, wie ich es ja bereits mit dem Link zu den ComputerBase-Benchmarks verdeutlicht habe, hängen weiterhin sehr stark von der Grafiklast ab.

Aber genau da liegt doch der Knackpunkt bzw. Fehler in Deiner Argumentation! Wen interessieren bitteschön die max. oder durchschnittlichen FPS, wenn es um ruckeligen Spielablauf geht? Hier zählen doch genau die minFPS, welche im Falle der alten 7th-Gen.-CPUs nunmal leider durch die CPU begründet sind! Und das gilt eben für FHD mit max. Details genauso wie für UHD mit reduzierten Settings!!! ;)

Ich kann eben keine absolute High-End-Karte mit einer fünf Jahre alten 4-Kern-CPU kombinieren, nur weil ich die Settings und Auflösung nach oben schraube und damit hoffe, das Limit einzig und allein auf die GPU zu verlagern! Das mag bei einigen wenigen Spielen funktionieren, aber in der Breite eben nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
@Sound-Fuzzy @eXce2k9 @Hagow90

Bitte tut mir und vor Allem @kittysabs doch endlich mal den Gefallen und zeigt, wo genau er/sie die Performanceprobleme hat.

Ihr empfehlt hier an einer Tour, blind und ungeprüft Hardware zu kaufen (ist ja nicht euer Geld), ohne dass hier in diesem Thread auch nur ein einziges Mal von euch nach dem eigentlichen Performance-Manko gefragt wurde.

Es kann ja immer noch okay sein, auf neue Hardware zu verweisen, aber wieso wird im Vorfeld nicht erst einmal eine SOLL/IST-Analyse angelegt?

@AB´solut SiD hat bereits auf den Forenbeitrag von @HisN hingewiesen, um herauszufinden, wo sich das eigene Bottleneck befindet, aber auch das kann für Laien schnell zu viel des Guten sein, da hier viel technisches Verständnis vorausgesetzt wird.

Leider meldet sich @kittysabs ja auch nicht mehr. Ich würde mich weiterhin sehr über genauere Angaben der eingesetzten Spiele sowie der exakten Probleme, wie sie sich beim Spielen äußern, freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
DJMadMax schrieb:
Ihr empfehlt hier an einer Tour, blind und ungeprüft Hardware zu kaufen (ist ja nicht euer Geld), ohne dass hier in diesem Thread auch nur ein einziges Mal von euch nach dem eigentlichen Performance-Manko gefragt wurde.

Wir gehen lediglich auf seinen Wunsch ein:

kittysabs schrieb:
Hallo

möchte mir einen neuen Prozessor + Kühler zulegen.

Dass er dazu auch ein neues Board braucht, wurde ja hinlänglich geklärt.

Die Diskussion, er wäre in UHD im GPU-Limit und bräuchte deshalb keine neue CPU, führt hingegen völlig in die falsche Richtung! Er hat so ziemlich die schnellste GPU, die man kaufen kann. Hier an eine Verbesserung zu denken, ist also völliger Käse!
Er kann (und sollte) somit tatsächlich die CPU tauschen, so wie er es geplant hat.

Abgesehen davon spielt er "nur" WQHD (siehe Post #11) und nicht UHD. Wo also soll es sonst ein Limit geben, wenn nicht bei der CPU??? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Das hier wäre aber auch ein Grund für einen neuen CPU:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1646733717651-png.1194944/
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Wir gehen lediglich auf seinen Wunsch ein:



Dass er dazu auch ein neues Board braucht, wurde ja hinlänglich geklärt.

Die Diskussion, er wäre in UHD im GPU-Limit und bräuchte deshalb keine neue CPU, führt hingegen völlig in die falsche Richtung! Er hat so ziemlich die schnellste GPU, die man kaufen kann. Hier an eine Verbesserung zu denken, ist also völliger Käse!
Er kann (und sollte) somit tatsächlich die CPU tauschen, so wie er es geplant hat.

Abgesehen davon spielt er "nur" WQHD (siehe Post #11) und nicht UHD. Wo also soll es sonst ein Limit geben, wenn nicht bei der CPU??? ;)
Ja danke! :) Die Radeon Software sagt auch, dass meine CPU eher ungeeignet sei für die GPU

1647166939182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
no, no no. das wäre ein Grund für check der Wärmeleitpaste und kurz eine Erinnerung welcher CPU Kühler verbaut ist? Vielleicht auch Luftstrom, aber thermal throttling ist erstmal eine Sache die man vor Test angehen sollte.

