News Neue Fakten zu AMDs neuem Namensschema

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In den kommenden Wochen und Monaten wird es aller Voraussicht nach wieder spannend auf dem Prozessormarkt werden. Konnte in den vergangenen Monaten Intel mit seiner Core-Architektur den Konkurrenten AMD im Zaum halten, plant letzterer derzeit mit einer ganz neuen CPU-Serie auf Basis einer neuen Architektur den Gegenschlag.

Zur News: Neue Fakten zu AMDs neuem Namensschema
 
ich fand amds namen immer sehr übersichtlich. grad wo intel auf 4300, 6600 &co gewechselt hat, konnte man die amds immernoch gegen ältere vergleichen.
schade :(

wieso man die namen aber ändert, erzählen sie nicht :/
 
wegen der verwechslungsgefahr mit Intels CPUs.
ein AMD X2 6300+ wäre sicher schneller als ein Core 2 Duo E6300.
Die Bezeichungen würden sich aber ähneln und der AMD ist der teurere. Also kauft der allgemeine Elektromarkt-Kunde lieber Intel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schön ist immerhin an dem neuen Namen, das man die TDP direkt in der Bezeichnung wiederfinden kann, wodurch sich dahingehende Unterscheidungen über die CPU-Core-Revision überflüssig machen.
 
stimmt find ich auch schade, die xxxx+ und x2 xxxx+ prozessoren, oder auch die fx reihe konnte man immer super unterscheiden aber jetzt....find ich total schwachsinning, denn so weiss man nicht direkt wo ein jeweiliger prozessor auf den ersten blick unterzubringen ist, da ist intels namensgebung jetzt sogar viel besser diese kann man ja noch einigermassen unterscheiden bei den dualcores, aber bei amd nun......ob highend oder weiter unten... echt schade...:(
 
hmm die alten namen fand ich auch besser, bei intel komme ich auch klar E ist klar, Q ist klar für quad und X für extreme war auch einleuchtend, naja die zahlen von intel sind ja prakitsch auf amd´s raiting bezogen, aber jetzt ich L,S,G,B,E usw. total verwirrend, naja wird nur eine frage der zeit sein bis man sich daran gewöhnt.

naja so richtig peil ich nicht wie man die TDP wiederfindet, anhand von so komischen variablen?

aber schön wenn sie raus kommen, kann ich mir vieleicht mal wieder eine neue CPU holen :)
 
Fand die Namensgebung auch immer sehr einfach im Gegensatz zu der von Intel (vor allem bei den P4 Modellen). Schade :( Naja kann man nur hoffen, dass dafür die Leistung wieder steigt :)
 
in zukunft muß man also namensrecht studiert haben um zu wissen was für einen rechner mit welcher leistung man drin hat. das öffnet den marketing strategen natürlich wieder tür und tor für den betrug am unwissenden endkunden.
 
Wenn man sich das mal in Ruhe anschaut, wird man merken, dass es logisch aufgebaut und leicht verständlich ist, z. B. kann man sich die Angaben zur TDP ganz einfach merken:

E: Energy Efficient
S: Standard
P: Performance
 
Schön schön , ich denke Tests des neuen Barcelona sind dann doch interesannter :)
 
E = Erträglich, S = scheiß auf die Umwelt, P = pewusste Umweltzerstörung? ;)
 
Im Gegensatz zu Intel immernoch um Welten besser wie ich finde.
 
Purple kannst du das mal bitte begründen?

ich finde es bei intel sehr übersichtlich, würde aber gern verstehen, warum es dir so schwer fällt.

danke
 
für leute die nicht so viel ahnung von cpu´s haben ist das doch super....dann kann man dann sagen: achte drauf das du ein BS oder BE kaufts
 
Najo letztenendes können sie die cpus wegen mir auch X4 BXZTK 5480935 YSTK nennen - wenn die leistung passt werd ich mir kommendes jahr einen zulegen.
Letztenendes ists doch eh so dass die die sich mit dem thema nicht beschäftigen so oder so kein plan haben und der hardwareinteressierte wird sich entsprechend informieren.
 
Die Nomenklatur gefällt mir. Da kann man sofort die TDP im Namen ablesen. Athlon wird zum Prozessor zweiter Klasse. Sempron bleibt ein Single-Core Prozessor. Ist doch alles klar.

Wie "9) stna1981" bereits sagte auch leicht zu merken:
E: Energy Efficient
S: Standard
P: Performance
 
ich fands bei AMD vorher auch übersichtlicher
aber bei der neuen variante sind mehr infos drin

ansonsten find ich die neue AMD namensgebung und die von intel damit gleich "kompliziert"

hauptsache die performance stimmt
 
jaja das ist ja nett und demnächst kaufen wir einen A M D X 2 B E 2 6 0 0 AM 3 PHENOM das nenne ich mal eindeutige, schöne namensgebung ;-)
 
@17: zustimm

Die neue Namensgebung ist doch übersichtlich und gibt die wichtigsten Daten für einen Prozessor an.

Alle anderen werden sich dran gewöhnen :D
 
Zurück
Oben