News Neue CPU-Wasserkühler von Corsair unterwegs

ja ist schon klar aber wenn Leute hier von Lecks in einer Wakü reden und trotzdem das beste wollen ist sowas schon angebracht.
Das ist ja eine komplette Wakü, nur halt schon fertig verbaut, das schafft jeder einzubauen der schon mal nen Mugen 2 einbauen musste und undicht wird da au nix....

Ein dual radiator fuer die CPU, so wird ein schuh draus, so macht das sinn gegenueber der doch sehr starken und auch tendenziell guenstigeren LuKü Konkurenz.

jetzt muss man sich noch ueberlegen wo man den dual radiator in gehaeuse anbringt, vorstellbar ist am/im 5,25'' Schacht, falls das gehaeuse gross genug ist und 2 120mm auslassluefter fassen kann, an der rueckseite oder wie es immer mehr moderne gehaeuse bieten ganz einfach am gehaeusedeckel. wobei das waeren nur die gaengigsten moeglichkeiten, man kann da auch durchaus richtig kreativ werden.

ich ueberlege mir schon einige zeit einen neuen office.media pc mit einem i7 2600K (oder den nachfolger) wo ich dann auch die intel grafikeinheit benutze also ohne zusaetzliche graikkarte, und dazu koennte so ein Corsair H100 eine einfache und praktische aber auch sehr kompakte loesung sein.

den fuer eine normale wakue muss man noch einen agb irgendwo unterbringen und da kann es schon kompliziert werden. okay es gibt auch abg+pumpe in 1 oder 2 5.25" slots. damit waeren dann aber auch 2 Slots wege und vll auch die moeglichkeit den dualradiator am/im/hinterm 5.25'' schacht an zu bringen.

und zum preis einer cpu wakue:
cpu wasserblock 40-50 euro (oder auch 60 oder 70 wenn man moechte)
pumpe+agb: 38,-
(so als kompaktes gegenbeispiel http://www.aquatuning.de/product_in...X2O-200-Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html)
oder mehr wenn man ne pumpe und nen abg einzelnd kauft und nicht das guesntigste nimmt :P
radiator: 30-50 euro
schlaeuche: ca. 4,-
anschluesse: ca 22 euro (fuer ins 6 anschluesse)
kuehlfluessigkeit: 6-12 uero
2 luefter: 10 -24 euro

macht ~150 - 200 (oder mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine wakü in ein lian li pc v351 untergebracht.Gibt also eigentlich noch schlimmere Platzprobleme. diese pumpe gleich am kühler erzeugt ja auch abwärme.
kauft man sich eine eigene lösung kann man sich auch gleich eine laing pumpe holen und diese noch entkoppeln.
Mit einer eigenen Lösung fährt man da wohl besser und kann auch noch frei wählen.
Dann muss man eben bisschen länger sparen, hat dann aber alles nach seinen Vorstellungen.
Und dicht ist es auch, wenn mans richtig anstellt ... gibt ja genügend FAQs zu dem Thema.

Für eine eigene Lösung gibts auch Aufrüstoptionen.. Einbindung neuer Kühlzyklen oder für den Wechsel bei einem neuen Sockel. Hätte keine Lust mir das ganze nochmal zukaufen , wenn dann irgendwann die Halterung nicht mehr passt vom Corsair. Meine Wakü habe ich schon seit dem Sockel A.

also die blackice radiotaren sind schon echt sahne.
eheim oder laing ist ja oft dann eher eine glaubensfrage :D

Pana schrieb:

kann ich mir nicht vorstellen das die besser /sein sollte @Pana;9938624 bissel klein.

SO NE h50/70/80/100 sollte wie ich finde nicht über 100 euro liegen..aus dem grunde wie @FrittenFett schrieb kann man sich gleich ne wasserkühlung kaufen und legt 109 und eben 80euro mehr drauf. ich meine was sind schon 180 euro..und nach und nach kann man aufrüsten. was ja wieder bei der H80/100 nicht geht. aber sonst ist die Corsair kühlungen schon ok einbauen und fertig.

Aussehen tuen die Waküs ja ganz interessant, die Lautstärke finde ich nicht so toll unter Vollast lieber Lüfter die unter 1000U/min haben. Wie der Dualradiator Festgemacht werden soll binn ich gespannt obwohl ich es mir schon denken kann.

Mal sehen was der Preis hierzulande sein wird, für einen kleinen zweiten Rechner interessant schön aussehen tuts ja, und kühlen auch noch.

