News Neue Details zu AMDs mobilen „Fusion“-APUs bis 2012

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Eine neue AMD-Roadmap ist aufgetaucht, die sowohl die mobilen Varianten der APUs „Llano“, „Ontario“ und „Zacate“ enthält als auch einen Blick auf kommende Modelle wagt, die für das nächste Jahr geplant sind. Neben den bekannten „Trinity“, „Krishna“ und „Wichita“ taucht hier auch der Codename „Richland“ auf.

Zur News: Neue Details zu AMDs mobilen „Fusion“-APUs bis 2012
 
Seit wann hat das Auftauchen einer Roadmap auch nur im Entferntesten etwas mit der Verfügbarkeit von aktuellen Produkten zu tun?
 
CPU-TDP ist auch nicht mit APU-TDP zu vergleichen, da bei der APU ein Grafik-Kern & PCI-Controller mit drinn ist.
CPU-25Watt-TPD entspricht ungefähr 35Watt-APU-TDP.
Was komplett ersetzt wird, dürfte Nile sein alias 15Watt-CPU-TDP (=22-24Watt-Plattform-Verbrauch quasi APU)
 
Die Codenamen sind übrigens auch sehr lustig (obwohl ja schon länger bekannt).

Stelle mir gerade vor wie ich im Loveland mit den Piledriver in den Beavercreek fahre... halt warte mal... das ist ja total doppeldeutig.:o ;)


@Engelchen

Ja, und? wo liegt das Problem, wie gesagt... 2011 ist 3 Monate "alt".

Fusion-Boards sind verfügbar... in geringen Stückzahlen. Woran liegt das? Überwältigende Nachfrage. AMD hat einfach nicht genug Chips geordert, China bzw. Asien hat sich wahrscheinlich schon die Hälfte der Chipproduktion einverleibt, da wurden die Fusion Boards inoffiziell zuerst eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein. Freue mich jedenfalls auf Wichita. 4 Kerne bei 18W mit GPU und dem ganzen Chipsatz "Gedöns" klingt ja aus heutiger Sicht geradezu ketzerisch :)
Da muss der 28nm Prozess halten was er verspricht. Dann erreichen die Ontario Kerne endlich Leistungsregionen in Notebooks, die mich interessieren.
Ich denke in 28nm könnte auch ein Dualcore X86 im Tablet sinnvoll werden. Wenn der Prozess bei TSMC/GloFo nicht so derb daneben geht wie damals 65nm bei AMD oder 90nm bei Intel.

AMD macht das schon. Bobcat wird den Atom töten - irgendwann.

Apropos Atom: weiß einer, wann Intel vor hat selbigen endlich mal in 32nm zu shrinken bwz. einen neuen zu bringen? 32nm gibt es jetzt auch schon ein Jahr lang.
Ich weiß - der Atom ist immer so das "Resteessen" für alte Technologien, siehe 130nm Chipsatz - aber langsam wird es mal Zeit, wenn sie Bobcat (sofern endlich mal breit verfügbar) nicht komplett das Feld überlassen wollen.
 
Dass es keine 25W TDP Kategorie mehr geben soll ist nicht so schlimm wie man denkt, da in dem Fall ja auch keine diskrete GPU mehr im Notebook steckt und es so deutlich besser ist als eine 20W Mittelklasse Grafik zusätzlich zum 25W oder 35W Prozessor im Gerät zu haben.

AMDs Roadmap ist sehr gut, hoffentlich verzögert sich nichts, denn das alles muss einfach nur auf den Markt kommen.
 
45 und 35Watt ist doch Unsinn.
Man will doch keine Taschentoaster. Wenn da nichts mit 25Watt oder niedriger kommt sehe ich schwarz für vernünftige mobile Geräte. Das ist ja mittlerweile mit ner ordentlichen cpu + diskreter grafik locker möglich.
Mein Dell XPS M1330 ist bald vier Jahre alt und hat mit nem 2,5Ghz Dualcore und nvidia 16pp DX10 Grafik immernoch topleistung fürs 13" Format. Das sind auch nur 25W(Proz) + 12Watt GPU. Ich hatte gehofft hier kommt mit den Fusion modellen neuer Wind in die Segel. Aber 35Watt sind imo zuviel. 30 oder 25W, das müssten es schon sein für leistungsfähige subnotebooks.
 
davidzo, also wirklich. Vergleiche doch mal bitte die 8400 GS die anscheinend in deinem Dell verbaut ist, mit der Intel HD 3000

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Im Vergleich zur Intel GPU hinkt der Vergleich ja schon. Wenn man jetzt noch den (natürlich nicht representativen) Video-Vergleich von Llano vs. HD 3000 dazunimmt

http://www.youtube.com/watch?v=mdPi4GPEI74

müsste dir schon auffallen, dass du gerade Cherrytomaten mit genmodifizierten Fleischtomaten vergleichst.
 
