News Neue CPU-Wasserkühler von Corsair unterwegs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Offenbar stehen zwei neue Mitglieder von Corsairs Komplettflüssigkeitskühlungen der Hydro Series vor der Tür. Screenshots eines Online-Shops belegen die Modelle H100 und H80. Ersteres wird erstmals auf einen Dual-Radiator setzen, während letzteres sich anschickt die Nachfolge des H70 anzutreten.

Zur News: Neue CPU-Wasserkühler von Corsair unterwegs
 
22-39 db? Naja bei der Größe des Radiator kein Wunder. Der Vorteil der einst sehr geringen Lautstärke von Waküs ist mit den Werten aber dahin...
 
Affenkopp schrieb:

Wieso das ? - bei dem 240er wird man die Lüfter sicher nicht mit Vollgas betreiben müssen.
Problematisch wird aber die Wahl des Gehäuses sein - die recht kurzen Schläuche helfen dabei auch nicht umbedingt...
 
von 22 bis 39 dBA oh oh oh .. da bin ich mal gespannt auf einen test von CB.
ansonsten dachte ich mir schon wann nun mal eine Kühlung kommt mit einen großen radi.. zu dem sehe ich auch wieder zu kurze schläuche. scheint mir so als ob man die kühlung mal wieder nur über dem board einbauen kann?. schlecht.
 
Ist auf jedenfall eine Überlegung wert^^.
Die Lüfter würden bei mir so oder so ausgetauscht werden.
 
...ich will aber einen 360er.
:D

Nein, im Ernst, die Schläuche sind da viel zu kurz.

BTW:
Es ist genauso teuer, sich eine H60 zu kaufen und nen einzelnen 240er und den dann dranzubasteln.
:lol:
 
Das Modell mit zwei Radiatoren könnte interessant werden, wobei ich mir Lüfter wünsche die sich auf deutlich unter 1000rpm drosseln lassen und die weitgehend ohne Nebengeräusche laufen.
Das Geräusch der Pumpe ist auch nicht zu vernachlässigen.
Die Fertig WaKüs mit einem 120er Radiator hinken den High-End Luftkühlern bei hohen Verlustleistungen und angenehmen Drehzahlen meist um einige Grad hinterher, jedoch sieht die Sache mit der H100 sicherlich deutlich anders aus.
Warum verwenden sie keinen 140mm Radi? Die meisten potentiellen Kunden besitzen wahrscheinlich schon Gehäuse, bei denen man 140mm Lüfter installieren kann.

mfg dorndi
 
also ich finde die H100 mal sau interessant :) un in das midgard wird die denk ich ma passen da is der abstand von gehäuse oberseite un cpu nit grad groß mal test abwarten ^^
 
@dorndi

Eher nicht, ausserdem haben Corsairs eigene Gehäuse keinen 140er Platz im Deckel/hinten, obwohl genug Platz wäre.
 
Würde die 240er Version zum Kühlen von ner Graka (GTX 470) aussreichen, wenn man von der Leistungsfähigkeit der bisherigen Single-Lösungen ausgeht? Natürlich wenn man den CPU-Kühler gegen einen entsprechenden GPU-Kühler ersetzt, falls das übergaupt mööglich ist.
Die Idee daran ist, dass ich quasi 2 "Kreisläufe" hätte (1x CPU only, 1x GPU only)
 
Theoretisch ja, würde ich allerdings nicht machen - die Pumpe könnte schnell überfordert sein.

MSI hatte sowas schon mal:
8800GTX-OC-Liquid.jpg


Für ne heutige HighEnd Graka brauchst du schon alleine nen 240er.
 
Moin Leutz,
sagt mal könnte ich den H100, trotz seines Gewichts von 1,8kg, besser gesagt den Radiator davon an die Plexiglasscheibe meines Rebel12 hängen? Weit weg von der CPU wäre der Radi dadurch ja nicht, was die kurzen Schläuche nicht zum Problem werden lässt.
 
Wie schon mal erwähnt, finde ich diese Küfllösung sehr gut.

Selbstverständlich kann dieses System nicht mit einer "großen" GesamtWaKü mithalten, was diese Produktserie auch gar nicht will.

Dem Kunden wird hier halt eine Lösung angeboten, womit er relativ einfach seine CPU gut kühlen lassen kann, mit den Vorzügen einer geringen Lautstärke, im Gegensatz zu vergleichbaren Lüfterlösungen mit gleicher Kühlleistung und weniger Platzanspruch.
Zudem wird die Belastung des Mainboards erheblich verringert, wenn im Vergleich dazu diese Metallmonster von Kombination aus Lüfter und Kühlblock her nimmt.

Stichwort : Rechner irgendwohin transportieren.

Und bei wievielen Meldungen im Internet ist vom Austritt der Kühlflüssigkeit bei diesem System (bisher) berichtet worden? Habe aktuell nichts gefunden und dies würde ganz schnell die Runde im WWW machen. Hingegen gibt es bei reinen WaKü Lösungen die schönsten Videos, Beiträge etc. - wo klar erkennbar wird, dass zum einen Strom und Wasser eine ungünstige Kombi darstellen kann und zum anderen es nicht mit "mal eben einbauen und loslegen" getan ist.

In paar Jahren werden solche Lösungen wie von derzeit Corsair eine Standardlösung in der CPU Kühllung darstellen.
 
FrittenFett schrieb:
Theoretisch ja, würde ich allerdings nicht machen - die Pumpe könnte schnell überfordert sein.

Für ne heutige HighEnd Graka brauchst du schon alleine nen 240er.

Ich rede ja auch von der H100. :p
Das ein Single-Lösung keine Chance hat ist mir wohl bewußt :)
 
Können vll. erfahrene Anwender mal beschreiben, welchen Vorteile diese Allroundlösung ggü. zb. einem Prolimatech Genesis hat?

Ich bin momentan der festen Überzeugung, dass solche Systeme absolut keinen Mehrwert bieten. Meist ist deren Kühlleistung nichtmal state of the art, dass sich solche Umstände lohnen würden.

Zudem ist eine Lüftkühlung deutlich leichter zu handhaben als eine solche Allroundlösung.

Mein Fazit: Entweder gute Lüftkühler oder "richtige" Wasserkühlsysteme!
 
naja diese all-in-one dinger haben vorallem den vorteil das man etwas platzsparender agieren kann
so nen genesis is halt schon nen ganzschönes monster und man hat keinerlei wahlmöglichkeiten wo man das alles unterbekommt
auch wenn die schläuche bei den corsair teilen nich gerade lang sind kann man da schonmal einiges besser verteilen
auch ist das gewicht was am mb hängt nicht so hoch wie bei den ganzen monster lukü

wenn man jetz nochmal überlegt das so ne h60 nicht sonst wie stark hinterherhängt vonner kühlleistung zu nem vergleichbaren preis hat man ne alternative zu den monster teilen die am mb hängen

mit der h100 sollte dann auch das hinterherhängen vorbei sein, weil nen 240er radi sollte bei langsam laufenderen lüfter bessere kühlleistung bringen als nen genesis
 
Zurück
Oben