Irgendwie sind mir diese Teile nicht ganz klar.
Wenn ich das richtig verstehe, sitzt der Radiator im Gehäuse und die Lüfter agieren ausblasend oder ansaugend. Aber meinem Verständnis nach sind doch beide Varianten mit Nachteilen behaftet. Transportieren die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse hinaus, wird der Radiator mit der aus dem Gehäuse aufgewärmten Luft versorgt, was nicht grade der Kühlleistung zugute kommt. Saugt der Lüfter hingegen Frischluft von außen an, kommt das zwar dem Radiator zugute, allerdings wird dann die vom Radiator aufgewärmte Luft ins Gehäuse befördert, was dort die allgemeine Temperatur in die Höhe schraubt.
Hab ich hier irgendwo einen Gedankenfehler, oder ist das in der Tat so?

Sollte sich ein Radiator nicht komplett außerhalb des Gehäuses befinden, damit er sowohl mit möglichst frischer, kühler Luft versorgt wird, als auch die Abwärme direkt wieder an die Umgebung abgeben kann?

@ Raise Hell

In dem Moment wo deine Graka die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus pustet, hat deine Hxx kein Problem, hast du eine Graka die zum Teil die Abluft ins Gehäuse setzt, dann ist das zwar schlecht, aber es ist auch schlecht mit Luftkühler.

Sollte sich ein Radiator nicht komplett außerhalb des Gehäuses befinden, damit er sowohl mit möglichst frischer, kühler Luft versorgt wird, als auch die Abwärme direkt wieder an die Umgebung abgeben kann?

Definitiv, ein großer Radiatorstand ausserhalb des Gehäuses ist mit Abstand das beste, aber auch das teuerste, platzraubendste und wenn schlecht gemacht, auch das hässlichste was man haben kann ;)

TigerRC schrieb:
Moin Leutz,
sagt mal könnte ich den H100, trotz seines Gewichts von 1,8kg, besser gesagt den Radiator davon an die Plexiglasscheibe meines Rebel12 hängen? Weit weg von der CPU wäre der Radi dadurch ja nicht, was die kurzen Schläuche nicht zum Problem werden lässt.

Kann mir da keiner ne Antwort/Meinung zu geben? Ich verklage auch keinen auf Schadensersatz wenn die Seite ihn nicht trägt...

FrittenFett schrieb:
^:lol:

Das Gewicht hält das Plexi ganz sicher nicht auf Dauer.

Selbst als Dauer-Standrechner?

Wie lang GROB, kann man mit dieser Kabellänge rechnen? Da sich hier schon so manche über zu kurze beschweren, würde der Weg von der CPU bis zum Gehäuseboden, wo das Rebel ja unterm Netzteil noch viel Platz hat nicht reichen, oder?

Oh mei, immer diese 08/15 Wasserkühllösungen von der Stange. Jeder, der mit dem Gedanken spielt sich eine Wasserkühlung zuzulegen, sollte sich a) erst einmal richtig mit der Thematik befassen und dann b) auch eine selbst zusammenbauen mit Teilen die etwas taugen und vor allem zukunftstauglich für Erweiterungen sind.

Das mag zwar anfangs der teurere Weg sein, ist aber auf die Jahre gesehen um einiges günstiger.

TigerRC schrieb:
Selbst als Dauer-Standrechner?

Wie lang GROB, kann man mit dieser Kabellänge rechnen? Da sich hier schon so manche über zu kurze beschweren, würde der Weg von der CPU bis zum Gehäuseboden, wo das Rebel ja unterm Netzteil noch viel Platz hat nicht reichen, oder?

Ich hab das Rebel 12 und dein Sidepanel gerade mal @ Caseking angeschaut, ich glaube nicht das der Radi daran gut funzen würde. Es würde vielleicht halten, dennoch gäbe es sicher lästige Vibrationen :(

Am Boden kannste auch vergessen, ist zu lang der Weg.

Eine "richtige" Wakü würde gehen, wenn du Bohrfreudig bist könntest du den Radi aufs Dach mit Abstandshaltern setzen, müsstest halt auch noch große Löcher für die Schläuche Bohren.

Wolltest du die H100 so montieren müsstest du wohl zumindest ein Loch mit 100mm Durchmesser in Deckel bohren um den Kühler+Pumpe zu "verlegen".

Da merkt man doch das bei solchen Größenordnungen (240er Radi), eine flexible Wakü kaum schlagbar ist :)

naja, wer nur den prozi kühlen will mit dem h100, naja. ich finde es raus geschmissenes geld, lieber ne gute lukü wo alles gekühlt oder komplett wakü, wo mann auch bissle übertakten kann und nicht nur die cpu und da die neuen cpu eh nicht so warm werden ist die komplette h serie sinnlos, da mal die lukü teilweise bessere werte haben für ca. 50€ als als ein h70

Da gibts ne ganz einfach Lösung:
Du lädst dir eine 240er Radi-Schablone runter und schneidest mit der Stichsäge ein Loch in den Deckel.

Zurück
Oben