Ist eben kein Unsinn :). Die Tdp gilt fuer Cpu und Gpu !, von daher sind 35watt bei einer einigermaßen guten Grafikleistung sogar beachtlich...
 
sehe ich auch so. Wenn man schon sieht was dieser kleine Zacate auf den Bildschirm brüllt mit seinen 18W wird der Llano ein echter knaller von der CPU und GPU kombo.
Außerdem hat der Bobcat ja schon eine gewaltige OpenCL Leistung (auf höhe der 8600GTS welche bekanntlich einen PCIe stecker brauchte). Llano wird hier mit noch mehr kommen. Und sobald mehr und mehr OpenCL proggis auf den Markt kommen wird immer mehr Leistung in der APU frei.

Auch vergessen viele das die 45W Klasse sich auf beides bezieht. Sprich CPU UND GPU. Rechnet halt irgendwas um die 20W für die GPU raus und schon habt ihr NUR NOCH eine 25W TDP Klasse :D
Desweiteren sagt die TDP nur bedingt etwas über die performance aus wie Intel seit Sandy Bitch 2400s eindrucksvoll unter beweiß stellt.

P.S.: Und wegen den verfügbarkeitsnörglern. Habt ihr überhaupt schonmal bestellt oder schaut ihr euch nur die Ampeln an um nörgeln zu können. Also ich hab hier mein MSI Zacate Board liegen und spiele schon seit ner woche dran rum.
 
Das ist ja wie mit den Windmühlen:

es gibt keine "diskreten" Grafikkarten, dediziert war das Wort dafür.

Warum pflanzen sich Fehler immer weiter fort?
 
Und wie oft noch: man kann genau so diskret dazu sagen.
 
davidzo schrieb:
45 und 35Watt ist doch Unsinn.
Man will doch keine Taschentoaster. Wenn da nichts mit 25Watt oder niedriger kommt sehe ich schwarz für vernünftige mobile Geräte. Das ist ja mittlerweile mit ner ordentlichen cpu + diskreter grafik locker möglich.
Mein Dell XPS M1330 ist bald vier Jahre alt und hat mit nem 2,5Ghz Dualcore und nvidia 16pp DX10 Grafik immernoch topleistung fürs 13" Format. Das sind auch nur 25W(Proz) + 12Watt GPU. Ich hatte gehofft hier kommt mit den Fusion modellen neuer Wind in die Segel. Aber 35Watt sind imo zuviel. 30 oder 25W, das müssten es schon sein für leistungsfähige subnotebooks.
Ist bei dem Core 2, der in dem Dell steckt, denn auch schon der Speichercontroller/die Northbridge integriert?
Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. ;)

Außerdem beziehen sich die 35W (mehr oder weniger genau) auf den Betrieb unter Volllast.
Der durchschnittliche Verbrauch des CPU-Teils von Llano dürfte schon durch Core Power Gating deutlich geringer sein als der eines alten Core 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
45 und 35Watt ist doch Unsinn.
Man will doch keine Taschentoaster. Wenn da nichts mit 25Watt oder niedriger kommt sehe ich schwarz für vernünftige mobile Geräte. Das ist ja mittlerweile mit ner ordentlichen cpu + diskreter grafik locker möglich.
Mein Dell XPS M1330 ist bald vier Jahre alt und hat mit nem 2,5Ghz Dualcore und nvidia 16pp DX10 Grafik immernoch topleistung fürs 13" Format. Das sind auch nur 25W(Proz) + 12Watt GPU. Ich hatte gehofft hier kommt mit den Fusion modellen neuer Wind in die Segel. Aber 35Watt sind imo zuviel. 30 oder 25W, das müssten es schon sein für leistungsfähige subnotebooks.
Vielleicht kommen noch 25Watt-APUs. Schließlich gibts da auf der Roadmap auch keine 60Watt-APUs und das wär ein großer Schritt von 45Watt-TDP+12Watt-Northbrigde mit dem Topmodell auf nur 45Watt-APUs zu gehen.

Und wieviel Strom die APU-CPUs dann wirklich brauchen, ist auch noch offen da die GPU ziemlich groß ist.
Und zweitens, weiß man nicht, wie aggressiv der Turbo-Core ist und die TDP dann wirklich ausnützt

Also, ich würde da nichts vorverurteilen, wenn man garnichts weiß.
 
Bin sehr zufrieden mit meinem NB550D und ich hab schon zwei Kollegen dazu gebracht sich auch eins zu bestellen :D.

Erstaunlich was der C-50 bei 9W leistet. Spiele wie GTA: Vice City oder Max Payne 2 sind auch auf maximalen Einstellungen und nativer Auflösung (1024*600) kein Problem.
Aber auch Toshiba hat bei dem Ding gute Arbeit geleistet.
Extra Lautsprecher kann man sich wirklich sparen! 61Wh! 330€!
Traurig nur das immer noch viele zum ATOM greifen.
 
Zurück
Oben