Edit: Ich frag auch in der Regel bei Porsche ob es nicht besser wäre einen japanischen Sportwagen zu kaufen, regel das Hitzeproblem, check mit dem Post von HiSN wo es hakt, entscheide dann. Oder spar es dir und baller zu der HighEnd Graka eine HighEnd CPU. Der 5950X ist ein nettes Brett ;)
 
kittysabs schrieb:
Die Radeon Software sagt auch, dass meine CPU eher ungeeignet sei für die GPU
na, wenn die das sagt... es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". hattest du mittlerweile endlich(!) mal geschaut ob dir die CPU irgendwo zu lahm ist?

ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
hast du vor die CPU zu übertakten? wenn nicht kannst dir das K auch sparen.

und aus deiner letzten kaufberatung zum gleichen thema von anfang februar:
Deathangel008 schrieb:
wenn du unbedingt was neues willst: 12700 mit Pro Z690-A DDR4 oder nen 5800X mit nem gescheiten B550-brett, z.b. B550 Tomahawk. auf den kommenden 5800X3D wurde hingewiesen; gegen ende des jahres kommt AM5. und Raptor Lake glaube ich auch.

stärkerer kühler wäre ratsam, z.b. Fuma 2 (mit passendem montagekit).
neues zum 5800X3D: AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

auch schön dass hier trotzdem gefragt wurde ob es für nen aktuellen Intel ein neues MB braucht.

was das temperaturproblem angeht:
Naicon schrieb:
Die Schutzfolie am Kühlerboden wurde auch entfernt?
Drewkev schrieb:
Keine Folie dazwischen?
darauf kam von dir nur
kittysabs schrieb:
(was zweimal mit "ja" beantwortet wurde), aber keine antwort. also, wie siehts da aus?
 
AB´solut SiD schrieb:
no, no no. das wäre ein Grund für check der Wärmeleitpaste und kurz eine Erinnerung welcher CPU Kühler verbaut ist? Vielleicht auch Luftstrom, aber thermal throttling ist erstmal eine Sache die man vor Test angehen sollte.

Edit: Ich frag auch in der Regel bei Porsche ob es nicht besser wäre einen japanischen Sportwagen zu kaufen, regel das Hitzeproblem, check mit dem Post von HiSN wo es hakt, entscheide dann. Oder spar es dir und baller zu der HighEnd Graka eine HighEnd CPU. Der 5950X ist ein nettes Brett ;)
Naja der Kühler wurde von mir in meinem all ersten Beitrag erwähnt und wlp ist neu und ca ein Monat jetzt alt.
 
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
hmm, in deinem "all ersten beitrag" hier lese ich nichts von nem CPU-kühler:evillol:

was ist jetzt mit der folie?
Da ist keine Folie dran 🤣
Wie kommst du denn jetzt auf ein vollkommen anderen thread????

Ich meinte den allerersten Beitrag aus diesem Thread hier

CPU i7 7700K + Prozessorkühler Alpenföhn Sella (CKI 32145)
 
AB´solut SiD schrieb:
Der 5950X ist ein nettes Brett ;)

Wie finde ich heraus ob dieser auf mein aktuelles Mainboard passt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
na, wenn die das sagt... es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". hattest du mittlerweile endlich(!) mal geschaut ob dir die CPU irgendwo zu lahm ist?

ansonsten:


und aus deiner letzten kaufberatung zum gleichen thema von anfang februar:

neues zum 5800X3D: AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

auch schön dass hier trotzdem gefragt wurde ob es für nen aktuellen Intel ein neues MB braucht.

was das temperaturproblem angeht:


