Neue Cpu zu heiß

Lorenor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 560x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16 GB DDr4
  • Mainboard: b450m pro4
  • Netzteil: … 500 watt bequiet netzteil
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: …GTX 1660 TI Msi Gaming X
  • HDD / SSD: … 500gb m2 ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe meine CPU Heute upgegraded von einem ryzen 5 1600zu einem ryzen 5 5600x. Meine CPU Temperatur wird viel zu heiß welches problem ich davor nicht hatte. Ich erreiche Temperaturen bis zu 96 grad beim spielen.
Wenn ich nicht spiele habe ich ca 60 grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Lüfter und den kühler schneller eingestellt aber das Problem besteht immernoch


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da fehlen noch wichtige Infos um weiterhelfen zu können:

  • Welchen CPU Kühler verwendest du?
  • Wurde die Wärmeleitpaste überprüft, sprich ist nach Entfernen des Kühlers eine gleichmässige Verteilung der Wärmeleitpaste feststellbar?
  • Wie sehen die Temperaturen für die anderen Komponenten aus?
  • Ein Bild des Systems (Innenleben) ist auch keine schlechte Idee.
 
Ist nicht normal mMn
Kühler richtig montiert?
 
Montage hast du selbst durchgeführt?
Wie viel Wärmeleitpaste?
Beim evtl. neuen Kühler die Folie abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ausnahmsweise mal ein Zen2/3 Temperatur Thread ohne den üblichen Kern (nicht die Suche genutzt zu haben).

Klingt zuerst nach Montagefehler und danach ein schlechter Kühler. Wie ist der Rest der Kühlung gestaltet? Case, Anzahl und Position der Lüfter?
 
@cartridge_case ich glaube @coasterblog meint, dass eigentlich sonst erst die Belehrung an den TE kommt, er solle doch bitte die Suche im Forum erst nutzen.
On topic: wenn der TE uns nun nach einer Viertelstunde Mal sagen könnte, welchen Kühler er nutzt und ob er die WLP korrekt aufgetragen hat. So kann man nicht helfen....
 
Ohne Antworten wird hier nicht mehr viel passieren.
 
Beim Start verlinkten Sammler angesehen?
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Per Suchfunktion finden sich erschöpfend Threads zu Ryzen Kühlern.

Apple ][ schrieb:
wenn der TE uns nun nach einer Viertelstunde Mal sagen könnte, welchen Kühler er nutzt und ob er die WLP korrekt aufgetragen hat.
Ich mag Optimisten :)

Lorenor schrieb:
den normalen boxed kühler der dabei war
Der ist für einen leisen Betrieb einer stärkeren CPU nicht ausgelegt. *Nachtrag: Falls nicht der Boxed vom 1600er gemeint war, so sollte der jeweilige Boxed vom 5600er natürlich für den Betrieb dieser CPU ausreichen und keine extrem kritischen Temperaturen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Der Lüfter des Kühlers dreht sich?
 
@Zwirbelkatz ... Von Beruf bin optimistisch. Woher weißt du dies?:D

On topic: wenn der Kühler nicht richtig fixiert/angezogen ist, dann kann die Wärme auch nicht richtig abtransportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lorenor schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Lüfter und den kühler schneller eingestellt aber das Problem besteht immernoch
Wie hast du es geschafft, den "Kühler" schneller einzustellen? Dreht der sich jetzt? Ist der nicht fest auf der CPU/dem Mainboard montiert?! :D

Sorry, Spaß bei Seite...

Du wurdest DEUTLICH gefragt, ob du die Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers entfernt hast! Hast du?!
 
Nochmal (obwohl ers vohrer ja zitiert hat): Und die Folie über der Wärmeleitpaste hast Du abgezogen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der ist für einen leisen Betrieb einer stärkeren CPU nicht ausgelegt.
Mensch, du bist doch'n oller Hase, dir ist doch klar, dass das erst einmal vollkommen unabhängig vom Problem des TEs ist :)
 
Einfach noch einmal abmontieren, alles kontrollieren und noch einmal mit Achtsamkeit neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben