Neue Cpu zu heiß

Jetzt mal genug des Spotts. Kauf dir einen eSports Duo oder AS500 (wenn Geld und Platz dafür ausreichen) und installiere den Kühler mit einer vernünftigen, geringen Menge an frischer Wärmeleitpaste.

DJMadMax schrieb:
unabhängig vom Problem
Ich war jetzt tatsächlich auf dem Trichter, dass er den Boxed vom 1600er nutzt.
Falls nicht, wären Bilder sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Laut Unboxing-Video hier:

...hat der Boxed-Kühler des 5600X keine Folie unter dem Kühler. Von daher sollte dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

Bitte geh mal in's BIOS und schau dir die Temperatur des Prozessors an und übe dann VORSICHTIG Druck auf den Kühler aus (nicht mittig auf den Lüfter tatschen, sondern aussen am Rahmen, sodass der Lüfter sich weiterhin drehen kann).

Schau dabei, ob die Temperatur der CPU sich dabei verringert. Falls ja: schlecht/falsch montiert.
 
DJMadMax schrieb:
Wie hast du es geschafft, den "Kühler" schneller einzustellen? Dreht der sich jetzt? Ist der nicht fest auf der CPU/dem Mainboard montiert?! :D

Sorry, Spaß bei Seite...

Du wurdest DEUTLICH gefragt, ob du die Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers entfernt hast! Hast du?
 
DJMadMax schrieb:
hat der Boxed-Kühler des 5600X keine Folie unter dem Kühler.
Oh, wow, mein Lernerfolg für heute ;) Bei dem Pushpin-System könnte es natürlich auch einfach sein, dass der nicht richtig fest sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt mal genug des Spotts. Kauf dir einen eSports Duo oder AS500 (wenn Geld und Platz dafür ausreichen) und installiere den Kühler mit einer vernünftigen, geringen Menge an frischer Wärmeleitpaste.


Ich war jetzt tatsächlich auf dem Trichter, dass er den Boxed vom 1600er nutzt.
Selbst mit dem Boxed Cooler des 1600er (war das der erste Wraith Spire?) sollten im Idle keine 60 Grad anliegen. Das Problem liegt hier definitiv wo anders. Das sollte erst einmal eruiert werden, anschließend kann der TE immer noch selbst entscheiden, ob er eine andere Kühllösung wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Zwirbelkatz
fixedwater schrieb:
Oh, wow, mein Lernerfolg für heute ;) Bei dem Pushpin-System könnte es natürlich auch einfach sein, dass der nicht richtig fest sitzt...
War mir auch nicht sicher, die meisten Aftermarket-Kühler haben ja Folie zum Schutz ^^ Das Video hat dann Klarheit gebracht :)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann liegt da dein Fehler.
Alter... bitte hör auf, stets solch unqualifizierte Ratschläge zu geben. Der Boxed-Kühler des 5600X HAT bereits Wärmeleitpaste "pre-applied"
 
@cartridge_case (und allen anderen, die "sofort" die Fehler deuten und sich nicht rückversichern)
Es geht generell darum, einen Fehler sicher und eindeutig zu identifizieren und nicht darum, er erste zu sein, der mit Glaskugel den Fehler errät.

Genauso wieder auf der ersten Seite die Leute, die gleich einen an sich kriegen, weil der TE nach 15 Minuten nicht direkt wieder antwortet... meine Güte, das ist ein FORUM und keine Direktkonversation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator
Da sitzt definitiv was nicht richtig - Ich habe selbst den 5600X im Zweitrechner und hatte den Boxed-Kühler (inkl. der bereits aufgebrachten Wärmeleitpaste) kurz ausprobiert. Im Idle (direkt im Bios) waren da die Temperaturen um die 30-35° rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Steilvorlage an @DJMadMax .
Warum wird dann ein Thread eröffnet und von dem TE mitgelesen, aber nicht die gestellten Rückfragen beantwortet? Ich nenne dies unhöflich.
So, kann ab ins Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
DJMadMax schrieb:
Ich werde jetzt nicht mit dir diskutieren, wie man eine Fehleranalyse betreibt.
Das schreibst du und diskutierst direkt da drüber...wollt ich nur anmerken.


DJMadMax schrieb:
Blindes Raten hat jedenfalls nichts damit zu tun.
Mehr bleibt einem hier ja oftmals nicht übrig, bei den üppigen Angaben der TEs zeitweise......

Topic:

trommelmaschine schrieb:
Im Idle (direkt im Bios)
Ich geh davon aus, dass der TE Idle wie im Windows bezeichnet. da können durchaus 60 grad anliegen, bei diversen Hintergrundprogrammen.

Jetzt sollte der TE aber erstmal Bilder liefern und beantworten ob er den Kühler schonmal unten und wieder drauf hat, ob er WLP dann draufgemacht hat oder ob der Kühler noch originalverpackt war.

Was genau er an der Lüfterkurve geändert hat etcpp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Apple ][
@Fuchiii
Mir ging's eher darum, nicht blind gleich das Problem identifizieren zu wollen (ergo: "Da liegt dein Problem"). Dass die Suche oftmals Trial and Error ist, sollte klar sein.

Zur "Idle"-Temperatur:
Die ist im BIOS in der Regel höher als im Windows, da im Betriebssystem das automatische Heruntertakten der CPU sowie die bekannten Stromsparmechanismen greifen, im BIOS tun sie das nicht.

Ich verweise nochmal auf den "Drucktest" des CPU-Kühlers bei gleichzeitiger Beobachtung der CPU-Temperatur im BIOS.
 
DJMadMax schrieb:
Die ist im BIOS in der Regel höher als im Windows
hm...kann ich jetzt nicht bestätigen. Im Windows hat man heutzutage so viel im Hintergrund laufen - Außerdem taktet der Ryzen doch intern runter unabhängig vom OS -> die sogenannten Shadow States.

Die können unter Windows mW nach wie vor nicht ausgelesen werden.

Also meiner liegt auf dem Desktop ~50grad - im Bios ~40.
 
Ich mag jetzt aber wirklich mal Bilder vom verbauten Kühler sehen... wobei, wenn ich da über mir im Desktop 50° lese... addiere eine schlechte Belüftung des Gehäuses, da können das schnell mal 60° sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fuchiii
fixedwater schrieb:
addiere eine schlechte Belüftung des Gehäuses, da können das schnell mal 60° sein...
Wichtig wäre auch zu wissen welche Temp er überhaupt ausliest.
Es gibt ja Tctl und Tdie beim 5600X. Bei CPUs mit 2 Dies dann noch ein zweites Tdie(CCD1+2).

Während bei mir z.B. der TDie 1 auf 50 Grad steht ist der Der Tctl-Wert bei 60 - wobei ich mir nicht sicher bin wo diese gemessen werden.

Dann spielt ja noch die Die-Qualität ne Rolle.
Schlechter Die + schlechter Kühler + schlechte Belüftung...
Da kann man ganz schnell bei 60 grad liegen^^

Edit:
Tctl ist Temperatur Die + Offset von 10 Grad wenn ich das richtig recherchiert habe^^

Wichtig ist also eher die Temp des Die`s^^
 
Zurück
Oben