darauf kam von dir nur

(was zweimal mit "ja" beantwortet wurde), aber keine antwort. also, wie siehts da aus?
Es ist keine Folie drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mich verhonepiepeln, oder? Der passt auf Sockel AM4 dem aktuellen sockel für AMD. Dein aktueller ist ein 1151er Sockel. Und solltest du 589€ für eine, für deine Zwecke überdimensionierte CPU ausgeben würde ich zuerst versuchen mir die Basics anzueignen.
Halten wir doch einfach mal kurz fest:
Deine aktuelle CPU überhitzt -> Finde den Fehler, falscher Anpressdruck, Wärmeleitpaste fehlt, sitzt verkantet, Lüfterregelung falsch abgestimmt.
obiges gelöst?
Dann den Beitrag von mir mit dem link zu hisn folgen. Abarbeiten, verstehen. Entscheiden ob eine neue CPU nötig ist.
Da es wohl darauf hinauslaufen wird das du eine neue CPU möchtest.
Überlegen was du ausgeben willst im gesamten. Ich rate zur Midrange im oberen Sektor also AMD 5800 etc oder intel 12600/12700.
Das passende Board aussuchen, DDR4 weil guter Speicher vorhanden.
CPU-Kühler nach Wunsch oder Empfehlung passend für den gewählten Sockel.
Netzteil, SSD passend für obige Auswahl auswählen und empfohlenes oder gefälliges Gehäuse wählen.
Feddisch, wurde eigentlich alles gesagt.
Eine Variante wäre da noch, du sortierst passend nach Hersteller Intel/AMD einfach nach dem höchsten Preis und nimmst das. Hilft nicht gibt aber vielleicht ein gutes Gefühl...

Edit bezüglich der Folie (die für die hohen Temperaturen der CPU verantwortlich sein könnte)
Die sitzt wenn auf der Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler, also da wo auch die Wärmeleitpaste sein sollte. Ohne abbauen sieht man es also nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kittysabs schrieb:
Wie finde ich heraus ob dieser auf mein aktuelles Mainboard passt?
dein ernst? liest du was wir schreiben? nein? dann kann (und sollte) man sich das alles auch komplett sparen.

erste antwort in diesem thread:
AB´solut SiD schrieb:
! oder auch einfach mal nen blick in die jeweiligen specs werfen und ne sekunde nachdenken.

dass der 5950X für gaming blödsinn ist wurde dir auch schon gesagt.

kittysabs schrieb:
Wie kommst du denn jetzt auf ein vollkommen anderen thread????

Ich meinte den allerersten Beitrag aus diesem Thread hier
schon klar, deshalb auch der ":evillol:" am ende.

AB´solut SiD schrieb:
würde ich zuerst versuchen mir die Basics anzueignen.
das schadet auch bei günstigeren CPUs sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
DJMadMax schrieb:
Wenn du eine 6900XT dein Eigen nennst, auf welcher Auflösung spielst du denn damit? Falls UHD: vergiss das CPU Upgrade, du hängst eh voll im GPU-Bottleneck :)
Nun, da ich mir die GPU gekauft habe, ist sie mein "Eigen" - oder missverstehe ich dich bei der Ausage? :)
Wenn ich mal etwas spiele, dann ausschließlich nur in 2K (4K noch nichts versucht).

DJMadMax schrieb:
besonders dann, wenn der Haupteinsatz Gaming ist.
Mein Haupteinsatz ist Adobe Illustrator & Photoshop. Gamen ist eher eine Seltenheit - nur zur Zeit etwas viel Elden Ring. Ich will jetzt auch keine 100+ fps permanent in den Spielen haben. Nur denke ich, dass es an der Zeit ist für eine neue CPU. den aktuellen Prozessor habe ich bereits seit 2017. Es muss auch nicht der aktuellste/teuerste sein.
Deswegen wäre ich über Empfehlung was einen neuen CPU (+ Kühler wenn nötig) + Mainboard angeht dankbar da ich mich tatsächlich sehr mager mit Hardware auskenne. Mein Gehäuse ist das Silent Base 802.

Deathangel008 schrieb:
hast du vor die CPU zu übertakten? wenn nicht kannst dir das K auch sparen.
Nein habe ich nicht vor. okay Danke


Sound-Fuzzy schrieb:
Ich kann eben keine absolute High-End-Karte mit einer fünf Jahre alten 4-Kern-CPU kombinieren, nur weil ich die Settings und Auflösung nach oben schraube und damit hoffe, das Limit einzig und allein auf die GPU zu verlagern! Das mag bei einigen wenigen Spielen funktionieren, aber in der Breite eben nicht! :D
Habe zB bei Elden Ring manchmal so Ruckler drin. Auf max Settings die das System automatisch eingestellt hat. Spiel läuft im Durchschnitt auf 60+/- FPS. Die Ruckler sind jetz aber nicht SO schlimm, dass ich sage, das Spiel macht keinen Spass oder ich bei gewissen Aktivitäten deswegen Probleme hab.
 
Zurück
Oben